Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAN - Einrichtung und Konfiguration eines SANs

Mitglied: marofley

marofley (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 18.10.2008, 6356 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen. Habe die Aufgabe bekommen unser SAN in der Firma zu planen und zu konfigurieren, bin was das SAN angeht noch ein totaler Anfänger,......

Meine Firma hat sich ein SAN der Firma NetApp (FAS3020) angeschafft, die Hardwareseitigen Installationsarbeiten sind alle schon erledigt,
meine Frage geht nun dahin ob jemand von euch schon Erfahrungen mit den Produkten der Firma NetApp hat und mir Tipps geben kann
wie ich an die Sache heran gehen soll. Die Webseite selbst von NetApp (http://www.netapp.com/de/) ist nicht wirklich hilfreich was Handbücher oder Tutorielles angeht,......
denn zu allem Übel haben wir keine anständige Benutzerdoku bekommen.

Wäre über Eure Hilfe, Links oder Erfahrungsberichte interessiert, vielleicht habt ihr gute quellen was SAN Einrichtung und Konfiguration angeht.

MFG
Marci
Mitglied: AndreasHoster
15.04.2008 um 13:34 Uhr
Die elektronische Doku sollte auf dem Netapp System vorhanden sein und über die HTTP Oberfläche erreichbar (wenn das System schon soweit konfiguriert wurde). Falls es schon eine IP-Adresse hat, einfach mal http://IP_DES_SAN ausprobieren.
Für die NetApp Webseite, die Dokus verstecken sich unter now.netapp.com, dazu braucht man allerdings einen NOW Account, den man aber über die Netapp Seite bekommen kann.

Die prinzipielle Herangehensweise sollte das Belegen eines NetApp Schulungskurses sein. Oder das Einladen eines Supportmitarbeiters, der es einem Vor-Ort beibringt. Bei den Kosten ein solchen Systems sollte dafür auch noch Geld da sein.
Ein SAN ist ein so zentrales und wichtiges System, da sollte man wirklich wissen was man tut. Und es ist ein durchaus komplexes Thema, kein Point&Click wie eine Word-Installation. Daher sollte man das Geld für die Ausbildung der Mitarbeiter ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: marofley
15.04.2008 um 14:08 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort.

Für die Now.netapp.com Seite habe ich die Zugangsdaten, hatte auch nach dem Gerät von uns gesucht, nur sind die Ergebnisse absolut nicht befriedigend.
Ich hatte gehofft, das ich einfach an der falschen Stelle gesucht habe..

Für Schulungen ist leider immer kein Geld da, wir haben zwar immer die modernste und teuerste hardware da, aber an den Schulungen oder dem Sinn dieser Anschaffung fehlt es meist.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
15.04.2008 um 15:55 Uhr
Die Ontap Storage Management Guide ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Wobei ich zugebe, wenn man mit SANs neu anfängt, ist man damit auch etwas überfordert, weil man die Begrifflichkeiten nicht kennt.
Das meiste kann man allerdings auch über die HTTP Management Oberfläche machen (zumindestens bei unserer FAS3040, soweit ich weiß ist die aber bei der 3020 auch so). Die hat auch eine Hilfe Funktion.

Problem ist halt, daß man sich mit einer Fehlkonfiguration durchaus auch mal Datenverluste einhandeln kann und es eventuell aus den Manuals nicht immer rauslesen kann, was passiert, wenn man Optionen verwendet ohne genau zu wissen, wie sie funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
18.10.2008 um 16:25 Uhr
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, für alle die mal danach suchen:

Sobald man sich auf der now.nettapp.com Webseite für Level 3 - NetApp Customer registriert hat darf man unter Downloads den DataOnTAP Simulator herunterladen. Diesen Simulator kann man auf Linux installieren und hervorragend zum üben verwenden. Es geht fast alles, nur der Festplattenplatz ist begrenzt durch die simulierten Festplatten. Da man aggregarte, volumes und LUN's anlegen kann, kann man diese LUN’s auch über iSCSI mit einem Windows Host oder ESX nutzen. Nur ist es halt nicht so schnell wie bei einem echten FAS Filer.

Um Level 3 - NetApp Customer, zu erreichen ist eine gültige Seriennummer von einem (teuren)Netapp Gerät erforderlich. Wer das nicht hat kann sich, ganz höflich und inoffiziell, als potentieller Kunde an Netapp bzw. einen Partner von Netapp wenden. Studenten finden in vielen Universitäten bei der EDV Abteilung jemanden der weiter helfen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
SAN Problem
gelöst Frage von DaHuberSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, habe (möchte)in unsere SAN den HDD Speicher erweitern . Da Redudant, habe ich zusätzlich 2 x 1 ...

SAN, NAS, DAS
Customized SAN
Frage von Spiderpigx3SAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Vorhaben und wollte euch fragen wie ihr vorgehen würdet bzw. vielleicht hat ja ...

SAN, NAS, DAS
FibreChannel-Switch für eine SAN
Frage von MrFrogSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Für unsere interne Umgebung bekommen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...