seppos
Goto Top

Samsung SSD mit HP P410i langsam, warum?

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit SSDs in einem HP Server. Diese sind wahnsinnig langsam und ich finde leider den Grund dafür nicht.

Einmal zur Vorgeschichte. Ich habe einen DL360 G7 mit P410i Controller im Einsatz, dieser ist schon ein paar Jahre als, reicht aber für alle meine Anforderungen aus. In diesem Server habe ich vor ein paar Jahren die SAS Platten gegen 4 Samsung 840 Evo 1TB SSD getauscht. Habe ein RAID 5 erstellt und erfreue mich seitdem daran, dass der Server super schnell läuft.

Jetzt habe ich einen zweiten Server in die Hand bekommen. Ein DL380 G7 auch mit dem P410i Controller. Zur Zeit sind dort ein RAID1 mit 146GB 15k SAS Platten, ein RAID5 mit 3 10k 300GB SAS Platten und (von mir gerade neu erstellt) ein RAID 1 mit 2 x Samsung 850 Pro 1TB SSD konfiguriert. Soweit so gut. Die alten RAID Laufwerke laufen so wie immer. Aber das RAID 1 SSD ist extrem langsam. Ich komme, wenn ich eine große Datei (zB eine VHD) schreibe auf 10MB/s. Das ist wirklich nicht viel.
Klar, ich habe Consumer SSDs genommen, die Server SSDs von Samsung laufen in anderen HP Servern sehr fix und gut. ICh hatte allerdings gehofft, da in meinem DL360er ja auch Consumer SSDs verbaut sind, dass dies kein Problem ist für einen Server, der keine wichtigen Dienste hosted.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Seid ihr auf ähnliches gestoßen? Und habt ihr vielleicht sogar einen Hinweis für mich, wie ich diese Performanceprobleme beseitige?

Freue mich über Hinweise!
LG
Seppos

Content-Key: 340823

Url: https://administrator.de/contentid/340823

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 16, 2017 at 12:13:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind das tatsächlich 1TB SSD oder nicht doch Hybrid-Platten?

E.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jun 16, 2017 at 12:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Mir würde folgendes einfallen:

Firmware auf beiden Controllern gleich?
Kein Cache Modul vorhanden?
Sas Backplane hat 6 Gbps?

Welche Treiber werden auf dem hostsystem genutzt?

Welches Os?

Gruß Niklas
Member: Seppos
Seppos Jun 16, 2017 at 12:35:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
jepp, es sind 1TB SSDs. face-smile Ganz sicher, ich bekam die Rechnung! face-smile

LG
Member: Seppos
Seppos Jun 16, 2017 at 12:39:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
also, auf dem DL360 (der schnellere) ist die Firmware 6.4 aktiv, auf dem DL380 läuft die 6.64.
Cache Module inkl. BatterieBackup sind auf beiden vorhanden.
Auch die Backplanes haben 6 Gbps.

Auf dem DL360 läuft seit Ewigkeiten ein ESXi, zur Zeit als 6er, vorher aber auch als 5 und 5.5. Es war immer fix.

Auf dem DL380 lief bei Einbau der Esxi 5.5, diesen habe ich auf die 6.5 aktualisiert. Alle VMWare Server installiere ich immer mit dem HPE ISO, damit sollten auch keine Treiberprobleme auftreten.
Jetzt aktuell läuft auf dem DL380 ein 2012R2 Hyper-V mit den Out of the Box Treibern für den RAID Controller.

Grüße
Seppos
Member: chgorges
chgorges Jun 16, 2017 at 13:21:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Seppos:
Auf dem DL380 lief bei Einbau der Esxi 5.5, diesen habe ich auf die 6.5 aktualisiert.

Gen7 ist weder von von HP, noch von VMWare für ESXi 6.5 freigegeben, dementsprechend werden auch die Treiber vom 6.5 nicht zum Gerät passen.

