Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Samba Winbind Neue Linux Onlybenutzer

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

09.05.2012 um 08:26 Uhr, 2921 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Debian 6 einen Sambaserver eingerichtet und diesen in ein Activdirectory eingebunden.
Mit winbind funktioniert das auch sehr gut. (idmap_rid)

Das Problem ist, das neu in Linux angelegte Benutzer und Gruppen Nummern aus dem Pool bekommen, der für die Domäne bereitgestellt ist.
Sprich es der letzte User im AD hat für das System die UID 12003.
Wenn ich jetzt useradd mache bekommt de rneue Linuxbenutzer 12004, was blöd ist, da diese Nummer ja auch ein AD-Benutzer bekommen könnte.

Ja man kann beim anlegen die UID setzen, aber wenn man es mal doch vergisst ist das halt blöd.

Problem der Server ist nicht nur Fileserver sondern muss auch andere Dienste bereitstellen für die ich reine Linuxbenutzer brauche.
Gibt es da was brauchbares? Eine Moglichkeit für die Lokalen Linuxbenutzer einen eigenen ID-Pool zu verwenden (zum anlegen der Benutzer nicht für Rechte auf dem FS)?

Gruß

Chonta
Mitglied: Epixc0re
09.05.2012 um 08:40 Uhr
Moin,

einfach für adduser einen eigenen Pool definieren:

/etc/adduser.conf


FIRST_SYSTEM_UID=100
LAST_SYSTEM_UID=999
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
09.05.2012 um 09:12 Uhr
Tausend Dank!

Klapt perfekt.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Problem mit Samba Winbind und Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von Andreasde95Samba12 Kommentare

Hallo, ich probiere derzeit mit deinem Linux Client (Kubuntu 14.04) mich mit den Benutzern vom Windows Server 2012 R2 ...

Samba

Ubuntu-Server in AD - Winbind

gelöst Frage von caspi-pirnaSamba16 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit mehreren Tagen, einen Ubuntu 14.04-Server in eine Microsoft AD-Domain zu bekommen (s. Anleitung Samba ...

Samba

Samba 3 - Neuer Logonserver

Frage von schneerunzelSamba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch immer eine Samba 3 Umgebung mit einem "NT-Domaincontroler". Als Windows Clients hängt alles von ...

Windows Netzwerk

Linux Samba Freigaben können "angeblich" nicht gemoutet werden

Frage von Der-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Es ist mir aufgefallen, dass irgendwie niemand eine Lösung oder Erklärung für ein Phänomen hat, welches ich seit einiger ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...