protected
Goto Top

Samsung SSD zu langsam

Hallo,

Ich habe heute zwei Samsung evo 750 250 gb gekauft. In einem pc funktioniert diese tadellos.

Der andere Computer (i7 3770k, 16 gb ram, asus p8875 m-lx) hat die selbe ssd verbraut bekommen. Mit dem programm as ssd benchmark habe ich beide ssd getestet. Bei dem genannten pc habe ich nur 5.1 mbits lesend und 101 mbits schreibend.

Dieser pc hat windows server 2016 installiert. Leider hängt der pc ziehlich extrem. Ist ja auch klar mit den werten oder ? Woran kann es liegen? Ssd kaputt ? Habe auch das 6 gbits kabel gewechselt und die Steckplätze.. ergebnise die selbe.

Liegt es an den schlechten lese und schreib werten , dass der pc so hängt ?

Istbdie ssd kaputt ?

Content-Key: 322176

Url: https://administrator.de/contentid/322176

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Nov 26, 2016 at 23:01:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe heute zwei Samsung evo 750 250 gb gekauft. In einem pc
funktioniert diese tadellos.
OS?
CPU, RAM MainBoard?

Der andere Computer (i7 3770k, 16 gb ram, asus p8875 m-lx) hat die selbe ssd
verbraut bekommen. Mit dem programm as ssd benchmark habe ich beide ssd
getestet. Bei dem genannten pc habe ich nur 5.1 mbits lesend und 101 mbits
schreibend.
Da wird dann wohl eher das OS mehr fordern als die Hardware liefern kann!

Dieser pc hat windows server 2016 installiert. Leider hängt der pc ziehlich extrem.
Genau das meine ich damit!

Ist ja auch klar mit den werten oder ? Woran kann es liegen? Ssd kaputt ?
Und wenn Du die SSD aus dem Server einmal in den PC hängst und sie dort
noch einmal testest?

Habe auch das 6 gbits kabel gewechselt und die Steckplätze.. ergebnise die selbe.
Teste die SSD noch einmal im PC und messe alles nach.

Liegt es an den schlechten lese und schreib werten , dass der pc so hängt ?
Istbdie ssd kaputt ?
Würde ein Test am anderen PC ja schnell klären, oder?

Gruß
Dobby
Member: Protected
Protected Nov 26, 2016 at 23:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann man irgebdwo prüfen, was das os fordert? Bei Windows server 2012 hat auch eine 250 gb ssd gereicht. Und die Anforderungen sind gleich.
Mitglied: 108012
108012 Nov 27, 2016 at 00:01:52 (UTC)
Goto Top
Kann man irgebdwo prüfen, was das os fordert?
Jedes OS und erst recht Server OS was neu ist erfordert meist ein wenig bessere
oder schnellere Hardware, bzw. Hardware die dafür zertifiziert ist.

Bei Windows server 2012 hat auch eine 250 gb ssd gereicht.
Und das meine ich eben damit, dort hat es gereicht und nun ist es eben
nicht mehr genug!

Und die Anforderungen sind gleich.
Dann ist ja alles in Ordnung.

Gruß
Dobby
Member: Protected
Protected Nov 27, 2016 at 00:13:23 (UTC)
Goto Top
Ich werde auf die ssd mal windows 10 installieren.

Kann ich denn irgendwie schauen, was die Festplatte so beansprucht ?

32 gb ist anforderung. 70 gb ist gerade mal belegt. Bei einer hdd hätte er nicht die 520 mbit lesen und schreiben. Natürlich mehr Speicher aber wofür braucht er mehr speicher wenn fats 200 gb frei sind?
Member: cerberus90
cerberus90 Nov 27, 2016 at 00:17:56 (UTC)
Goto Top
Hey,

könnte der Speichercontroller ODER der SATA-Controller sein....ich hatte mit den 750er auch schon solche Probleme.

