realbilly
Goto Top

Samsung Festplatte vergisst ihre Kapazität

Nach jedem Neustart zeigt kennt Windows XP nur noch ein Zehntel meiner 300 GB Samsung Festplatte.

Hallo,

eine 300GB-Samsung-Festplatte hängt per EIDE als Slave in einem Win XP SP2 Rechner. Das BIOS zeigt die 300 GB korrekt an, aber unter Windows (Datenträgerverwaltung/Arbeitsplatz) taucht die Platte mit nur 30 GB auf.

Ich weiß, dass es bei Samsung-HDD´s diese gejumperte Kapazitätsbegrenzung gibt. Das habe ich mehrfach überprüft, daran liegt es nicht.

Mein nächster Versuch war das Tool hdat2. Damit konnte ich tatsächlich die ursprüngliche Kapazität von 300 GB wiederherstellen. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart des Rechners, dann lag diese wieder bei diesen 30 GB.

Hat eventuell jemand noch eine Idee?

Danke & viele Grüße

Realbilly

Content-Key: 118314

Url: https://administrator.de/contentid/118314

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Jun 16, 2009 at 17:53:46 (UTC)
Goto Top
Hast du die Festplatte schonmal komplett neu in NTFS formatiert?
Vielleicht gibt es da Schwirigkeiten. Ansonsten Platte reklamieren.
Member: Supermax
Supermax Jun 17, 2009 at 05:18:40 (UTC)
Goto Top
Wie erkennen denn andere Betriebssysteme (z.B. die GParted Live CD - Linux) die Platte? Wenn sie dort und im BIOS korrekt erkannt wird, liegt das Problem wohl bei Windows. Eventuell hilft es, die Platte im abgesicherten Modus im Gerätemanager zu entfernen (wenn es nicht gerade die Systemplatte ist) und nach einem Reboot neu erkennen zu lassen (eventuell ist dann eine manuelle Korrektur des Laufwerkbuchstabens erforderlich).
Member: Raspelbrater
Raspelbrater Jul 26, 2009 at 09:08:24 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Problem habe ich mit einer Samsung SP2514N 250GB. Bei der Instalation von win 2000 hat mir die Instalationsroutine die HDD auf 32 GB runterformatiert. Dann hatte ich mit Samsung Hutil 2.03 (über dos start CD)

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HU ...

wieder auf 250 GB zurückgestellt (übe kurzzeitige änderung der UDMA einstellungen). Nach "Warmstart" zeigt Bios die250 GB an, schaltet man den PC wieder aus und macht einen "Kaltstart" hat die Platte alles wieder vergessen und bios zeigt mir die 32GB an.

mit dem Ontrack Disk-Manager ließ sich das problem auf 128 GB begrenzen, aber die 250GB seheich nur nach der Anwendung hutil wieder.

es scheint mir,dass die Samsung SP2514N 250GB nach einmaliger Umschreibung verloren ist
ähnliche Probleme habe ich im web gelesen und der samsung support hilft auch nicht weiter....

Grüße
Bert