-> ESXi 6.0 U3 HPE Custom installieren und nochmal testen.
Member: Seppos
Seppos Jun 16, 2017 updated at 13:42:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Esxi 5.5 hatte ich schon getestet, war auch langsam. Deswegen habe ich 6.0 und 6.5 getestet und jetzt aktuell läuft der server auf win 2012 r2.
Lg
Seppos
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2017 updated at 10:27:57 (UTC)
Goto Top
Teste mal von einem Zweitsystem aus, also zum Beispiel von einem Windows 10 Setup.
Setup booten, bei der Sprachauswahl Shift F10 drücken, um eine Kommandozeile zu erhalten. nun von dort aus mal Kopieraktionen starten und messen.

Ggf. von muss zuvor in Setup ein Treiber für den Raidcontroller geladen werden, aber viele wird Win10-Setup schon von sich aus kennen.
Member: Seppos
Seppos Jun 19, 2017 at 10:23:49 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, auf die Idee, die Serverschiene zu verlassen bin ich noch nicht gekommen. Mache ich mal und sage Bescheid! face-smile
Danke.
Lg
Member: chgorges
chgorges Jun 19, 2017 updated at 11:37:16 (UTC)
Goto Top
Was mir spontan noch einfällt: Was wurde der betroffenen VM als Speichercontroller installiert? IDE/Parallel/SAS? Paravirtualisierung?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 20, 2017 at 10:05:08 (UTC)
Goto Top
Meine Vermutung:
Der Controller erkennt nicht, das es sich um SSDs handelt und behandelt sie daher als "normale" Festplatten.
Ausserdem hast du vermutlich SAS und SATA an einem gemeinsamen Bus betrieben. Dies führ sehr häufig zu Performance Problemen.
Ich schlage vor, die SATA SSD in einem eigenen Plattenkäfig, mit eigenem Controller (z.B. von LSI) zu betreiben!
Member: Seppos
Seppos Jun 22, 2017 at 11:30:30 (UTC)
Goto Top
Hey.
Die VMs waren jeweils "default" eingestellt. Also SCSI unter VMWare und IDE unter Hyper-V
LG
Member: Seppos
Seppos Jun 22, 2017 at 11:31:32 (UTC)
Goto Top
Hey.
Ich habe nur die 3 SSDs an den Controller angeschlossen, kein Mischbetrieb zwischen SAS und SATA.
Der Controller erkennt diese auch als SSD und bietet mir beim erstellen des RAID auch die SSD Over Provisionen Option an.
LG
Member: Seppos
Seppos Jun 22, 2017 at 11:33:57 (UTC)
Goto Top
So, ich habe mal Win 10 Pro installiert. Hier genau das gleiche. Ähnlich schnelle Performance wie bei Hyper-V. ALso ähnlich langsam, um es genau zu nehmen face-smile

Ich vermute schon so langsam, dass es einfach nicht mehr geht mit den neueren Samsung Consumer SSDs. Wirklich doof. Oder hat zufällig noch jemand eine Idee?

LG
Member: chgorges
chgorges Jun 22, 2017 at 11:41:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Seppos:

Hey.
Die VMs waren jeweils "default" eingestellt. Also SCSI unter VMWare und IDE unter Hyper-V
LG

IDE aufm Hyper-V ist ganz schlecht und aufm ESXi SCSI oder LSI-SAS? Das kann schon entscheidend sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 22, 2017 at 11:51:53 (UTC)
Goto Top
Nutze doch mal meinen Vorschlag. Von Win10 installieren war nicht die Rede.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 23, 2017 at 09:59:47 (UTC)
Goto Top
Korrekt!
Zudem ist ein Workstation OS auf einem Server eine GANZ SCHLECHTE IDEE!
Vor allem dann, wenn es sich um ein OS handelt welches fast 6 Jahre nach Ende der Produktion des Servers, erschienen ist...

Da ist NICHTS mehr supportet oder kompatibel!

Auf einem G7 Server laufen ausschließlich Betriebssyteme stabil und performant die in dieser Kompatibilitätsmatrix auftauchen:
http://h17007.www1.hpe.com/us/en/enterprise/servers/supportmatrix/certi ...

Das "aktuellste" Windows OS ist demnach Windows Server 2012 R2!