kuschelteddy1969
Goto Top

Samba PDC mit Ldap Backend, DHCP und DNS

Hallo liebe Linux´er,
bin ein neuer und habe da Probleme mit Debian 5.0

Habe da mal versucht eine "Samba PDC mit Ldap Backend, DHCP und DNS" auf zu setztn, mit der anleitung von
"http://tuxclouds.org/index.php?option=com_content&view=article&id=50:samba-pdc-mit-ldap-backend-dhcp-und-dns-auf-debian-etch-40&catid=35:anwendungen-und-dienste&Itemid=54"
Nur leider komme ich da nicht wirklich weiter, habe divers fehler meldungen und unter dem Punkt:
" dann bitte einmal
smbpasswd -w (Euer LDAP Kennwort) z.B.
smbpasswd -w qwert1234

dann den Samba Server starten
/etc/init.d/samba start",
ganz weit unten; (nach Samba Konfiguration) komme nicht mehr weiter.

könnt Ihr mir da weiter helfen, ich weis nicht wie ich div. Dateien posten kann (11 Dateine von smb.conf bis hin zur smbldap.conf)

Ich habe die Dateine auf dem WINdoff Rechner gezogen und kann sie mir auch an schauen.

Bitte um hilfe.

Lg Kai

Content-Key: 124998

Url: https://administrator.de/contentid/124998

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 15.09.2009 um 16:47:19 Uhr
Goto Top
Klar kann ich dir helfen - meine Glaskugel wird gleich sagen welche Fehlermeldung kommt u. wie deine Log-Files aussehen. Ebenfalls weiss ich genau was du gemacht hast...

Aber weisst du was: Wenn du dir nichtmal die Mühe machst hier die nötigen Infos zu geben - dann werde ich mir die Mühe sparen dir die Lösung zu verraten...
Mitglied: kuschelteddy1969
kuschelteddy1969 15.09.2009 um 17:39:30 Uhr
Goto Top
Hallo
hmmmm danke schon mal im vorraus!
Bitte sag mir mal was Du alle benötigst?
Den ich habe keine Ahnung was man da alle brauchst.
Fehlermeldung:
beim hochfahren:
1. Starting domain name service ...; bind9 failed!
2. Starting OpenLDAP: slapd - failed.
The operation failend but no output was produced. For hints on what went wrong please refer to the system´s logfiles (e.g. /var/log/syslog) or try running the daemon in Debug mode like via "slapd -d 16383" (warning: this will create copious output).

Below, you can find the command line otions used by this script to run slapd. Do not forget to specify those options if you want to look to debugging output:
slapd -g openldap -u openldap -f /etc/ldap/slapd.conf
3. Not starting internet superserver: no services enabled.
4. dhcpd self-test failed. Please fix the config file.
The error was:
Internet Systems Consortium DHCP Server V3.1.1
Copyright 2004-2008 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/
/etc/dhcp3/dhcpd.conf line 25: unknown option dhcp.domain-name-server
option domain-name-server 192.
^
Configuration file errors encountered -- exiting

So das war es erst mal, nun was für Datein soll ich hier für Dich posten?

Gr KAi
Mitglied: maretz
maretz 15.09.2009 um 22:12:16 Uhr
Goto Top
Lies dir mal den pkt. 2 durch (evtl. sogar das er sich schon auf die Syslog bezieht!). Darin wirst du dann vermutlich auch den Grund finden.

Allerdings gehe ich ehrlich gesagt davon aus das du nen Anfänger im Linux-Bereich bist - da du sonst da schon nachgesehen hättest bzw. entsprechende Passagen gleich gepostet hättest. Und da LDAP sicherlich alles andere als ein einfaches Thema ist würde ich dir ehrlich gesagt nur einen Tipp geben können: Nutze den Samba ganz normal mit normalen User-Accounts und belasse es mit der LDAP-Verbindung bei der zweiten Bedeutung von LDAP: Lass Das Andere Probieren! Wenn du dann den Samba am laufen hast und den ldap getrennt davon zum laufen bekommen hast - dann versuche beide zu koppeln...

Schönen Gruß
Mitglied: kuschelteddy1969
kuschelteddy1969 15.09.2009 um 22:31:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja das mache ich mal - werde ein normalen SAMBA auf bauen.

und ja ich bin anfänger - aber ich habe auch den Fehler selber schon gefunden: habe erstens ein download nicht gemacht und habe 2. einen Tip fehler in einer Datei gehabt.

Aber recht herzlichen DAnk für Deine bemühungen.

LG KAi