yogiwan
Goto Top

SAP - Ausgabegerät nicht erreichbar

Erwarte nichts. Rechne mit allem.

Liebe Mitleidende,

immer wieder gibt es irgendwas, was man einfach nicht sinnvoll gelöst bekommt, heute habe ich wiederholt einen solchen Fall:

SAP auf Linux, Server in Standort Zentrale, Netz A
Clients (WinXP) und ein paar Drucker in Standort Lager, Netz B
Standorte / Netze verbunden über EthernetConnect, geroutet (also 2 Subnetze, dazwischen alle Ports frei)

Heute Morgen gab es einen Netzwerkausfall (eine der Firewalls hat wild in der Gegend herumgerouted), seitdem kann Standort Lager / Netz B nicht mehr drucken. Meldung in der SPAD: Ausgabegerät nicht erreichbar.
Tatsächlich ist der Drucker bereits seit Stunden wieder erreichbar.

Bevor jetzt die Standardansagen kommen: Ja, alle Geräte sind netzwerkmäßig einwandfrei erreichbar, es läuft alles seit Jahren, es lief auch gestern, es ist alles soweit korrekt eingerichtet, es handelt sich um eine Folgeerscheinung nach einem kurzzeitigen Netzwerkausfall. Die Drucker wurden bereits stromlos gemacht, wir haben mit den Spoolprozessen jongliert, auf die Koppelart U sind wir derzeit angewiesen, das lässt sich nicht ändern (Aufwand zu hoch).

Alle Tips, die man findet, sprechen vom Neustart der SAP-Instanz, des ganzen Systems oder wissen nicht weiter (letzteres war die Hotline...) Kann das wirklich alles sein? Gibt es da keine andere Lösung? Ich meine: Was machen Firmen mit mehreren tausend Mitarbeitern an zig Standorten, alle in die Pause schicken? Bei uns sind es nur knapp 200 User, da hält sich das in Grenzen, aber hat da jemand eine bessere Idee?

UPDATE UND LÖSUNG:

Das Problem war eine Amok laufende Firewall/Router (Fortigate 200A): Es hat immer alles schön funktioniert (Ping, http-Konfig-Seite der Drucker, Telnet-Session auf Port 80 und 9100, alles aus dem Zentrale-Netz heruas, Arbeiten aus dem Lager-Netz (die Server stehen allesamt im Zentrale-Netz), alles, was man sich wünschte, ging, nur das Drucken aus SAP heraus nicht).
Firewall ausgetauscht, beim Überprüfen einen Routingeintrag geringfügig geändert (von Route: Ziel = Lager-Netz next hop = Lager-Router (die haben da noch eine kleine Fortigate stehen) auf next hop = 0.0.0.0). Warum das mit dieser Einstellung funktioniert, ist mir nur bedingt klar, aber zumindest ist es mal einen Versuch wert, auch solche Dinge zu kontrollieren, die immer funktioniert haben...

Content-Key: 130385

Url: https://administrator.de/contentid/130385

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock