large
Goto Top

Samba OHNE serverseitige Profile

Hallo...

Ich habe gerade einen Samba 3 unter Suse 10.1 aufgesetzt und es funktioniert soweit auch alles super.

Einziges Problem: Ich möchte die WinXP-Profile NICHT serverseitig speichern... Ich hatte bisher einen Samba 2 laufen und da einfach login path = "" angegeben - und alles war super!

Unter Samba3 habe ich es jetzt gem. Doku genauso gemacht, bekomme aber bei jedem Anmelden unter WinXP eine Fehlermeldung, dass das serverseitige Profil nicht gefunden wurde und dass ein lokales Profil verwendet wurde... Ist ja soweit auch richtig, ich möchte nur die Fehlermeldung nicht bekommen. Sprich: Windows soll gar nicht erst versuchen das Profil vom Server zu holen!

Hierbei würde ich ungern etwas am Windows selbst machen, sondern würde das Ganze gern über Samba zentral lösen. (Ging ja unter Samba2 auch ohne modifikation der einzelnen Windows-Rechner.)

Vielen Dank für jedliche Hinweise,
Large

Content-Key: 40658

Url: https://administrator.de/contentid/40658

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Sep 23, 2006 at 17:57:13 (UTC)
Goto Top
1.) man smb.conf hilft weiter:

Disable the use of roaming profiles by setting the value of this param-
eter to the empty string. For example, logon path = "". Take note that
even if the default setting in the smb.conf file is the empty string,
any value specified in the user account settings in the passdb backend
will over-ride the effect of setting this parameter to null. Disabling
of all roaming profile use requires that the user account settings must
also be blank.

2.) Eventuell möchte der Windows Client den "Network Default User Profile" holen und
kann dies nicht => Fehlermeldung. Dagegen hilft das Erstellen eines
"Network Default User Profile":
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Samba_PDC#Network_Default_U ...