speedb
Goto Top

Sammelpostfach für Postfix einrichten

Moin,

ich möchte gerne einen Postfix Mailserver einrichten der nur ein Postfach als Sammelpostfach für eine Domäne nutzt.
Es soll keine Umleitung erfolgen, da dann der Eintrag BCC abgeschnitten wird.

Info siehe auch:
http://www.msxfaq.de/internet/pop3probleme.htm

Wer hat eine gute Anleitung und hat so etwas schon einmal gemacht?

Danke

Gruß

Content-Key: 206841

Url: https://administrator.de/contentid/206841

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 22, 2013 at 10:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @speedb:
Wer hat eine gute Anleitung und hat so etwas schon einmal gemacht?
Was stört dich an der Anleitung von Postfix?

Und was hat Postfix mit deinen Hinwies auf Probleme mit POP3 Sammlern zu tun?

Gruß,
Peter
Member: Deepsys
Deepsys May 22, 2013 at 10:54:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist du sicher das du das mit Postfix machen willst?
Postfix ist ein MTA (Mail Transport Agent), der kümmert sich um das Annehmen und Weiterleiten.
Und Email übergibt der dann an in z.B. eine Mailbox (mbox) oder auch an einen IMAP-Dienst (courier, Dovecot, cyrus impad).

Für POP3 habe ich immer fetchmail eingesetzt, aber keine Ahnung ob der BCC abschneiden kann???

Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Postfix_(Mail_Transfer_Agent)

VG
Deepsys
Member: Hitman4021
Hitman4021 May 22, 2013 at 11:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe zu dem Thema mal ne Anleitung geschrieben:
Mailserver Postfix, Dovecot, MySQL etc

Mit dieser kannst du das ganze einrichten.


Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2013 updated at 11:32:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @speedb:
Moin,

ich möchte gerne einen Postfix Mailserver einrichten der nur ein Postfach als Sammelpostfach für eine Domäne
nutzt.

Postfix ist ein MTA. Das nimtm Mails an und übergibt die an einen MDA (deliver, procmail, etc.) oder an einen anderen MTA, jenachdem was die transportregeln sagen.

Was genau willst Du damit machen?

  • Willst Du, daß postfix beim annehmen der Email den header entsprechend erweitert, daß man die envelope-Adresse noch auswerten kann?
  • oder willst Du einfach nur alles in ein einziges Postfach klopfen, damit es durch einen popper abgeholt wird?
  • oder willst Du gar druch ein pop3-sammler abgeholte mails durch Postfix weiterversenden?

lks

PS: versuchst Du dein damaliges exchange-Problem jetzt mit postfix zu lösen? Wenn es das gleiche Problem ist, Mußt du schauen, ob der Provider die die envelope-adressen in den header schreibt. dann kann man z.B. fetchmail udn postfix so konfigurieren, daß man den BCC-Adressaten irgendwie noch heausfinden kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2013 at 11:34:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Und was hat Postfix mit deinen Hinwies auf Probleme mit POP3 Sammlern zu tun?

Meine diesem Problem .

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2013 at 12:12:27 (UTC)
Goto Top
Hallo M.

Wenn das tatsächlich mit dem DMS-System zusammenhängen sollte, ist das Problem der Pop3-Abholdienst Deines Dms und nicht der MTA wie Postfix oder Exchange. Da wirst Du einweder an dem DMS/PO3-Samller schrauben müssen, oder auf mehrere Postfächer umsteigen dürfen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2013 at 15:44:34 (UTC)
Goto Top
Lieber M.Hasfeld,

wenn Du einfach nur eimne frage in den ring wirfst und dann kein Feedback lieferst, wird das nichts mit Lösungen. Es ist zwar verständlich, daß man manchmal afk ist, aber nach 24h sollte zumindest mal eine kurze rückmeldung kommen, um die Kristallkugeln nicht zu überfordern.

Dann mal tschüss, ich verlasse diesen Thread.

lks
Member: Deepsys
Deepsys May 24, 2013 at 09:32:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
wenn Du einfach nur eimne frage in den ring wirfst und dann kein Feedback lieferst, wird das nichts mit Lösungen. Es ist zwar
verständlich, daß man manchmal afk ist, aber nach 24h sollte zumindest mal eine kurze rückmeldung kommen, um die
Kristallkugeln nicht zu überfordern.

Dann mal tschüss, ich verlasse diesen Thread.
Finde ich auch, und bei den anderen Threads war es ja so auch.

Also, schönes WE!