matthiasjaeger
Goto Top

Samba in Windows Domäne

hallo!

ich bräuchte eine kurze hilfe beim einrichten eines Samba Servers.

folgendes Szenario
-- vorhandener Windows PDC Server
-- Samba Server soll als Fileserver dienen

Was muss ich in den Globalen Einstellungen von Samba eintragen, damit ich mich mittels Usersname und Passwort eines Windows Domain Users an der Freigabe anmelden kann und damit ich den Samba Server in einer Windows Domain sichtbar machen kann.

mfg Matthias

Content-Key: 69362

Url: https://administrator.de/contentid/69362

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 24.09.2007 um 12:27:03 Uhr
Goto Top
Hi matthiasjaeger,
also dazu gab es hier in der Vergangenheit etliche Beiträge. Suche einfach mal nach "samba windows" hier im Forum.


Grüße
Dani
Mitglied: matthiasjaeger
matthiasjaeger 24.09.2007 um 12:38:52 Uhr
Goto Top
wenn es das thema so häufig gibt warum bekomme ich dann keinen konkreten link?
außerdem bekomme ich keine hilfreichen themen wenn ich nach samba und windows suche.

ich bräuchte ja nur ein sample konfig von globalen einstellungen und eines von einen share!

zur INFO ich habe kein Active Directory
Mitglied: Dani
Dani 24.09.2007 um 12:50:45 Uhr
Goto Top
Hmm...erstmal wiederspricht sich dein Kommentar
ich habe kein Active Directory
mit deinem Beitrag:
vorhandener Windows PDC Server...nes Windows Domain Users....
Was für ein Netzwerkart hast du nun (Domäne oder Arbeitsgruppe?!

Hast du mal das Handbuch durchgeschaut? => http://gertranssmb3.berlios.de/output/
http://www.pro-linux.de/work/server/samba3-domaene.html


Grüße
Dani
Mitglied: matthiasjaeger
matthiasjaeger 24.09.2007 um 13:00:57 Uhr
Goto Top
habe eine windows nt4.0 domäne halt ohne dem ADS.

Es sind eine Menge Benutzer und Gruppen vorhanden deshalb ist es wichtig, dass ich mit ich mich mittels vorhandenen domain user am samba server authentifizieren kann. mehr will ich gar nicht.

die ganzen beiträge die ich bis jetzt gefunden habe, sind alle so umfrangreich und gehen davon aus dass man samba als pdc einsetzt und genau das tue ich nicht.

mfg
Mitglied: aqui
aqui 24.09.2007 um 13:28:58 Uhr
Goto Top
Mitglied: matthiasjaeger
matthiasjaeger 24.09.2007 um 13:33:11 Uhr
Goto Top
Mitglied: aqui
aqui 24.09.2007 um 14:04:05 Uhr
Goto Top
Daraus kannst du dir das aber ableiten....
Dr. Google bietet zuhauf Dokumente zu dem Thema wenn man sucht.
In der etc/smb.conf darf der OS level nicht zu hoch sein wenn man nicht will das der Samba Master Browser wird und der PDC das bleiben soll. Domain master und wins trägt man auf die IP des PDCs ein ggf. ebenso den password server wenn man mit security = server arbeitet.
Das wars eigentlich wenn der Samba so nur als Server in der Domäne mitlaufen soll. Das du alle User entsprechend eingerichtet hast sei mal vorasugesetzt...
Mitglied: matthiasjaeger
matthiasjaeger 24.09.2007 um 14:09:25 Uhr
Goto Top
wo müssen die user alle eingerichtet sein?
Mitglied: aqui
aqui 24.09.2007 um 14:22:28 Uhr
Goto Top
Entweder machst du das zentral auf dem PDC und benutzt den Samba nur als Vasallen oder du legst sie parallel auch mit gleicher Schreibweise mit dem Benutzertool unter Linux an.
Infos dazu findest du hier:

http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/
Mitglied: matthiasjaeger
matthiasjaeger 24.09.2007 um 14:25:46 Uhr
Goto Top
ok! hab ich dann hab ich es eh richtig verstanden!

also die benutzer gibt es schon als domainusers am pdc

was muss ich jetzt in der smb.conf eintragen, damit der sambaserver checkt, dass er die benutzernamen vom pdc holen soll?

so sieht derzeit meine smb.conf aus
[global]
workgroup = DOMAINNAME
security = domain
netbios name = ALIAS
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
[tmp]
path = /data/tmp
browseable = yes