gforcer
Goto Top

Samba-Winbind Rechtevergabe

Hi @all,
ich habe einen Fileserver mit SuSe Linux 9.0 aufgesetzt. Backupsoftware ist CA ArcServ 11.1 alles läuft soweit fehlerfrei. Meine Frage ist eher allgemeiner Art. Samba läuft in der Version 3.0.20 incl dem Winbind Modul. Ich komme von meinen Windows XP Sp2 Boxen auch auf den Server. Die Rechte der einzelnen Freigaben/Dateien kann ich mir auch anschauen aber leider nicht über den Explorer bearbeiten. Weiß jemand ob das schon möglich ist? zb. Berechtigungen im Explorer für einen Ordner zu ändern oder muss ich das weiterhin über den Server mit chmod machen?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

Gruß
Thomas

Content-Key: 15893

Url: https://administrator.de/contentid/15893

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: docsam
docsam Feb 27, 2006 at 20:41:37 (UTC)
Goto Top
yepp um die rechte zu bearbeiten musst Du in der smb.cfg den eintrag

admin users = username

bei deiner [freigabe] hinzufügen. dann solltest Du die Rechte bearbeiten können.

Gruß
Jens