blutgraf
Goto Top

SAN oder NAS sinnvoll

Hallo,
ich überlege mir momentan den Speicher zentralisieren. Da sowieso neue Server angeschafft werden. Die Serverinfrastruktur sieht momentan folgendermaßen aus. Es werden momentan 3 Server im Einsatz:

1x Dell PowerEdge 1950 (AD, Backup, DNS)
1X Dell PowerEdge 2950 (SQL)
1x Dell PowerEdge 1950 (Webtestserver)

Die zu bereitstellende Datenmenge beträgt momentan ca. 6TB. Was für eine Speicherlösung würdet ihr empfehlen?

Content-Key: 88382

Url: https://administrator.de/contentid/88382

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: helpi
helpi May 31, 2008 at 19:35:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also für den Datenbankeserver ist nur ein Blockdevice sinnvoll, also SAN über Fibre Channel oder iSCSI. Der Webserver könnte seine Daten (wenn's denn nur Files sind) auch von einem NAS bekommen, aber auch da ist ein Blockdevice sinnvoller (es ist ja nur ein Webserver) bzw. hat eine bessere Performance. Bei den 3 Servern wäre auch die Frage, ob es nicht sogar gut wäre, aus dem SAN zu booten. Dann kann man Server ohne interne Platten nehmen. Dies ist kostengünstiger und auch einfacher, da kein RAID-Controller gebraucht wird, der dann auch nicht überwacht werden muss. Und dann geht auch wieder nur ein SAN. NAS ist eigentlich nur für Filedaten, also der typische Fileserver-Ersatz.
Weitere Infos:
http://www.storitback.de/service/nas.html für NAS
http://www.storitback.de/service/san.html für SAN
http://www.storitback.de/service/iscsi.html für iSCSI

Hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter ...
Gruß
helpi