coltseavers
Goto Top

Samsung SSD defekt oder nicht?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner (win7) mit einer Samsung SSD 840 Pro, bei dem es das Problem gibt, dass das Backup-Programm kein Image-Backup erstellen kann (Novabackup PC).

Eine Mail an den Support ergab, dass ich mal das System checken solle.

Beim Checkdisk kommt am Ende auch die Zusammenfassung, dass es ca 100MB in fehlerhaften Sektoren gibt.

Aber weder bei Samsung Magician noch bei CrystalDiskInfo ist bei den SMART-Werten irgendwas ungewöhnlich. Beide Tools melden: alles ok!
Erst 7TB geschrieben, von daher alles gut.

Kein reallocated sector count, kein ECC Error, kein CRC Error, kein uncorrectable Error, kein Used Reserved Block Count, kein Runtime Bad Block - steht alles auf null.

Hat die SSD nun einen Schuß, oder hat nur das Dateisystem auf der SSD eine Macke? Wenn es nur das Dateisystem ist: kann man das reparieren?

Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt

Content-Key: 378826

Url: https://administrator.de/contentid/378826

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jul 01, 2018 updated at 23:41:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einfach einen Klone/Image ziehen von der SSD.
Das aber nicht mit dem laufenden OS auf der SSD sondern meinetwegen mit CloneZilla (ich benutze auch R-Drive) oder was immer Du von Stick oder DVD booten kannst. Wenn das durch laeuft ist es das Dateisytem des OS.

Im Prinzip kannst Du das Dateisystem mit chkdsk pruefen, aber halt nicht, wie auf HDD ueblich, den Parameter /R benutzen.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2018 at 04:17:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde als erstes mal ein Image ziehen und dann auf einer Kopie des image mal ein chkdsk laufen lassen.

Und ich würde, nachdem das Image gezogen ist, mal die SSD prüfen., indem ich eine Datei in der Größe der SSd mut pseudozufallsdaten erzeuge, diese per dd auf die SSD schreibe und dann verifiziere. und das ganz dann nochmal mit anderen Zufallsdaten.

Erhöht twar die TBW nochmal um ein halbes GB, aber man merkt dann relativ schnell, wenn die Daten falsch geschrieben oder gelesen werden.

Abschließend nichtvvergessen, die SSd zu trimmen.

Wenn die smartwerte danach immer noch o.k. sind, sollte die SSD selbst in Ordnung sein., auch wenn natürlich immer noch nicht ganz auszuschließen ist, daß die firmware oder der Controller spinnt.

lks
Member: anteNope
anteNope Jul 02, 2018 updated at 07:32:06 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich leider auch schon mal! Bestimmte Bereiche der SSD waren nicht mehr lesbar, SMART-Werte usw. aber alle OK und die SSD gerade mal 3 Monate alt ...

Meine Vermutung war dann, dass der Controller eine Macke hat und falsche Bereiche auslesen will; die ist nicht gibt. Ich bin dann hingegangen und habe auf Dateiebene gerettet was zu retten war ...

Wenn du mit der Rettung durch bist, könntest du mal ein Secure Erase durchführen und dann mit definierten Daten testen ob die wieder tut. Ich habe der SSD jedenfalls damals nicht mehr über den Weg getraut.
Member: coltseavers
coltseavers Jul 13, 2018 updated at 09:14:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

den Fehler konnte ich nun finden.

Bei den SMART-Attributen sind inzwischen nun Einträge bei z.B: "Reallocated Sector Count" oder "Used Reserved Block Count" in der Spalte "Threshold" vorhanden.

SSD ausgetauscht und alles geht wieder.

Wichtig: Wenn man das System von einer defekten SSD auf eine neue SSD kopiert, muss man anschließend bei der neuen SSD ein "chkdsk /b" machen, damit der Zähler für defekte Sektoren wieder auf Null gestellt wird. Sonst werden auch unter der neuen SSD wieder fehlerhafte Sektoren gemeldet.

Fehlerhafte Sektoren zurücksetzen


Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß,
Colt
Member: anteNope
anteNope Jul 13, 2018 at 18:30:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
also du warst tatsächlich noch in der Lage eine Kopie der SSD anfertigen zu können? Bei mir waren damals sehr viele Sektoren nicht mehr lesbar, so dass ich den Versuch irgendwann nach mehreren Stunden abgebrochen habe.

Hast du irgendwo einen Datenverlust bemerkt?
Member: coltseavers
coltseavers Jul 22, 2018 at 14:42:44 (UTC)
Goto Top
Hi ho,

naja, es gibt ja diverse Programme (unter anderem Clonezilla), die in der Lage sind defekte Sektoren zu übergehen.
Es kann übrigens durchaus etliche Stunden dauern - das ist nicht ungewöhnlich.

Also eine Kopie sollte generell möglich sein. Die Frage ist, was am Ende dann noch kopiert werden kann, und ob das, was kopiert werden konnte noch brauchbar ist.