preto27
Goto Top

Samba PDC - Profiles von Servergespeichert auf Lokal umstellen

Ich ersuche um Unterstützung zu folgender Situation:

Ich habe einen Samba-Server als PDC in einer Domäne laufen. Die User werden über smbpasswd authentifiziert und die Benutzerprofile am Server abgespeichert.

Ich möchte nun alle servergespeicherten Profile auf lokal umstellen. Dazu habe ich in der smb.conf einfach den Eintrag "logon path" auf logon path="" gesetzt.

Nun ist es so, dass User die auf einem Rechner schon mal angemeldet waren, die Fehlermeldung bekommen, dass das servergespeicherte Profil nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich diese in der Systemsteuerung im Windows auf lokal umstelle ist diese Fehlermeldung auch weg.

Bei User, die aber noch nicht an einem Rechner angemeldet ware, kommt die Fehlermeldung dass das servergespeicherte Profil nicht geladen werden kann, und anschließend dass das lokale Profil nicht vorhanden ist und ein temporäres angelegt wird.

Wie gehe ich vor, dass bei einer Domänenanmeldung am Samba immer das lokale Profil verwendet wird, und falls dieses noch nicht besteht einfach eines angelgt wird. Servergespeichert woll ganz wegfallen.

Bitte um Unterstützung!

Danke!

Stefan

Content-Key: 103216

Url: https://administrator.de/contentid/103216

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Dec 04, 2008 at 08:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

standardmäßig wird in Windwos das Profil des Benutzers geladen und wenn dieses noch nicht vorhanden ist wird das Profil von "Default User" dafür benutzt. Das gilt sowohl für lokale als auch für Servergestützte Profile. Das lokale Profil "Default User" liegt in Dokumente und Einstellungen, das auf dem Server sollte in der Freigabe netlogon liegen.
Soweit zu Windows. M.E. reicht es aus, wenn kein Profilpfad für einen Domänenbenutzer angegeben wird. Dann sollten auch keine Fehlermeldungen kommen. Ich weiß aber zu wenig über Samba um zu wissen, ob Deine Einstellungen richtig sind.

Markus