michael390
Goto Top

Samba Printserver für alle im Netzwerk Drucker bereitstellen

Druckserver mit Smaba unter Suse Linux 10 für Win Clients

Kann mir bitte jemand erklären wie ich einen Druckserver mit Samba erstellen kann?


Ich hab schon alles mögliche versucht aber ich habe keinen plan wie ich einen funktionierenden Druckserver aufziehen kann.
Ich hab mit Samba bereits ein freigegebenes Verzeichnis erzeugt aber mit dem Druckserver hauts nicht hin face-sad
Kann mir da bitte jemand eine Beispiel smb.conf zeigen oder so wo ich sehen kann wie das funktioniert?

^^ich habe es zwar ein paar mal geschafft das der drucker (hp deskjet 815c ) vom win xp eingebunden wird konnte aber dann nicht übers netzwerk drucken. auf dem Linux server funktioniert der drucker einwandfrei.

Content-Key: 54265

Url: https://administrator.de/contentid/54265

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 16, 2007 at 18:54:35 (UTC)
Goto Top
Folgende Links sollten dir helfen:

http://wiki.unixboard.de/index.php/FreeBSD_-_Drucken_in_heterogener_Umg ...
http://de.opensuse.org/SDB:Drucken_via_SMB_(Samba)_Share_bzw._Windows_F ...
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/09/027-cups/index.html --> den Abschnitt Windows XP (Drucker über http ansprechen)

Falls du nicht klarkommst, könnte ich auch nochmal genau nachsehen, aber leider erst Montag.

BTW: Editiere mal den Beitrag und nimm den Haken, aus Dieser Beitrag gilt als gelöst raus, sonst antwortet niemand face-wink

geTuemII
Member: michael390
michael390 Mar 17, 2007 at 07:16:16 (UTC)
Goto Top
lol... ok face-smile danke face-smile
Member: michael390
michael390 Mar 17, 2007 at 15:15:33 (UTC)
Goto Top
ok face-smile ich bin nun draufgekommen worans lag face-smile jetzt funktionierts :D face-smile

großen dank nochmal für die links face-smile