deceitful
Goto Top

Samsung Galaxy S 2.2.1 mit SBS 2003 Active Sync

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit - leider erfolglos - meinen Small Business Server 2003 mit meinem Android Gerät zu verbinden. Dieses Vorhaben scheitert jedesmal an "Authentication failed / invalid username/password".


Rahmenbedingungen:
Small Business Server 2003 mit statischer IP-Adresse nach Außen.
Service Pack 2 ist installiert.
VPN Rechte der Benutzer auf Zugriff gestatten (nicht über RSA steuern)
Das betreffende eMail Konto hat 4 verschiedene eMail Adressen (mit einer definierten Hauptadresse).
Benutzergruppe des betreffenden Accounts -> Administrator!
Benutzername: mit . als Trennzeichen zwischen dem Namen also z.b. Test.Deceitful und ein ü ist im Namen
Domäne: Test2.local

Handy:
Samsung Galaxy S mit Android 2.2.1
Verbindung soll über Einstellungen - > Konten und Synchronisation -> Konto hinzufügen -> Microsoft Exchange Active Sync erstellt werden.
SSL Verbindung zulassen-> Haken drin
Alle SSL Zertifikate zulassen ->Haken drin.

OWA ist aktiv. Ein HTC HD2 lief jetzt 3 Jahre ohne Probleme, na ja gut fast ohne Probleme, ist musste ein Clientzertifikat auf dem Windows Mobile 6.5 Gerät installieren. Seitdem läuft das Active Sync bei diesem Gerät.


Das Zertifikat ist selbsterstellt und daher "nicht vertrauenswürdig". Zumindest sagt mir das schonmal mein Browser wenn ich auf den OWA gehe.

Ich bin wirklich ratlos und spiele mit dem Gedanken einen SBS 2011 zu installieren und das "Mamutprojekt" Umbau umzusetzen und / oder das Galaxy aus dem Fenster zu schmeissen.

Ich danke dir/euch im Vorraus für deine/euro Antwort/en

Mit freundlichen Grüßen
David
Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration

Content-Key: 185676

Url: https://administrator.de/contentid/185676

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bowleradm
bowleradm May 30, 2012 at 17:45:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem Galaxy Mini.
Es lag daran, dass das Galaxy Probleme mit der Kontenreihenfolge hat.
Ich muss zuerst das Konto für den Exchange, also Windows-AD und anschließend das Google-Konto anlegen.

In welcher Reihenfolge sind deine Konten?

Gruß
Björn
Member: AlFalcone
AlFalcone May 30, 2012 updated at 18:08:57 (UTC)
Goto Top
Ist der Admin Account nicht von der Synchronisation ausgeschlossen?

Also ich kann meine SG SII/Note/SG SIII alle mit Exchange 2k3, SBS2011, Exchange 2k10 syncen ohne Problem. Einzig wenn der User zu viele Rechte hat geht es nicht.
Member: Deceitful
Deceitful May 31, 2012 updated at 07:17:24 (UTC)
Goto Top
@AlFalcone: Mit dem Windows Mobile 6.5 Phone sprich HTC HD2 gabs keinerlei Probleme nach der Installation des Zertifikats. Auch mit Adminkonto face-smile

Das mit der Reihenfolge kann ich mal ausprobieren. Dann schmeiss ich alle Kontos raus und mach als erstes mal Exchange. Wenns das nicht ist, woran kann es noch liegen?

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Gruß
David

//Edit: Ich kann das Google Konto nicht entfernen. Ich müsste einen Factory Reset machen und müsste dann nochmal komplett alles neu machen. Diesen Test kann ich erst in ein paar Tagen machen, mit einem neuen Galaxy S.
Member: AlFalcone
AlFalcone May 31, 2012 at 17:05:46 (UTC)
Goto Top
@Deceitful,

Windows Mobile ist nicht Android und Teste doch mit einem anderen only User Account und probiere es so...
Member: Deceitful
Deceitful May 31, 2012 at 20:48:23 (UTC)
Goto Top
@AlFalcone

Benutzer mit User Template erstellt. Bei Exchange Server im Handy die IP ohne https: oder irgendwas davor und ohne /exchange oder ähnliches am Ende.
Jetzt kommt die Meldung: cannot connect to server.


Gruß
Member: Deceitful
Deceitful Jul 11, 2012 at 19:37:43 (UTC)
Goto Top
Konnte mittlerweile das Problem lösen. Es lag an einem Umlaut im Benutzernamen. Irgendwas macht hier beim 2003er Server Probleme. Beim 2011er nicht face-smile

Gruß
Member: AlFalcone
AlFalcone Jul 27, 2012 at 09:27:31 (UTC)
Goto Top
Ui hässlicher Fehler..... aber Hauptsache es läuft wie Du es willst.
Member: Deceitful
Deceitful Jul 30, 2012 at 15:25:41 (UTC)
Goto Top
jop echt hässlich. Schwer draufzukommen. Deswegen hab ich mich auch nochmal gemeldet face-smile