kuehlmeister
Goto Top

Samba PDC doppelte Anmeldung

doppelte Anmeldungen verhindern

Hi,

hier gibts zwar schon was zu diesem Thema, aber leider nur für die Windowsfraktion. Wie kann ich denn nen Samba so einstellen, das sich jeder Domainuser nur einmal anmelden kann, und wenn er an einen anderen Rechner geht das nicht mehr funktioniert??

Ich hab das Problem das sich die Leute gerne an 2 oder mehr Rechnern anmelden, Ihre Dateien auf den Desktop legen und später rummaulen wenn was weg ist. Kein Wunder eigentlich wenn der den Desktop abends 3 mal überbügelt weil das Profil servergespeichert ist.

Oder welche Tools für Linux braucht man da?? Hat jemand schonmal sowas gebastelt, was auch funktioniert??

thx

Content-Key: 12986

Url: https://administrator.de/contentid/12986

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: f400
f400 Aug 13, 2005 at 20:09:22 (UTC)
Goto Top
probiere mal folgendes:

trage bei der smb.conf unter der [homes] Freigabe "max connections=1" ein. Das sollte dazu führen, das der User nur eine Verbindung zu seinem Home-Verzeichnis aufbauen kann. In der Domäne müßte damit dem User jede weitere Anmeldung an einer anderen Maschine von Samba verboten werden. Vielleicht hilft der Trick!
Member: TheRoch
TheRoch Oct 15, 2005 at 10:08:36 (UTC)
Goto Top
Hi, hab das mit dem Home - Verzeichnis mal ausprobiert, es funktioniert aber leider nicht so wirklich. (Ich kann mich noch anmelden nur die Verbindung zum Home - Verzeichnis wird nicht hergestellt - is ja auch irgendwie logisch ;) )
Man soll sich aber überhaupt nicht mehrmals Anmelden dürfen, sprich es sollte eine Fehlermeldung kommen, dass man sich erst von dem anderen Rechner ausloggen soll.

cu Frank
Member: MOD
MOD Dec 18, 2005 at 18:34:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du eine Lösung für dieses Problem hast, sag bitte bescheid - wäre auch für mich sehr interessant