Ich würde die einfach zurück schicken und eine 850er einbauen oder mal testweise einen PCIe SATA-Controller einbauen und die SSD daran anschließen.
Member: Protected
Protected Nov 27, 2016 at 00:20:13 (UTC)
Goto Top
Danke für deine erfahrung. Die alte san disk ssd funktioniert. 250 gb server 2016
Member: Protected
Protected Nov 27, 2016 at 01:25:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Eventuell ist die ssd nicht an den intel sata port angeschlossen ? Wo finde ich diesen auf meinem mainboard ? Ich habe mehrere sata 6gbits ports...
Member: cerberus90
cerberus90 Nov 27, 2016 at 01:29:55 (UTC)
Goto Top
Das kann ich dir so jetzt auch nicht sagen...ich würde die SSD einfach an SATA1 anschließen...sollte auch so auf dem board stehen.

vll noch im Bios AHCI einstellen?
Mitglied: 131381
131381 Nov 27, 2016 updated at 09:30:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Protected:
Eventuell ist die ssd nicht an den intel sata port angeschlossen ? Wo finde ich diesen auf meinem mainboard ?
Mal wieder ein Layer-8 Problem ...

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8B75-M_LX/G7741_P8B75-M_LX ...
image.

Ich habe mehrere sata 6gbits ports...
Ja nee, is klar x-)

5 x SATA 3.0 Gb/s-Anschlüsse (blau)
1 x SATA 6.0 Gb/s-Anschlüsse (grau)

... vom Tuten und Blasen ... "Protected overload", souzusagen

Gruß
Member: Protected
Protected Nov 27, 2016 at 10:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ahci aktiviert.

Label in grau hinteregen steckplatz.


Lesen 1 mbit.

Schreiben 50 mbit


Habe im windows und bios auf ahci umgestellt, weil stand auf ide
Immer noch der gleiche Fehler. ..
Member: Protected
Protected Nov 27, 2016 at 11:44:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe Windows server 2016 essentials mal neu installiert.

Bekomme nun sehr gute werte. Mal sehen ob das so bleibt..
img20161127_124400
Member: LordGurke
LordGurke Nov 27, 2016 updated at 12:14:47 (UTC)
Goto Top
Als Hinweis zu Samsung-SSDs (auch die Pro-Serien):
Die liefern bei Benchmarks ganz gute Werte - wenn die aber dauerhaft beansprucht (und damit wärmer) werden, greift eine Drosselung der Geschwindigkeit. Das kann man gut beobachten, wenn man eine Datei mit um die 4-5 GB auf der SSD ablegt und von einem Ordner in einen anderen kopiert - da kannst du sehen, wie das erst brachial schnell geht und plötzlich die Geschwindigkeit einbricht.

Eine zweite Schwäche bei Samsung ist, dass deren Controller nur eine relativ geringe Anzahl an I/O-Operationen pro Sekunde kann. Die genaue Zahl weiß ich gerade nicht, aber es waren Zahlen, die man mit einer mittelmäßig großen Datenbank durchaus hin und wieder erreicht hat.
Dann bricht die Geschwindigkeit massiv ein und wird auch erstmal lange Zeit nicht besser, bis die Welle an IOPs abgearbeitet wurde.

Was läuft denn auf dem Windows Server an Diensten? Kann durchaus sein, dass der einfach zu viele Operationen auf die SSD durchführt und sie damit tatsächlich überlastet. Du kannst auch mal in die Leistungsanzeige schauen, was im Tab "Datenträger" so alles auftaucht und wie so die Antwortzeiten aussehen. Bei einer SSD dürften die bei maximal 2ms liegen, falls sie deutlich dreistellig sind ist einfach die SSD zu warm oder überlastet. Da bleibt dir dann als Abhilfe nur, die SSD zu kühlen oder (vielleicht die bessere Idee) eine Intel-SSD zu erwerben. Die liefern in Benchmarks nicht ganz so hohe Werte, dafür halten sie diese Geschwindigkeiten aber stabil über ihre Lebenszeit face-wink
Member: Protected
Protected Nov 27, 2016 updated at 12:24:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe jetzt einige dienste wie dns active directory installiert. Nun deutlich langsamer !

Werte: durchschnittliche anwortzeit schwangt zwischen 0 18 22 30 ms..

