Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Samba-Server mit mehreren NICs in ein LAN einbinden

Mitglied: Jay2k1

Jay2k1 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 16.10.2007, 3994 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Samba-Fileserver. Dieser soll in ein Netzwerk, z.B. 192.168.100.0/24.

Der Server hat 5 NICs:
192.168.100.200
192.168.100.201
192.168.100.202
192.168.100.203
192.168.100.204

Wie kriege ich den Server dazu, die Last auf allen 5 NICs zu verteilen? Oder geht das nur in verschiedenen Subnets? Denn bislang benutzt er immer nur die .200 (das ist eth0).

Danke schonmal, ein verzweifelter Jay
Mitglied: aqui
15.10.2007 um 18:06 Uhr
So ohne was geht das nicht !
Aber mit Aggregation nach IEEE 802.3ad und LACP geht das auch, aber das muss dann auch dein Switch supporten, denn das reicht nicht es nur am Server zu machen.
Linux supportet solche Standard Link Aggregation oder auch Bonding problemlos wenn du die richtige Hardware hast.
Wie das geht kannst du unter anderem hier nachlesen:

http://linux-ip.net/html/ether-bonding.html

Hast du diese HW Voraussetzungen nicht ( Bonding for link aggregation must be supported by both endpoints... ) kannst du es in der Tat nur über 5 unterschiedliche Subnetze lösen.
Oder du nimmst eine GiG Karte in den Server als fat Pipe !
Bitte warten ..
Mitglied: Jay2k1
15.10.2007 um 19:56 Uhr
Oder du nimmst eine GiG Karte in den Server
als fat Pipe !

= sämtlicher Traffic über eine Karte? So läuft es ja momentan, alle 5 NICs sind GBit. Aber der Switch, an den der Server angebunden ist, unterstützt port trunking, so dass bonding in Frage kommt. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.10.2007 um 18:42 Uhr
Dann hast du Glück (bzw. in weiser Voraussicht den richtigen Switch gekauft ) und kannst die Karten so wie oben problemlos aggregieren oder bonden und so auch eine bandbreitenerhöhung erzielen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Samba-Share nicht im LAN aufrufbar
Frage von dr-mannyNetzwerke2 Kommentare

Servus, ich hab da ein Problem: Ich habe einen Server zuhause stehen (Debian Wheezy), auf dem ein Samba3-Server mit ...

Netzwerkmanagement
Pc über wlan in lan einbinden
gelöst Frage von marcel-aNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit WinServer2003 laufen. Daran sind diverse Pc mit festen IPs ...

Netzwerkgrundlagen

Baugleiches Multifunktionsgerät ins LAN einbinden

Frage von christophkoelnNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich nutze ein Epson WF-5620 im LAN (Windows Server 2012) und muss aufgrund eines Gerätedefektes einen baugleichen ...

LAN, WAN, Wireless

Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden

gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 10 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 11 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...