Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Samba als PDC ok - Zugriffsprobleme unter clients mit PDC Accounts

Mitglied: 44888

44888 (Level 1)

09.01.2008, aktualisiert 21:49 Uhr, 4388 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi @all,

habe folgendes Problem:

Ubuntu 7.10 als PDC, DNS, DHCP, 2 WinXP Kisten als Clients. Beide Clients sind in die Domäne aufgenommen und man kann sich mit allen eingerichteten Usern einwandfrei anmelden, auch mit dem Administrator, welcher in der smbusers als root zählt. Es sollen keine servergespeicherten Profile laufen (geht auch !), und selbst ohne LAN Kabel kann man sich am Client mit dem Dom User anmelden. DNS und DHCP sind 100% ok. Soweit so gut.

Jetzt kommt aber das Problem an sich in den Bezug auf den Admin:

Ich logge mich an XP PC1 als Dom User ein, möchte von dort einen Share (c$) auf XP PC2 unter dem User Domäne\Adminsitrator und dem Admin seinem Passwort setzen. Egal ob ich unter anmelden als den Admin schon eintrage, oder immer wieder die Aufforderung zur Usereingabe des Shares bekomme. Es klappt einfach nicht, die beiden XP Kisten mit dem Domänenadmin per Shares zu verbinden.

Hier meine smb.conf:

[global]
workgroup = XYZ
netbios name = PDC
server string = %h PDC

passdb backend = tdbsam
security = user
username map = /etc/samba/smbusers
name resolve order = wins bcast hosts
domain logons = yes
preferred master = yes
wins support = yes

## Set CUPS for printing
load printers = yes
printcap name = CUPS
printing = CUPS

## Default logon
logon drive =
## logon drive = H:
logon script =
## logon script = scripts/logon.bat
logon path =
## logon path = \\server1\profile\%U

## Useradd scripts
## add user script = /usr/sbin/adduser --quiet --disabled-password --gecos "" %u
add user script = /usr/sbin/useradd -m '%u' -g users -G users
delete user script = /usr/sbin/userdel -r %u
add group script = /usr/sbin/groupadd %g
delete group script = /usr/sbin/groupdel %g
add user to group script = /usr/sbin/usernod -G %g %u
add machine script = /usr/sbin/useradd -s /bin/false/ -d /var/lib/nobody %u
idmap uid = 15000-20000
idmap gid = 15000-20000
template shell = /bin/bash

## sync smb passwords woth linux passwords
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
passwd chat debug = yes
unix password sync = yes

## set the loglevel
log level = 3

[public]
browseable = no
public = no

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printable = yes
public = no
writable = no
create mode = 0700

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = yes
guest ok = no
write list = root, @smbadmin

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/samba/netlogon
admin users = Administrator, root
valid users = %U
read only = no
guest ok = yes
writable = no
share modes = no

Please help
Mitglied: runlevel2
09.01.2008 um 20:45 Uhr
Hy,

soweit ich weiß, kann man C$ nur mit einem lokalen Admin-Konto verbinden. Wenn Du das unbedingt mit dem Domänen-Admin machen willst, mußt Du den Domänen-Admin in die lokale Administratoren-Gruppe des Clients aufnehmen. Ich bin nicht perfekt in Windows; aber ich denke, so müßte es gehen.

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Mitglied: 44888
09.01.2008 um 21:49 Uhr
Heidernei,

runlevel2 bist Du ein Gott

Gesagt, getan....hatt schon gedacht, ich hätte in den groupmaps was versaut......

Geht nun 1a...

THX, schönen Abend noch

romeo310
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Samba Server als PDC und Win10 Clients, Netzlaufwerke werden nicht angezeigt

gelöst Frage von Frost208Samba3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Samba Server, der als PDC fungieren soll (das ganze läuft auf einem ...

Samba

Probleme bei Namensauflösung über Samba 4.2.7 - PDC

Frage von problemonlayereightSamba7 Kommentare

Hallo! ich betreibe eine kleine Windows-AD-Domäne mit einem PDC. Dieser ist gleichzeitig der Nameserver. Nun haben die Clients immer ...

Samba

Samba-Domain-Account funktioniert nur temporär

gelöst Frage von D1Ck3nSamba4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe für einen neuen Benutzer einen Domain-Account auf unserem Samba-Server (Ubuntu 14.04 LTS) angelegt und mich ...

Samba

Samba (auf Debian) - Wie erstellt man einen Guest Account

gelöst Frage von VernoxVernaxSamba4 Kommentare

Hallo, ich habe eben versucht mit der APP ES Datei Explorer, auf Android, mich mit meinem Samba File Server, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 22 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V29 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...