merkur1337
Goto Top

SAP Basis Admin Gehalt

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei mir steht demnächst eine Vertragsverlängerung vor der Tür und ich weiß nicht genau wie hoch ich meinen Gehaltswunsch ansetzen soll.

Ich habe vor 4 Jahren meine Ausbildung als FISI abgeschlossen und habe die ersten 2 Jahre danach als AIX System Engineer gearbeitet. Danach bin ich zu meiner jetzigen Firma gewechselt und arbeite hier seit 2 Jahren als SAP Basis Admin im AIX umfeld. Ich habe in beiden Firmen einige Fortbildungen im AIX bereich bekommen und die letzten 2 Jahre zusätzlich in SAP, bin aber nicht Zertifiziert.

Zu meiner Firma:

- Familienunternehmen in OWL (NRW)
- weltweit tätig mit über 5000 MA
- IT ist etwa 200 - 250 MA groß
- bekomme insgesamt 13,75 Gehälter bei 30 Urlaubstagen
- Rufbereitschaft ist 3-4 mal im Jahr, allerdings wird diese zusammen mit dem Win-Team gewechselt -> sprich bekomme auch wenn ich keine Rufbereitschaft habe ab und zu anrufe
- offiziell 35 Std/Woche, allerdings wird das selten eingehalten
- arbeiten am WE oder Abends ist ebenfalls häufig

so aktuell verdiene ich ca 42.000 im Jahr und würde da schon gerne etwas draufpacken.

So hoffe iwer von euch kann mir da helfen.

Vielen Dank.

Content-Key: 280989

Url: https://administrator.de/contentid/280989

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 23, 2015 updated at 17:37:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe in beiden Firmen einige Fortbildungen im AIX bereich bekommen
Das ist schon einmal gut. Das was bei der alten Firma war ist dann ja abgeschlossen
nur was ist denn vereinbart bei Deinem jetzigen Arbeitgeber, musst Du dann irgend
etwas zurück zahlen wenn Du jetzt gehen würdest?

und die letzten 2 Jahre zusätzlich in SAP,
Auch nicht schlecht, aber sind da eventuell noch zeitlich Forderungen dran gekoppelt?
Also so etwas wie sie müssen dann aber auch xyz Jahre noch bei uns arbeiten oder
sie müssen die Schulungen dann zurück zahlen? Schau mal nach.

bin aber nicht Zertifiziert.
Und genau das ist schlecht wenn man sich irgend wo bewerben möchte!

offiziell 35 Std/Woche, allerdings wird das selten eingehalten
Naja, es ist schon ein Unterschied wir da von 39 Stunden reden
oder von 60 Stunden!

Ich würde erst einmal abwarten ob man Dir nicht etwas anbietet, also mehr Lohn
und dann kann man ja immer noch nachfragen ob es denn für immer bei dem Basis
Admin bleiben muss! Also schon einmal in die Richtung gehen das man den Willen
nach mehr bekundet. Denn wenn Du heute arbeitslos wirst wie lange dauert es bis
Du wieder einen neuen Job hast und was verdienst Du dann dort wohl?

Wenn das nur eine Verlängerung von einem Jahr ist, dann kann man natürlich
auch die Zähne zusammenbeißen und sich wenn es nichts gibt immer noch
weiter bewerben.

Gruß
Dobby
Member: Merkur1337
Merkur1337 Aug 23, 2015 at 17:48:31 (UTC)
Goto Top
musst Du dann irgend
etwas zurück zahlen wenn Du jetzt gehen würdest?

also in meinem Arbeitsvertrag steht dazu nichts, dürfte also auf der sicheren seite sein.

> offiziell 35 Std/Woche, allerdings wird das selten eingehalten
Naja, es ist schon ein Unterschied wir da von 39 Stunden reden
oder von 60 Stunden!

40 -50 in einer normalen Woche, die 60 habe ich glaube bisher nicht geknackt. Zumindest nicht offiziell.


