esg-admin
Goto Top

Samba Zugriffsrechte auf Freigaben

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Zugriffsrechten auf meinen Samba-Server. Folgende Situation liegt vor:

Benutzer: Chef1 (Gruppe: Firma), Mitarbeiter (Gruppe: Firma), Praktikant

Order: Chef1 (700 Owner:Chef1), Internt (770 Owner:Chef1), Pubic (777 Owner:Chef1),

So weit läuft alles, Benutzer Chef1 hat auf alle Ordner vollen Zugriffm Mitarbeiter nur auf Internt und Pubic und der Benutzer Praktikant nur auf Public.

Allerdings kommt jetzt noch ein Benutzer Chef2 hinzu, zugriff auf Intern und Public ist kein Problem, wird ja über die Gruppenzugehärigkeit geklösst, aber Chef1 und Chef2 sollen auch noch gegenseitigen vollen Zugriff auf die jeweiligen Privaten Ordner bekommen, also Chef1 und Chef2.

In der Sama Konfig habe ich zwar erlaubte Benutzer für die Ordner eingestellt, erlerdings klappt das trotzdem nicht, liegt ja wahrscheinlich an den Rechten der Ordner.

Wenn ich die beiden Chefs jetzt in eine Gruppe packe, würde der Chef-Ordner Zugriff zwar laufen, habe aber keine Idee wie ich es dann mit dem Intern-Odner machen soll, auf den der Praktikant ja nicht zugreifen darf.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem face-smile, hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

MfG Christoph

Content-Key: 82645

Url: https://administrator.de/contentid/82645

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Mar 09, 2008 at 20:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

fang mal von unten an:

erstelle eine Gruppe "Chefs" und setze Chef1 und Chef2 in jede Gruppe (Firma, Chefs, Bla&Blubb). Ändere die Rechte von Ordner Chef1 auf "chef1:chefs" oder "chef2:chefs" (770). Somit sollte alles klappen. Ich würde vielleicht noch ein sticky-bit auf den Chef-Ordner setzen, dann kann nichts schief gehen.

Gruß,

Martin
Mitglied: 27688
27688 Mar 17, 2008 at 07:56:21 (UTC)
Goto Top
... Ich würde
vielleicht noch ein sticky-bit auf den
Chef-Ordner setzen, dann kann nichts schief
gehen.


das STICKY bit ?!?
meinst du nicht das SetGUI Flag ?