zuuumi
Goto Top

Samsung SSD 840 Pro (MZ-7PD512) für Serverbetriebssystem geeignet?

Hallo zusammen, leider habe ich mit SSD Festplatten derzeit noch keine Erfahungen im Serverumfeld sammeln können.

Die oben genannte SSD mit MLC Technologie plane ich für unserer Windows 2008 Server auf welchen Exchange 2010 und ein paar Daten liegen.
Meint ihr ich kann diese SSD hierfür verwenden? Gibt es Erfahrungen insbesondere mit Langlebigkeit und Performance nach einer gewissen Zeit?

Vielen Dank für eure Angaben!

Content-Key: 205518

Url: https://administrator.de/contentid/205518

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2013 at 15:20:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

man kann alles in einen Server stecken, was vom Anschluss her passt. Samsung vertickt die Teile als Consumer-SSD für Notebooks und Desktops, die werden schon wissen, warum?

LG, Thomas
Member: zuuumi
zuuumi Apr 23, 2013 updated at 15:24:58 (UTC)
Goto Top
Der Theorie nach sollten die SSDs nicht so lange halten. Ich frage mich allerdings ob hierbei wirklich eine SSD für 2000 Euro notwendig ist. Der Datenzugriff ist bei uns eher gering, einzig die 24/7 Betriebsdauer muss berücksichtigt werden.
Mitglied: 102534
102534 Apr 23, 2013 updated at 15:25:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zuuumi,

geeignet? Ja klar...

Empfohlen, unterstützt, etc? Da schauts schon wieder schlechter aus!
Schau was dein Serverhersteller zulässt bzw. verbaut. Alternativ: schau was dein RAID Controller unterstützt...

Erfahrungen zwecks Langlebigkeit wirst du bei der 840 Pro noch lange nicht bekommen - wenn dann musst du nach der 830er schauen!

Gruß

win-dozer

P.S. Relativ sicher was die Langliebligkeit angeht kannst du mit der Intel SSD DC S3700 sein !
Member: zuuumi
zuuumi Apr 23, 2013 at 15:27:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp mit der Intel Platte. Hat jemand vielleicht andere Vorschläge?
Mitglied: 102534
102534 Apr 23, 2013 at 15:29:28 (UTC)
Goto Top
Schreib doch mal was du für einen Server du hast - und welchen RAID Controller du verwendest. Dann kann man dir besser helfen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2013 at 15:31:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
P.S. Relativ sicher was die Langliebligkeit angeht kannst du mit der Intel SSD DC S3700 sein !
YEP, IMHO die einzige z.Z. bezahlbare MLC-SSD, die - wenn überhaupt - was in einem Server zu suchen hat. Die Frage ist, was versprichst Du Dir davon - den MX wird das nicht weiter anheben?

LG, Thomas
Member: Grinskeks
Grinskeks Apr 23, 2013 at 15:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau dir aktuell doch einfach mal an, wie viele Writes du am Tag auf einem Exchange Server hast. Problematisch werden insbesondere die Schreibzugriffe denn die 840er hat Triple Level Cells , die ca. 1000 Zyklen aushalten. D.h. eine 250 GB Platte mit 10Gb Writes pro Tag hält 7 Jahre. Je mehr writes die 840er hat, desto langsamer wird sie, da der Controller die Bits auf die richtige Spannung justieren muss und es 3 Levels geben kann.

Alternativ würde ich diese nehmen:

Samsung 843 Data Center and Enterprise Series SSD
Schreib-Haltbarkeit: 1 PB (1 Million Gigabyte)


Bei SSD's bitte immer an ein geregeltes hoch- und herunterfahren denken. Viele Server verzeihen auch mal Spannungsabfälle - bei einer SSD wirds schnell kritisch.

Gruss
Grinskeks
Member: zuuumi
zuuumi Apr 23, 2013 at 16:00:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon einmal für die vielen Ideen. Wir verwenden ein Asus P5BV-m Mainboard mit onboard RAID Controller.
Mitglied: 102534
102534 Apr 23, 2013 at 16:12:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zuuumi:
Vielen Dank schon einmal für die vielen Ideen. Wir verwenden ein Asus P5BV-m Mainboard mit onboard RAID Controller.

Oha Okay... naja dann kann ich dir ohne extra RAID Controller nur von einer SSD abraten.

Wenn du trotzdem auf SSD setzen willst hol dir einen RAID Controller der das unterstützt, z.B. den hier: LSI SAS 9271-4i

und dann noch unterstützte SSDs dazu... CLICK - deine Samsung ist nicht dabei, die Intel schon.
Member: zuuumi
zuuumi Apr 23, 2013 at 16:46:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, habt mir sehr geholfen!
Member: GuentherH
GuentherH Apr 23, 2013 at 20:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Exchange ist ab 2007 nicht mehr so I/O lastig wir frühere Versionen. Exchange 2010 wurde noch um eine Ecke verbessert. Insofern ist der Einsatz einer SSD fehl am Platz. Spendiere ihm dafür viel RAM, das bringt wesentlich mehr.
Und für die richtige Berechnung der Festplatten lies dir diesen Artikel durch - http://www.msexchangefaq.de/konzepte/iops.htm

LG Günther