buebchen
Goto Top

Samba Server wird nicht mehr in Windows 8.1 erkannt - keine Netzwerklaufwerke mehr - Ping und Plex Mediaserver funktioniert

Hallo,

ich hatte heute mal meinen Server eingeschalten, Linux Mint 16. Komischerweise kann ich von meinem Laptop mit Windows 8.1 nicht mehr auf die freigegebenen Netzwerklaufwerke zugreifen (kommt direkt beim hochfahren die Fehlermeldung in der "Blase"). Auch in der Netzwerkumgebung wird er nicht mehr angezeigt, auch ein mehrfaches neustarten von Server und Laptop half nichts. Ein NAS welches ebenfalls im Netzwerk hängt funktioniert teilweise, d.h. die Netzlaufwerke werden angezeigt und ich kann drauf zugreifen, in der Netzwerkumgebung wird das NAS aber ebenfalls nicht angezeigt.

Auf dem Server läuft allerdings der Plex Mediaserver, der wird auch in der Netzwerkumgebung angezeigt, auch wenn ich damit auf dem PC nichts anfangen kann, da Plex bei mir über TV läuft.

Der Fehler muß am Laptop liegen, da ich von einem anderen PC mit Windows 8 auf den Server zugreifen kann.

Ich hatte letztens am Laptop was getestet mit einem Netzwerk über Smartphone ins Internet zu gehen, könnte das was damit zu tun haben? Das war aber über Wifi, im Heimnetzwerk hängt der Laptop am LAN wegen der Übertragungsgeschwindigkeit.
Wie kann ich Heimnetzwerke löschen und neu anlegen?

Gruß
Andy

Content-Key: 245440

Url: https://administrator.de/contentid/245440

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock