mexx
Goto Top

Sambaproblem

Hallo,

ich möchte einen simplen Smb-Account anlegen. Der User mit dem Namen IP wurde im System angelegt und besitz ein Homeverzeichniss. Nun habe ich auch imn der smb.conf einen Verweis auf das Homeverzeichniss gelegt und dem Ordner auch zugewiesen, dass jeder Zugriff auf Ihn hat. Auch in der smb.conf steht security = Share, DENOCH will er eine Anmeldung. Jedoch soll jeder ohne Anmeldung Zugriff haben. Wo liegt der Fehler?

Gruß und Thx, mexx

Content-Key: 20695

Url: https://administrator.de/contentid/20695

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 2795
2795 30.11.2005 um 16:47:06 Uhr
Goto Top
Hi Mexx,


die Option "Security = share" entspricht dem Zugriff auf Freigabeebene im Win95/98/ME.
Das heisst, das für eine Freigabe ein Passwort hinterlegt wird.
Damit du die Freigaben auf Benutzerebene nutzen kannst musst du
"security = user" eingeben. Zusätzlich musst du in der smb.conf unter der Freigabe
den User mit " valid user = ip" z.B. eintragen.


kerl
Mitglied: mexx
mexx 30.11.2005 um 16:48:58 Uhr
Goto Top
Ich möchte aber, dass jeder OHNE einen Benutzernamen eingeben zu müssen, auf den Inhalt des Verzeichnisses zugreifen kann.
Mitglied: 2795
2795 30.11.2005 um 17:12:29 Uhr
Goto Top
Dann sollte es ungefähr so aussehen:

[global]
security = share


[data]
path = /home/samba/data
guest ok = no
writeable = yes
username = ip
only user = no


Kurze Erklärung:

username = - Benutzer,mit denen das Kennwort des Clients überprüft wird
only user = - wenn "yes", werden nur solche Benutzernamen erlaubt, die durch
username angegeben sind

Allerdings musst du für die Freigabe ein Passwort hinterlegen. Schau dazu unter den Eigenschaften des Ordners nach. Dort gibt es einen Reiter "Freigeben". Von da aus
ist es nicht mehr weit bis "Add/Edit Share" -> "Security".

Kerl
Mitglied: mexx
mexx 01.12.2005 um 08:06:55 Uhr
Goto Top
Meine smb.conf sieht genauso aus, wie dein Beispiel. Der Benutzer ist in der smbusers angelegt und mit dem Befehl smbpasswd -a User habe ich das Password definieren wollen. Habe aber nix eingetragen. Jedoch erhalte ich trotzdem ein Anmeldefenster, wenn ich den Ordner öffnen wil. Zugriffsrechte besitz ebenfalls jeder auf den Ordner.
Mitglied: mexx
mexx 01.12.2005 um 08:13:45 Uhr
Goto Top
Konnte das Problem selber lösen.

quest ok = yes
quest only = yes
writeable = yes


Dazu die entsprechenden Rechte vergeben und fertsch....

Danke für Deine Hilfe!