schorsch
Goto Top

SAP Business One Server über öffentliche IP erreichen

Guten Tag liebe Admins,

ich habe folgendes Anliegen:

Auf einem Windows Server 2008 R2 Standard SP1 läuft ein SAP Business One Server.
Der Server ist ausgestattet mit einem Intel Xeon L5640; 6GB RAM.

Mein Ziel soll es sein aus einem anderen Netzwerk herraus mit dem SAP Business One Client mich auf den SAP Business One Server zu Connecten, aber irgendwie möchte er das nicht zulassen.

Kennt sich jmd mit dem SAP Business One Server/Client aus und kann hilfe leisten?
Oder evnt. jmd mit einer Idee für die freigabe von bestimmten ports damit ich auf den B1 Server komme?

Liebe Grüße
Schorsch

Content-Key: 191103

Url: https://administrator.de/contentid/191103

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 12, 2012 at 10:20:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon bei der Überschtrift bekomm'ich Gänsehaut... was du möchtest ist ein VPN mit dem du "von aussen" sicher und verschlüsselt auf dein internes Netzwerk zugreifen kannst, als wärst Du vor Ort.

VPN ist Sache des Routers/der Firewall.

lg,
Slainte
Member: schorsch
schorsch Sep 12, 2012 at 10:30:32 (UTC)
Goto Top
Nein das ist nicht mein Vorhaben,

VPN würde ja bedeuten ich bin im gleichen Netzwerk.
Ich möchte aber aus einem anderen Netzwerk heraus mit hilfe des SAP Business One Client mich mit dem SAP Business One Server verbinden.

Liebe Grüße
Schorsch
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 12, 2012 at 12:24:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @schorsch:
Ich möchte aber aus einem anderen Netzwerk heraus mit hilfe des SAP Business One Client mich mit dem SAP Business One Server verbinden.
Dann musst du Routen mit einem Router. Hast du einen Router? Oder wie willst du zu dem SAP server hinkommen? Und du musst natürlich auch deine Firewall(s) anpassen damit diese Zugriffe aus anderen Netzen Zulassen bzw. Blockieren je nach netz und Zugriff.

Gruß,
Peter
Member: schorsch
schorsch Sep 12, 2012 at 15:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

also einen Router, ja klar!
Habe im Router beispielsweise den Port 30.000 auf den Server wo der SAP Server läuft freigemacht, Firewalls sind für die Probezwecke abgestellt hab aber auch Regeln erstellt die beinhalten den Port 30.000 rein und rauszulassen.
Aber ich weiß einfach nicht wo der Fehler steckt.

LG Schorsch
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 17, 2012 at 05:43:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ohne das dein Netzwerk näher erläuterst, ggfs. mit kleiner Skizze, werden wir dir hier nicht weiterhelfen können.

lg,
Slainte
Member: schorsch
schorsch Sep 18, 2012 at 09:17:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also: Ich habe ein Netzwerk "A", innerhalb diesem Netzwerk steht ein Windows-Server-2008-R2 welcher ein SAP Business One Server installiert hat.
Jetzt, möchte ich einfach nur den B1 Server so freigeben, dass ich beispielsweise von Zuhause aus mit meinem Privaten Computer wo ein SAP Business One Client installiert ist, mich mit hilfe des Clients auf den SAP Server rauf kommen.

Aber nicht das ich mich mit VPN in das Netzwerk "A" Connecte, sondern das ich meinem Client einfach den Lizenz-Server angebe und er sich mit dem Server verbindet. Damit der Lizenz-Server auch erreichbar ist, möchte ich ihm eine öffentliche IP zuweisen!

Ist das möglich?

lg, schorsch
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 18, 2012 at 09:34:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

du willst also wirklich dein ERP System, auf den die Geschäftskritischen und Steuerrelevanten Daten liegen öffentlich im Internet freigeben. Sicher?

Was spricht denn gegen ein VPN?

lg,
@slainte
Member: schorsch
schorsch Sep 18, 2012 at 10:01:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja da bin ich mir sicher, dass problem ist: SAP ist nicht kompatibel zu VPN! Über VPN hab ich es schon des öfteren versucht aber bekomme keine Verbindung mit meinem B1 Client zum Server.

Deshalb muss ich leider den Weg erstmal gehen.

Vielen Dank
schorsch
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 18, 2012 at 10:53:19 (UTC)
Goto Top
Ja da bin ich mir sicher, dass problem ist: SAP ist nicht kompatibel zu VPN! Über VPN hab ich es schon des
öfteren versucht aber bekomme keine Verbindung mit meinem B1 Client zum Server.

SAP nicht kompatibel zu VPN?! Aaahja, wieder was gelernt :P

Um dein Vorhaben zu realisieren musst du am Router (der Netzwerk A mit dem Internet verbindet) einen Port deiner Wahl auf den Port am B1 Server weiterleiten auf dem SAP läuft (idR. irgenwas ab 3300 - genaueres sagt dir deine Doku oder dein SAP Berater der das System eingerichtet hat). Ist das Portforwarding korrekt am Router eingetragen kannst Du (und jeder andere Internetuser auf dieser Welt) von Remote auf den B1 Server connecten.

Alles natürlich auf eigene Gefahr hin - sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt.