Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Zeichensatz Charset Umlaute

Mitglied: wotschy

wotschy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 28.03.2007, 11456 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe ein Promlem mit der Speicherung von Umlauten auf meinem SUSE 10.2 System:

Speichere ich von einem Windows XP Client auf einem Samba-Share (Samba 3.0) des Suse-Systems so wird ein "ä" in der Linuxkonsole zum "ä". Lässt man diesen Namen dann vom Windows-Explorer anzeigen wird das "ä" mit einem "_" ersetzt.

In Samba sind folgende Angaben zu Charset gemacht:
DOS Charset: CP850
Unix Charset: UTF-8
Display Charset: UTF-8

Welcher Zeichensatz behebt das angesprochene Problem? Und wie kann ich herausfinden, welcher Zeichensatz auf dem Suse-System verwendet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Mitglied: 18697
15.03.2007 um 19:25 Uhr
Mit:

  1. locale. Hier läuft ein SLED 10 einwandfrei und es sind keine Zeichensatz-/Spracheinträge in der smb.conf vorhanden!
Bitte warten ..
Mitglied: wotschy
16.03.2007 um 14:49 Uhr
Du meinst also ich soll "locale" als Display-Charset verwenden? Der Parameter DOS CHarset hat bei WindowsXP Clients ja keine funktion, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
17.03.2007 um 11:39 Uhr
Du sollst "locale" auf der Konsole eintippen, damit Du die aktuelle Zeichensatzkonfigurations deines Linux erhälst.

Weiter würde ich die Zeilen:

DOS Charset: CP850
Unix Charset: UTF-8
Display Charset: UTF-8

aus der smb.conf entfernen!
Bitte warten ..
Mitglied: wotschy
17.03.2007 um 11:48 Uhr
d.h. es werden dann die Samba-Standard-Werte verwendet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Iconv Charset-Konvertierung funktioniert nicht - Umlaute werden nicht korrekt dargestellt. Was tun?

Frage von thomas345Linux Tools2 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Ubuntu-Server 14.xxx eine Datei, die laut dem Befehl 'file dateiname1.xml' so kodiert ist: HTML ...

HTML

Frage bezüglich HTML charset

gelöst Frage von ProtectedHTML13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Problem mit den Umlauten. Leider werden diese bei mir nciht richtig angezeigt. Mein HTML -Code ...

Microsoft Office

Excel csv-Import Zeichensatz-Problem

gelöst Frage von thaefligerMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen ich bekomme eine csv-Datei geliefert, in welcher die Daten mit irgend einem komischen Zeichensatz abgespeichert sind (kenne ...

Outlook & Mail

Abwesenheitsassistent keine Umlaute

Frage von Rod160Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren, habe folgendes Problem: unser Abwesenheitsassistent gibt nach extern keine Umlaute aus, intern funktionieren die Umlaute problemlos. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...