antenope
Goto Top

Samsung Galaxy TAB S 10.5 - Keine Eingabe über Bluetooth-Tastatur möglich

Guten Abend zusammen,

ich habe bei einem Kunden mehrere Samsung Galaxy TAB S 10.5 zusammen mit passenden Logitech Bluetooth-Tastaturen im Einsatz. Die letzten 2 Jahre hat das wunderbar funktioniert, bis die Tage auf einem Tablett die Tastatur nicht mehr funktioniert. Dies äußert sich wie folgt:

  • Tastatur ist gekoppelt, Eingaben auf jener werden aber nicht erkannt
  • Tastatur ist im Tablett als Eingabegerät gekoppelt
  • Koppelt man das Gerät neu, kann man den vorgegeben Code eintippen und die Tastatur wird gekoppelt
  • Probiert man die Tastatur an einem Notebook oder an einem der anderen Tabletts, funktioniert die Tastatur
  • Probiert man eine andere Tastatur am Tablett, funktioniert diese ebenfalls nicht

  • Neustart, hilft nicht
  • Neu koppeln hilft nicht
  • Das Tab auf Werkeinstellungen zurücksetzen hilft nicht
  • Das Tab per Bootloader-Factory-Reset zurücksetzten, hilft auch nicht
  • Einstellungen der Eingabe sind identisch zu den anderen Tabletts

Und hier bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Wenn das Bluetooth-Modul defekt wäre, dürfte ich doch keine Geräte finden, bzw. diese koppeln können? Wenn es ein Konfigurationsfehler wäre, wieso überdauert dieser das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bzw. sogar das Bootloader-Factory-Reset?

Hat da jemand eine Idee zu oder ein ähnliches oder sogar ein identisches Problem?
Danke für euren Input vorab =)

Content-Key: 387349

Url: https://administrator.de/contentid/387349

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.09.2018 um 01:25:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

andere BT Tastatur am Device Probiert bzw die Tastatur mal an einem anderen Tab probiert?

VG,

certifiedit.net
Mitglied: anteNope
anteNope 23.09.2018 aktualisiert um 01:30:59 Uhr
Goto Top
* Probiert man die Tastatur an einem Notebook oder an einem der anderen Tabletts, funktioniert die Tastatur
  • Probiert man eine andere Tastatur am Tablett, funktioniert diese ebenfalls nicht

Jup, das Problem scheint am Tab zu liegen und wandert nicht mit der Tastatur.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.09.2018 um 01:47:34 Uhr
Goto Top
Versionen der Tabs sind alle gleich?
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 23.09.2018 um 07:38:14 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @anteNope:

* Probiert man die Tastatur an einem Notebook oder an einem der anderen Tabletts, funktioniert die Tastatur
  • Probiert man eine andere Tastatur am Tablett, funktioniert diese ebenfalls nicht

Jup, das Problem scheint am Tab zu liegen und wandert nicht mit der Tastatur.
das kann ich bestätigen, scheint an einem firmware update zu liegen.

Frank
Mitglied: anteNope
anteNope 24.09.2018 um 12:23:37 Uhr
Goto Top
das kann ich bestätigen, scheint an einem firmware update zu liegen.
Na tolle Wurst! Generell keine (Sicherheits-)Updates für das Teil liefern, aber eins das dem Gerät die Bluetooth-Tastaturen weghaut? Dafug!
Mitglied: anteNope
anteNope 01.11.2018 um 10:13:25 Uhr
Goto Top
Kleines Update zur Sache.
Samsung dementiert quasi, dass es ein Software-Fehler ist, sollte das Gerät zur Reparatur an einen echt miesen Reparaturservice (bemessen an deren Bewertungen bei Google) schicken ...

Habe ich mir mal gekniffen und LineageOS draufgeworfen und siehe da, Tastatur funktioniert wieder. Hurr Durr!