Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba server funtzt nicht so wie er soll

Mitglied: Zero-Cool2

Zero-Cool2 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2005, aktualisiert 16.09.2005, 3274 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo,

also mein prob ist eigentlich ganz einfach aber doch so schwer.
Ich habe einen samba server aufgebaut der lauft auch die freigaben sind richtig denke ich aber wenn ich auf die freigaben in Windows zu greifen will sagt er >>>> netzwerk verbindung konnte nicht aufgebaut werden.

Hier meine smb.conf

___

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
encrypt passwords = Yes
writeable = yes
security = share
passdb backend = smbpasswd

[MP3s]
comment = Musiksammlung
path = /data1/daten/Media/mp3s/
read only = No
writeable = yes
create mask = 700
directory mask = 700
valid users = Dad2
browseable = yes

[Software]
comment = Software
path = /data1/daten/software/
read only = No
writeable = yes
create mask = 700
directory mask = 700
valid users = zero2
browseable = yes

___

haber jetzt das home von zero2 zu einem shar gemacht und da kann er zugreifen aber auch nicht schreiben O.o
Mitglied: hanswurscht
16.09.2005 um 02:05 Uhr
Guten Abend!

Ich denke es liegt an den Rechten die Du vergibst:

Die Berechtigungen sind: User Group Rest

Das bedeutet, dass nur der User create mask machen kann
create mask = 700

und ebenso kann nur er Verzeichnisse innerhalb Deines Verzeichnisses erstellen.
directory mask = 700

Schau mal, ob es daran liegt. Bin mir ziemlich sicher.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung
Frage von adm2015Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

Ubuntu
Samba Server als DC Member
Frage von dude94Ubuntu2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei, für unseren Verein einen File Server auf Linux-Basis zu errichten. Da wir eine Windows ...

Suse
OpenSuse Server Samba DynDNS
gelöst Frage von versaceUhrSuse12 Kommentare

Hallo zusammen :) Ich habe ein Problem zu lösen weis aber leider nicht ob das so funktionieren kann und ...

Linux

Samba Server soll keine Domänen Anmeldungen entgegennehmen

gelöst Frage von schneerunzelLinux1 Kommentar

Hallo ich habe zwei Samba Server die beide als Passwortbackend meinen LDAP Server haben. Beider Server sind Ubuntu Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 5 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 11 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 14 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...