Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sambaproblem

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2005, aktualisiert 01.12.2005, 4247 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen simplen Smb-Account anlegen. Der User mit dem Namen IP wurde im System angelegt und besitz ein Homeverzeichniss. Nun habe ich auch imn der smb.conf einen Verweis auf das Homeverzeichniss gelegt und dem Ordner auch zugewiesen, dass jeder Zugriff auf Ihn hat. Auch in der smb.conf steht security = Share, DENOCH will er eine Anmeldung. Jedoch soll jeder ohne Anmeldung Zugriff haben. Wo liegt der Fehler?

Gruß und Thx, mexx
Mitglied: 2795
30.11.2005 um 16:47 Uhr
Hi Mexx,


die Option "Security = share" entspricht dem Zugriff auf Freigabeebene im Win95/98/ME.
Das heisst, das für eine Freigabe ein Passwort hinterlegt wird.
Damit du die Freigaben auf Benutzerebene nutzen kannst musst du
"security = user" eingeben. Zusätzlich musst du in der smb.conf unter der Freigabe
den User mit " valid user = ip" z.B. eintragen.


kerl
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
30.11.2005 um 16:48 Uhr
Ich möchte aber, dass jeder OHNE einen Benutzernamen eingeben zu müssen, auf den Inhalt des Verzeichnisses zugreifen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
30.11.2005 um 17:12 Uhr
Dann sollte es ungefähr so aussehen:

[global]
security = share


[data]
path = /home/samba/data
guest ok = no
writeable = yes
username = ip
only user = no


Kurze Erklärung:

username = - Benutzer,mit denen das Kennwort des Clients überprüft wird
only user = - wenn "yes", werden nur solche Benutzernamen erlaubt, die durch
username angegeben sind

Allerdings musst du für die Freigabe ein Passwort hinterlegen. Schau dazu unter den Eigenschaften des Ordners nach. Dort gibt es einen Reiter "Freigeben". Von da aus
ist es nicht mehr weit bis "Add/Edit Share" -> "Security".

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
01.12.2005 um 08:06 Uhr
Meine smb.conf sieht genauso aus, wie dein Beispiel. Der Benutzer ist in der smbusers angelegt und mit dem Befehl smbpasswd -a User habe ich das Password definieren wollen. Habe aber nix eingetragen. Jedoch erhalte ich trotzdem ein Anmeldefenster, wenn ich den Ordner öffnen wil. Zugriffsrechte besitz ebenfalls jeder auf den Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
01.12.2005 um 08:13 Uhr
Konnte das Problem selber lösen.

quest ok = yes
quest only = yes
writeable = yes


Dazu die entsprechenden Rechte vergeben und fertsch....

Danke für Deine Hilfe!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...