Schreibgeschwindigkeit ist bei 2.1 mbs lese vei 0 kbs

Kannst du mir eine ssd empfehlen ? Hatten die san disk extreme.. die fanden wir schnell.. vielleicht gibt es mittlerweile eine schnellere. 250gb reichen.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 27, 2016 at 12:26:28 (UTC)
Goto Top
Naja, ich persönlich bin ein Fan von Intel-SSDs. Die sind zwar nicht ganz billig, aber liefern eine konstant hohe Geschwindigkeit, auch wenn viel drauf rumgeschrieben wird.
Member: Protected
Protected Nov 27, 2016 updated at 15:22:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Oder ist es besser, wenn ich eine hdd nehme mit sata 3 ? Denn die ssd wird immer langsamer ..desto mehr ich installiere.

Hält eine hdd stand und bietet dauerhaft die 160 mbit oder gehen die auch runter ?


Ich möchte schnell daten ins netzwerk bringen.. und eine intel ssd 240 gb kostet 200 euro.. da sist mirbzu viel. Vielleicht kennt einer eine andere gute ?
Member: cerberus90
cerberus90 Nov 27, 2016 at 15:29:25 (UTC)
Goto Top
RAID 10 mit 4 HDDs?
Member: Protected
Protected Nov 27, 2016 at 15:34:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es greifen auf den server maximal 5 nutzer
Email Programm
Und als file Server (10 gb daten)

Das wars. Dafür reicht 1 bzw eine zweite hdd als raid. Aber die frage ist, bleibt auch bei hohem zugriff die werte bei der hdd konstant?
Member: cerberus90
cerberus90 Nov 27, 2016 at 15:46:10 (UTC)
Goto Top
hoher zugriff?

wenn du 24 stunden lang immer wieder die 10 gb abholt wird die lesegeschwindigkeit abnehmen

ramdisk?
Mitglied: 108012
108012 Nov 27, 2016, updated at Dec 27, 2016 at 18:21:10 (UTC)
Goto Top
Oder ist es besser, wenn ich eine hdd nehme mit sata 3 ?
Davon ist aber nur ein Anschluss auf dem MB oder?

Denn die ssd wird immer langsamer ..desto mehr ich installiere.
Das tun alle HDD/SSDs.

Hält eine hdd stand und bietet dauerhaft die 160 mbit oder gehen
die auch runter ?
In der Regel ist das doch immer so, "je mehr installiert wird und je mehr
Dienste laufen je langsamer wird so eine HDD."

Ich möchte schnell daten ins netzwerk bringen.. und eine intel ssd
240 gb kostet 200 euro.. da sist mirbzu viel. Vielleicht kennt einer
eine andere gute ?
Dann nimm die SSD an den 6 SATA III GBs Anschluss für das OS und dann
nimm einen zweite für das OS oder umgekehrt je nach dem wie Du es möchtest.

Es greifen auf den server maximal 5 nutzer
Email Programm
Und als file Server (10 gb daten)
Das sollte egal sein, denn zu langsam ist eben zu langsam.

Das wars. Dafür reicht 1 bzw eine zweite hdd als raid. Aber die frage
ist, bleibt auch bei hohem zugriff die werte bei der hdd konstant?
Das wird sich dann zeigen und man kann so etwas ja auch mittels
eines Linux Servers aufziehen oder?
- Mailserver
- Fileserver
Das sollte dann etwas flotter zur Sache gehen denke ich mir mal.

Gruß
Dobby
Member: Protected
Protected Nov 27, 2016 at 16:45:22 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das so,dasss die festplatte dann relativ schnell Verschleißt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2016 updated at 08:15:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Protected:

Mit dem programm as ssd benchmark habe ich beide ssd getestet.

Das Programm ist nur ein Schätzeisen. Ob das ordentliche Werte liefert oder nicht, hängt meist von so vielen Faktoren ab, daß man damit eher nur Anhaltspunkte bekommt, aber sich nicht zuverlässig auf die Aussage verlassen kann, daß die SSD "'put" ist.

Um zuverlässigere Werte zu bekomen sollte man mit einem Live-System von USB-Stick booten und damit die Messungen druchführen, z,B. mit ddrescue für sequentielles lesen udn Schreiben oder FIO

Allgemein bleibt nur zu asgen, daß zuverlässiges Messen eine Wissenschaft für sich ist.

lks