niemeyer
Goto Top

Samba servergespeicherte Profile Umstieg von XP auf Windows 7

Hallo,

ich habe mehrere XP Clients mit serverseitig gespeicherten Profilen auf Samba 3.5.4-5.3.1-2489-SUSE-SL11.3 laufen.

Heute habe ich einen PC mit Windows 7 ausgestattet und erfolgreich in die Domäne aufgenommen.

Jetzt möchte ich mich mit den vorhandenen Benutzern anmelden und deren Profile laden. Wenn ich das testweise tue, wird das Profil nicht geladen, sondern die Anmeldung erfolgt nur mit einem temporären Profil.

Welche Schritte muss ich noch unternehmen?

Leider fehlt bei diesen Thread Profilabgleich zwischen Windows 7 und einem Samba PDC die Lösung. (Mein Hirn raucht mittlerweile).

Anbei noch die smb.conf

Schon jetzt vielen Dank!

 
[global]
        #include = /etc/samba/dhcp.conf
        domain logons = yes
        domain master = yes
        preferred master = yes
        netbios name = der-server
        workgroup = die-workgroup
        logon drive = P:
        map to guest = Bad User
        passdb backend = tdbsam
        logon home = \\%L\%U
        logon path = \\%L\profiles\%U
        wins support = true
        printcap cache time = 750
        cups options = raw
        printing = cups
        os level = 254
        printcap name = cups
        usershare allow guests = No
        unix charset = UTF-8
        encrypt passwords = true
        domain admin group = @root
        domain admin users = root
        admin users = root
        security = user
        add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
        time server = yes
        hide files = /desktop.ini/
[homes]
        browseable = No
        writable = yes
        comment = Home Directories
        valid users = %S, %D%w%S
        create mode = 600
        inherit acls = Yes
        directory mode = 700
[profiles]
        create mask = 0600
        comment = Network Profiles Service
        directory mask = 0700
        writeable = yes
        path = /Samba/Profile
        store dos attributes = Yes
        profile acls = yes
        browseable = no

Content-Key: 233500

Url: https://administrator.de/contentid/233500

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 24.03.2014 aktualisiert um 17:25:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

was sagen die Logfiles vom Win7 ?
Kannst Du mit einem Benutzer der noch kein Profil hat bei der Anmeldung an Windows7 eines auf dem Server erstellen, oder geht das auch nicht?

XP und Win7 Profile sind nicht kompatibel Um den desktop und Eigene Dateien von XP zu 7 mitzunehmen musst Du schonmal mit Ordnerumleitungen arbeiten.
Windows 7 legt die Profile mit benutzer.V2 an und sucht auch nur in diesem Pfad.
Wenn Bei Dir ein Mechanismus das Profilverzeichniss anlegt und nicht die v2 Endung bereitstellt, dann gehts vermutlich nicht.

Ich hatte öfter shconmal das Problem, das ein Temp Profil angelegt wurde, weil die Zugriffsrechte für .NET4 falsch waren und der Benutzer ein Programm nicht verwenden konnte, und dadurch nie ein permanentes Profil angelegt wurde weil Lokale einstellungen des Profils nicht gesetzt werden konnten.

Gruß

Chonta
Mitglied: Niemeyer
Niemeyer 24.03.2014 um 17:37:21 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta,

<schnipp
Kannst Du mit einem Benutzer der noch kein Profil hat bei der Anmeldung an Windows7 eines auf dem Server erstellen, oder geht das auch nicht?
<\schnapp>

Sorry wie meinst du das?

Was muss ich denn für weitere Schritte unternehmen, wenn ich für meine Benutzer/Profile unter Windows 7 haben möchte/nutzen kann?

Schöne Grüße

Niemeyer
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 24.03.2014, aktualisiert am 28.03.2014 um 13:53:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

reden wir hier von echten servergespeicherten Profilen wie sie von MS vorgesehen sind oder was anderem?
Gibt es bei Dir einen richtigen Domaincontroler und ein Activdirectory oder nur Workgroup?

In einer Normalen Windosumgebung sage ich dem Profil Servergespeichert und gebe einen Pfad an wo das Profil liegen soll.
Wenn durch GPO nichts anderes eingestellt ist wird bei der Anmeldung des Benutzers ein Profil aus dem Defaultuser des lokalen Rechners erstellt und auf den Server übertragen.
Bei allen weiteren Anmeldungen wird dann das Profil vom Server geladen (bei XP immer alles bei Vista+ das Delta)
Damit bei Benutzern die zwischen XP und VIsta++ wechseln der Desktop und die Eigenen Dateien gleich bleiben (Einstallungen wie Hintergrundbild oder Browsereinstellungen können nicht mitgenommen werden) wird dafür per GPO eine Ordnerumleitung gemacht.

Wenn Ein Profil auf dem Server nicht da ist, wird es angelegt, sofern die Rechte ausreichen.
Deswegen was sagen Logfiles vom Client und vom Samba?

Du kannst ja mal ein leeres Verzeichnis anlegen das wie einer deiner Benutzer lautet nur noch hinten .V2 hat und die gleichen Rechte hat wie das XP Profilverzeichniss.
Wenn die Anmeldung dann ein komplettesprofil anlegt, weist Du woran es liegt.

Gruß

Chonta
Mitglied: Niemeyer
Niemeyer 24.03.2014 um 18:17:58 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta,

sorry ich stand auf der Leitung.

Ja ja es sind echte serverseitig gespeicherte Profile. Werde den Ordner "vorhandenerusername.v2" anlegen und schauen was passiert. Habe jetzt keinen Zugriff mehr auf den Server / die Clients / die Logfiles.

Und wenn der Server das Profil anlegt? Wie bekomme ich dann am besten XP Profil nach .V2

Danke und schöne Grüße
Niemeyer
Mitglied: Chonta
Chonta 24.03.2014 um 21:11:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

XP kannst Du nicht nach v2 konvertieren.
Du kannst jeh nach Programm versuchen die Einstellungen zu sichern und dann in dem anderen Profil wieder einzuspielen.
Bei Firefox z.B. mit Mozbackup.
Ansonsten ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Die Ganze Profilstruktur hat sich ja mit Vista, Win7 und nun den beiden 8tern doch um einiges verändert.

Gruß

Chonta
Mitglied: Niemeyer
Niemeyer 25.03.2014 aktualisiert um 09:57:51 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

habe heute ein .V2 Profil auf dem Unix-Server angelegt. Keine Fehlermeldung mehr wegen temporärem Profil. Ich schließe daraus, das Win7 keine .v2 Profile anlegen darf. Bei XP gab es an dieser Stelle keine Probleme. Habe jetzt die Rechte des V2 Proflies angepasst und siehe da, es geht. Werde jetzt die Daten aus den alten Profilen entsprechend der neuen Datenstruktur umkopieren und berichten.

Danke Niemeyer
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 25.03.2014, aktualisiert am 28.03.2014 um 13:52:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich gehe davon aus, das bei Dir ein Script auf dem Linuxserver einen Profilordner anlegt also nicht XP selber.
Da in dem Script kein V2 angelegt wird und die Linux/Freigaberechte nicht so sond kann Win7 es nicht.
Wenn das Script erweitert wird und automatisch einen V2 Ordner mitanlegt und die Rechte setzt, ist alles wieder Automatisch.

Gruß

Chonta
Mitglied: Niemeyer
Niemeyer 28.03.2014 um 13:52:19 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta,

ich habe nun alle Daten entsprechend der neuen User-Datenstruktur umkopiert und es läuft.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Niemeyer