Denn wenn Du heute arbeitslos wirst wie lange dauert es bis
Du wieder einen neuen Job hast und was verdienst Du dann dort wohl?

Ich denke mal wird sicher etwas dauern, wenn man nicht jeden "###" direkt nimmt.

Wenn das nur eine Verlängerung von einem Jahr ist, dann kann man natürlich
auch die Zähne zusammenbeißen und sich wenn es nichts gibt immer noch
weiter bewerben.

Wenn dann bekomme ich jetzt eine Festanstellung, ist Firmenpolitik, allerdings ist das jetzt auch meine letzte Chance wirklich mein Gehalt zu erhöhen.
Anschließend wird das nur die normale Tariferhöhung sein. IGMetall.


Hatte eigl vor so an die 48.000 als Einstieg für die Verhandlung zu nehmen, alleine schon weil die ebenfalls nicht so schnell ersatz finden würden.
Mitglied: 108012
108012 Aug 23, 2015 at 18:17:01 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal wird sicher etwas dauern, wenn man nicht jeden "###" direkt nimmt.
Genauso habe ich mir das auch gedacht, also lieber still sein auch wenn nichts "geht"
und aus so einer unbefristeten Anstellung kann man dann ja auch wieder ganz anders
heraus agieren und sich bewerben, zumindest so wie ich das sehe.

Wenn dann bekomme ich jetzt eine Festanstellung,
Dann mal lieber die Füße unter den Tisch und schön ruhig bleiben.
Und wenn man nach einer Steigerung des Postens fragt, also ob irgend wann
auch einmal anstehen kann dass man mal nicht "nur" der Basis Admin ist und
das ist ja auch schon eine indirekte Frage nach mehr Geld, dann zeugt das von
Interesse und wenn man gefragt wird warum man das nachfragt kann man auch
antworten das man halt auch "will" und nicht nur stehen bleiben möchte.
Oder man signalisiert dann eben das man auch gerne mehr möchte.

ist Firmenpolitik,
Vielleicht bieten die ja auch von sich etwas mehr an und wollen nur mal sehen
was Du so von Dir gibst.

allerdings ist das jetzt auch meine letzte Chance wirklich mein Gehalt zu erhöhen.
Das ist nie der Fall, denn wer weiß was sich noch ergibt oder kommt.

Anschließend wird das nur die normale Tariferhöhung sein. IGMetall.
Davon träumen die meisten deutschen Nachts!

Hatte eigl vor so an die 48.000 als Einstieg für die Verhandlung zu nehmen,
Bei 14 Gehältern? Man weiß ja auch immer selber wie und ob das Geschäft brummt
und alle gebraucht werden und wie man denn so vor Ort dar steht. Wenn man dich
fragt würde ich 45.000 € sagen und die Bereitschaft nicht nur als Basis Admin zu
arbeiten oder sogar umgekehrt. Macht sich besser.

alleine schon weil die ebenfalls nicht so schnell ersatz finden würden.
Jeder ist zu ersetzen immer und wenn die Kasse stimmt auch sofort.
Mit der richtigen Anzeige in der hiesigen Zeitung am Samstag ist der Job
am Montag neu besetzt. Aber jede Wette.
Member: windowstimo
windowstimo Aug 24, 2015 at 16:51:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

Wenn du mich diesbezüglich fragen würdest, dann würde ich es eher nicht machen. Das liegt aber vielleicht auch eher daran, dass ich es gerade dabei bin zu schaffen mir selbst ein finanzielles Standbein im Internet aufzubauen, unter anderem mit dem Amazon Partnerprogramm.

Falls die Selbständigkeit für dich irgendwie in Frage kommen sollte, kannst du dich ja mal bei http://www.michazeigtwiesgeht.de/mit-dem-amazon-partnerprogramm-online- ... ein wenig darüber informieren.

Bei mir klappt das ganz gut.