marave
Goto Top

Samsung CLP-315W Bildtrommel zurücksetzen?

kann die Bildtrommel beim Samsung CLP-315W via Software zurückgesetzt werden?

Hallo zusammen,

ich habe einen Drucker Samsung CLP-315W. Dieser meldet, dass die Bildtrommel verbraucht sei.

Nun habe ich gelesen, dass das nicht der Fall sein soll, sondern, dass dieses freundliche Gerät das nur nach Anzahl der Drucke meldet - unabhängig vom Zustand der Bildtrommel.

Bei einer großen Auktionsplattform werden Chips angeboten, die verlötet werden sollen.

Gibt es denn nicht eine andere Möglichkeit?

Bin für Antworten wirklich dankbar, da ich den Drucker sonst entsorge.

marave

Content-Key: 197699

Url: https://administrator.de/contentid/197699

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 26, 2013 at 17:08:06 (UTC)
Goto Top
Moin

mit Software denke ich eher nicht. Mit Hardware soll das gehen. Findet man z.B. das hier wenn man sich mal bemüht zu googlen.

Gruß
Member: marave
marave Jan 27, 2013 at 14:18:37 (UTC)
Goto Top
Moin HubertN,

vielen Dank für die Antwort. Dieses und ähnliche Dokus habe ich schon gefunden; bei mir hängt es aber schon daran, dass ich den "Restet-Taster" über den Kaltgerätebuchse nicht habe und diesen auch nicht an einer anderen Stelle finde.

Daher bin ich trotz Deiner Mühe leider so schlau wie vorher.

Trotzdem herzlichen Dank für den Link

marave
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 29, 2013 at 17:08:17 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich bin gerade ziemlich amused - ich schließe daraus, dass du die Anleitung aus dem Video nicht einmal ansatzweise verstanden hast.

Ob du den Taster hast oder nicht ist eigentlich ziemlich egal. Du kannst auch das Kabel an den Pin löten und mit einer Krokoklemme direkt auf Masse legen. Es geht darum, dass die Signalleitung auf Masse gelegt wird, damit da während der Initialisierung keine Daten drüber gehen. Den Taster hat garantiert keiner dieser Drucker ab Werk montiert - im Video wurde nur die schön gebastelte Lösung gezeigt...

Gruß
Member: Guenni
Guenni Jan 30, 2013 at 15:29:50 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich gelesen, dass das nicht der Fall sein soll, sondern,
dass dieses freundliche Gerät das nur nach Anzahl der Drucke meldet - unabhängig vom Zustand der Bildtrommel.

Hi marave,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Tintenstrahldrucker. Laut Manual bedeuten irgendwelche Blinkzeichen,

dass der Tintenauffangbehälter nach x mal drucken voll ist. Der müsse jetzt geleert/gereinigt werden.

Dagegen spricht ja erst mal nix, außer dass kein Druck mehr möglich ist face-sad

Der Hersteller gibt also vor, nach wievielen Drucken der Behälter voll zu sein hat, und stoppt den Druckvorgang.

Dann müssen noch die Zählerstände(Druckzähler) via Software zurückgesetzt werden.

Diese Software gibts aber nirgendwo, das muß der Hersteller machen.

Also, Drucker einschicken . . . Neee!!

Neuen Drucker (neueres Modell fürs gleiche Geld) gekauft. Fertig!

Gruss
Günni

PS: Jetzt weiß ich natürlich nicht, wieviel dein Samsung CLP-315W kostet, bei meinem Drucker hätte sich

der Aufwand jedenfalls nicht gelohnt.
Member: marave
marave Jan 30, 2013 at 17:59:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@hubertn: Deine Antwort habe ich schon verstanden und gerne würde ich das Prozedere aus dem Video auch nachvollziehen, doch was halte ich beim Einschalten des Druckers dann ca. 30 sek. lang gedrückt? Taster durch Brücke ersetzen: Welche Lötpunkte werden vom gedrückten Taster gebrückt?

@günni: Vielleicht hat HubertN ja einen weiteren Tipp für mich; sonst werde ich sicherlich Deinen Weg gehen. Der Tonerauffangbehälter ist es bei mir nicht, denn die Software meldet, dass die Trommel von uns geschieden sei.

Euch allen einen schönen Abend

marave