underspaces
Goto Top

Samsung TV Zugriff auf externe WD-Cloud

Hallo Leute,
An meinem Problem bin ich jetzt schon länger am basteln und vielleicht habt ihr eine Lösung für mich.
Habe daheim ein Samsung Smart-TV und ein WD Ex4100. Von meinem Fernseher auf meinen NAS im Netzwerk zuzugreifen ist ja absolut kein Problem.

Aber was ich schon länger probiere ist das ich direkt von meinem Fernseher auf den baugleichen NAS von einem Freund von mir zugreifen kann. Natürlich anderes Netzwerk und keine Statische IP.

Wäre sehr schön, wenn Ihr eine Lösung finden würdet und wenn ich Infos vergessen habe, kurz bescheid geben. Danke

Content-Key: 303681

Url: https://administrator.de/contentid/303681

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 05, 2016 updated at 09:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Underspaces:
Aber was ich schon länger probiere ist das ich direkt von meinem Fernseher auf den baugleichen NAS von einem Freund von mir zugreifen kann. Natürlich anderes Netzwerk und keine Statische IP.

Definiere bitte anderes Netzwerk?
Anderer IP Bereich aber lokal bei dir oder komplett anderer Standort?
Eine kleine Zeichnung von deinem Netz würde uns hier allen helfen .

Gruß
Member: aqui
aqui May 05, 2016 updated at 10:58:05 (UTC)
Goto Top
Vermutlich anderer Standort und hoffentlich anderes IP Netzwerk...!
Die Lösung ist kinderleicht...nämlich ein VPN zw. beiden Standorten um so die Netze sicher zu koppeln.
Das Forum hat zig Lösungen dafür:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Auch ein kleiner 35 Euro Raspberry Pi mit OpenVPN auf beiden Seiten ist eine Lösung:
http://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
Oder wenn beide Seiten mit einer Fritzbox ausgestattet sind:
http://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zwischen-zwei-fri ...
Simpler Standard heutzutage...!
Member: michi1983
michi1983 May 05, 2016 updated at 11:10:10 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist dann allerdings was der TO damit vorhat face-wink
Kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht einen Film eines entfernten NAS auf den TV zu streamen, womöglich noch WiFi, ohne vernünftigen Upload.

Gruß
Member: aqui
aqui May 05, 2016 at 14:57:01 (UTC)
Goto Top
Natürlich illegal kopierte Filmchen von A nach B streamen oder dänische Western zu sharen. Wozu macht man sowas denn sonst ?! face-big-smile
Member: Underspaces
Underspaces May 05, 2016 at 21:40:53 (UTC)
Goto Top
Netzwerk: anderer Standort mit eigenem Internet Zugriff. (3 Dörfer weiter)
Weshalb Zeichnung? Habe eine Fritz Box mit Switch, an dem mein Samsung Fernseher und NAS dran hängt.

Mein Kumpel hat auch ne Fritz!Box. Aber es sollen 2 Getrennte Netzwerke bleiben nur mit dem Zugriff von meinem Fernseher auf seinen NAS und umgekehrt. Und wollten eigentlich kein Weiteres Gerät mit rein ziehen. Wenn das nicht geht, müssen wir uns das dann überlegen

Was ich/ wir damit Vorhaben ist der direkt stream von Fotos und Filme der Familie.

Wegen der Frage vom Upload, habe einen 100.000 kbit/s (6. 000 kbit/s Upload) koaxial Anschluss.
Er hat ftth, also Glasfaser bis in die Wohnung: 100.000 kbit/s (40.000kbit/s Upload).

Dankeschön schon für die bisherigen Antworten
Member: michi1983
Solution michi1983 May 06, 2016 at 05:39:18 (UTC)
Goto Top
Getrennte Netze und direkter Zugriff gegenseitig beißt sich leider in den Schwanz (zumindest mit der vorhandenen Consumer Hardware).

Ansonsten einfach die Fritz VPN Möglichkeit nutzen und gut ist.

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

Gruß
Member: aqui
aqui May 06, 2016 at 09:01:38 (UTC)
Goto Top
Weshalb Zeichnung? Habe eine Fritz Box mit Switch
Damit wäre der ganze Thread hier dann vollkommen überflüssig, denn jeder FritzBox User weiss ja das seine Router VPN können face-sad
Den Zugriff auf nur bestimmte Host IPs (NAS z.B.) regelt man bequem in der FritzBox VPN Konfig indem man eben nicht eine Netzwerk IP freigibt sondern nur die Host IP des NAS.
Ein Kinderspiel mit den FBs....
Wenn das nicht geht, müssen wir uns das dann überlegen
Natürlich geht das wie oben mehrfach gesagt. VPN einrichten auf den FBs das dauert max. 15 Minuten und dann fliegt die Konfig ! Simpler Klassiker den Tausende von FB Usern nutzen und der nicht eines Threads bedurft hätte hier.