3nte92
Goto Top

Samsung TFT erst dunkel dann schwarz

Hallo Admin's!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem TFT Monitor und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vorerst das genaue Modell: Samsung Syncmaster 2243SN

Problem:
Ich habe mir gestern ein Video auf meinem COmputer angeschaut und bin währenddessen für 2 min. aus dem Zimmer. Als ich zurück kam, war der Monitor Schwarz. Ich dachte natürlich sofort an Energiesparmodus o.ä. doch dem war nicht so. Der Rechner lief ganz normal und ich hörte sogar noch den Ton von dem Video. Normalerweise blinkt die blaue LED rechts am Bildschirm, wenn dieser sich in den Standby schaltet. Diese hat jedoch dauerhaft geleuchtet, was sie macht, wenn der Monitor in Betrieb ist.
Da meine Grafikkarte (Saphire Radeon HD4750) 2 DVI Anschlüsse besitzt, habe ich mal den Anschluss gewechselt - kein Bild.
Mit schon ein wenig Angst um meine Grafikkarte, habe ich einen anderen Bildschirm angeschlossen. Dieser hat funktioniert, Grafikkarte okay. Wieder den alten angeschlossen, habe ich bemerkt, dass er kurz ein "verdunkeltes Bild" zeigt und anschließend schwarz wird.
Das gleiche passiert, wenn ich den Bildschirm vom Strom nehme und wieder anschließe. Es ist für 2 sek. ein sehr dunkles Bild zu sehen, bis er schwarz wird. Rechner Neustart bringt logischerweise auch nichts.

Was könnte mit dem Monitor sein? Ist er total hinüber oder gibt es eine Möglichkeit ihn zu reparieren?
Ich wollte den Monitor gestern mal aufschrauben, jedoch konnte ich gerade mal den Standfuß abmontieren...
Garantie gibt es wohl leider auch keine, da ich ihn glaube 2009 oder 2010 gekauft habe. Oder könnte ich Glück haben?
Was ich noch als zusätzlich Info hinzufügen sollte ist, dass es in letzter Zeit in der Gegend meines Schreibtisches "komisch gerochen" hat. Ich würde jetzt nicht sagen verbrannt, aber irgendwie merkwürdig. Als ich anschließend mal an den Bildschirm gerochen habe, roch er ebenfalls ein bisschen merkwürdig. Ist da was durchgeschmort?

Hoffe ich konnte es ein wenig verständlich erklären und ihr habt eine Idee oder Lösung. face-smile

Danke schonmal vorab!


LG,
Toby

Content-Key: 185768

Url: https://administrator.de/contentid/185768

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jun 01, 2012 updated at 08:14:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3nte92:
Garantie gibt es wohl leider auch keine, da ich ihn glaube 2009 oder 2010 gekauft habe. Oder könnte ich Glück haben?
Was ich noch als zusätzlich Info hinzufügen sollte ist, dass es in letzter Zeit in der Gegend meines Schreibtisches
"komisch gerochen" hat. Ich würde jetzt nicht sagen verbrannt, aber irgendwie merkwürdig. Als ich
anschließend mal an den Bildschirm gerochen habe, roch er ebenfalls ein bisschen merkwürdig. Ist da was
durchgeschmort?

Das klingt sehr nach Totalschaden.
Garantie? Kannst nur du selbst anhand der Kaufquittung und /oder Garantiekarte feststellen. Im Zweifel beim Händler nachfragen.
Ob was durchgeschmort ist? Da hilft nur nachschauen Die Kristallkugel macht dazu leider keine Aussage.


Hoffe ich konnte es ein wenig verständlich erklären und ihr habt eine Idee oder Lösung. face-smile

Idee: Der wird wohl hinüber sein
Lösung: Ersetzen


Gruß
Hajowe
Member: BastIWastl
BastIWastl Jun 01, 2012 at 08:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es komisch gerochen hat, hast du dann auch mal den Monitor angefasst um festzustellen ob er heiß wird?

Bei diesem Problem würde ich allerdings darauf tippen das der Monitor defekt ist. Reparieren ist da wohl eher nicht, es sei denn du hast mit sowas Erfahrung. Kleiner Tipp: Die meisten Monitore sind zusammengesteckt. Soll heißen, man muss die auseinander spreizen. Empfiehlt sich nicht wenn man sowas nicht schon mal gemacht hat weil erfahrungsgemäß dabei die Halterungen kaputt gehen. Entweder du lässt da einen Profi drüberschauen (was aber teuer werden kann) oder du kaufst dir einen neuen Monitor.

Viele Grüße
BastIWastl
Member: 3nte92
3nte92 Jun 01, 2012 at 08:29:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja angefasst hab ich ihn, aber er war nicht wirklich heiß. Nur warm, aber das würde ich sagen war Betriebstemperatur.
Einen Monitor habe ich auch schonmal auseinandergenommen, innen ein wenig gesäubert und alle Kontakte mal überprüft. Komischerweise ging er danach wieder, weshalb ich dachte ich schau mal rein ob mir irgendetwas merkwürdiges auffällt.
Aber wenn ich den nicht so einfach aufschrauben kann, hab ich wohl pech. face-sad

Leider hab ich die Quittung von dem Teil nichtmehr. Bekomme ich trotzdem Garantie anhand der Seriennummer? Habe ihn damals online gekauft.

Danke

LG,
Toby
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jun 01, 2012 at 08:30:02 (UTC)
Goto Top
Hört sich für mich nach nem typischen Schaden an der Hintergrundbeleuchtung an. Da hilft wohl nur Monitor ersetzen.
Member: 3nte92
3nte92 Jun 01, 2012 at 08:46:57 (UTC)
Goto Top
Okay. Shit.
Dann muss ich mal schauen ob ich vllt noch Garantie bekomme...
Member: kontext
kontext Jun 01, 2012 at 11:54:47 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

Wenn der Monitor noch Garantie hat - lass ihn tauschen.
Hat der Monitor keine Garantie mehr - besorg dir einen neuen ...

Achja: How can I mark a post as solved? nicht vergessen ;)

Gruß und schönes WE
fabian (zanko)