jpselter
Goto Top

Was an einem SAN kann ausfallen?

Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage aus IT-Sicherheitssicht, wie sicher ein SAN für eine Datenbank ist. Was genau kann an einem SAN ausfallen? Die Datenkabel sind hier redundant und es gibt zwei redundante SAN-Controller. Einige Festplatten könnten kaputtgehen, es sollte aber alles ausreichend gespiegelt sein, oder? Der Strom kann wegbrechen, wir haben aber eine USV dranhängen.

Einige Rechenzentren haben zwei redundante SANs, Frage ist wieso, irgendwas muss also doch ausfallen können. Da so ein SAN immer übelst-teuer ist, muss man es ja irgendwie auch der Geschäftsführung verkaufen können.

Danke für Antworten!

Grüße, Peter

Content-Key: 118292

Url: https://administrator.de/contentid/118292

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 16, 2009 at 13:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ein SAN eher ein Konzept den ein Gegenstand ist, ist deine Frage etwas unglücklich.
Hardware mässig kann halt jedes einzelne teil kaputt gehen, solange es Redundant ausgelegt ist, auch erstmal kein Problem.
Kritisch wird es erst wenn die Redundanz auch wegbricht oder keine Redundanz vorhanden ist.

Bei 2 SAN in einem Rechnezentrum gehe ich davon aus das neben Redundanz auch Performance, LoadBalancing und Kapazitätt eine Rolle spielen.
Wichtig wäre natürlich auch das die beiden SAN in verschiedenen Brandabschnitten liegen um den Ausfall durch Feuer oder Löschmittel zu verhindern.

brammer
Member: JPSelter
JPSelter Jun 16, 2009 at 14:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmt, das SAN ist eine HP EVA mit 80+ Festplatten, und zwei HP Controllern dran. Redundant ausgelegt käme Gerät Nummer 2 in ein zweites Rechenzentrum, anderes Gebäude. Das wäre kein Thema. Aber es muss doch etwas geben, was in einer HP EVA nur einfach ausgelegt ist. Ein Freund meinte mal "das SAN an sich könnte ausfallen", ich rätsel bis heute darüber, was er meinte. Das mit den doppelten Controllern hatte bei ihm ich erwähnt...
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 16, 2009 at 16:29:43 (UTC)
Goto Top
Logische Korruptionen könnte das System lahmlegen.
Denn logische Daten wie z.B. wie die RAID Partitionen aufgebaut sind werden ja auf das 2 gespiegelt. Wenn da also eine Korruption stattfand, wird die auch gespiegelt.

Uns sind mal 2 FC-Switche so weggebrochen, die in derselben Fabric waren. Der Fehler im einen hat dann den anderen mitwegbrechen lassen.
Member: JPSelter
JPSelter Jun 17, 2009 at 06:12:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Hmmmm was macht man denn dagegen? Bringt dann eine zweite HP EVA überhaupt irgendwas? Spiegelt man denn da synchron, oder könnte man sich die SANs nachts abgleichten lassen, also so, dass HP EVA Nummer 2 tagsüber gar nicht benutzt wird? Allerdings wären hier die Daten auf einem älteren Stand... aber immernoch besser als gar keine Daten...
Member: brammer
brammer Jun 17, 2009 at 08:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst beide EVA's so konfigrurieren das mit einer LWL Verbindung eine Redundanz und Aktualität gegeben ist, beide Laufen und aktualisieren sich ständig gegenseitig.

Wenn übrigens die Backplane deiner EVA ausfällt, oder der Ausfall eines Netzteils durch Explosion (z.B. durch Überhitzung) das Redundante Gerät in der EVA zerstört ist deine SAN nicht mehr erreichbar
Okay bei der EVA mit 8 (?) Netzteilen unwahrscheinlich, ist ja auch nur ein Beispiel.

brammer