eddyedfred
Goto Top

Samba prf(xxx).tmp Dateien und manchmal wird Profil nicht gefunden

Hallo,
ich habe hier einen Samba 3.x Fileserver auf Debian Etch als PDC laufen.

Bei den Profilen der User handelt es sich um Roaming Profile.

In der letzten Zeit passiert es häufiger, dass in Thunderbird im "Local Folder" prf*.tmp Dateien auftauchen. Ich habe schon in Foren gelesen und eine Suchmaschiene meiner Wahl befragt. Leider ist dabei nicht wirklich was rausgekommen, was bei mir zutrifft.

Auf mein "profiles" Verzeichnis bestehen die Rechte 777.

Hier schreibe ich Euch mal noch die smb.conf rein:

[global] workgroup = ANYGROUP server string = LinuxServer syslog = 0 log file = /var/log/samba/log.%m max log size = 1000 smb ports = 139 name resolve order = lmhosts host bcast load printers = No printcap name = /dev/null logon script = netlogon.bat logon path = \\%L\profiles\%u logon drive = P: logon home = \\%L\%u domain logons = Yes os level = 80 preferred master = Yes domain master = Yes ldap ssl = no admin users = eddyedfred, root hosts allow = 192.168.115.0/255.255.255.0 hide files = /desktop.ini/Desktop.ini/[netlogon] comment = Network Logon Service path = /var/samba/netlogon browseable = No[profiles] comment = Benutzerprofile path = /var/samba/profiles read only = No create mask = 0600 directory mask = 0700 browseable = No[homes] comment = Home Directories valid users = %S read only = No create mask = 0700 directory mask = 0700[Admin] comment = Administrative Daten path = /home/shares/admin read only = No create mask = 0774 directory mask = 0774 browseable = No[Daten] comment = Allgemeine Daten path = /home/shares/daten read only = No create mask = 0777 directory mask = 0777[Finanzen] comment = Alle Finanzen path = /home/shares/finanzen read only = No create mask = 0770 directory mask = 0770[Vorstand] comment = Daten nur fuer Vorstand path = /home/shares/vorstand read only = No create mask = 0770 directory mask = 0770[Dok_Archiv] comment = Dokumentenarchiv path = /home/shares/doc_archiv read only = No create mask = 0774 directory mask = 0774[Bild_Archiv] comment = Bilderarchiv path = /home/shares/pic_archiv read only = No create mask = 0774 directory mask = 0774

Über ein wenig Hilfe würde ich mich wahrlich freuen!

Danke schon mal!
Marco

Content-Key: 82413

Url: https://administrator.de/contentid/82413

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gemini
gemini Mar 05, 2008 at 22:16:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

dein Problem hat wahrscheinlich nichts mit dem Samba oder den Rechten auf den Profilverzeichnissen zu tun.

Der MSKB-Artikel In servergespeichertem Profil sammeln sich zusätzliche TMP-Dateien an beschreibt Entstehung und Zweck der tmp-Dateien.
Da bist du aber wahrscheinlich schon selbst drauf gekommen, Indexdienst oder ein Virenscanner können also als Ursache ausgeschlossen werden.

Evtl. kann das Tool User Profile Hive Cleanup Service Linderung verschaffen. Es sorgt dafür, dass bei der Abmeldung keine Dienste o. ä. mehr auf die Profildateien zugreift.

HTH,
gemini
Member: eddyedfred
eddyedfred Mar 05, 2008 at 22:27:07 (UTC)
Goto Top
vielen Dank schon mal, ich werde mir Artikel nochmal genau anschauen. Melde mich dann wieder, was daraus geworden ist.

Marco