jackpott
Goto Top

SAP Business One verscherbeln

fehlgeschlagene Softwareeinführung / -anpassung
Wie ist die rechtliche Lage?

Hallo Admins,

einer meiner Kunden hat viel Zeit und Geld investiert, um oben genanntes Programm, leider vergeblich, einzuführen. Das Programm wurde gekauft. Was kann man jetzt damit tun? Hat jemand Erfahrung damit? Ist ein Verkauf legal? Und wenn ja, wie findet man einen Interessenten?

danke,

Jack

Content-Key: 98636

Url: https://administrator.de/contentid/98636

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 07, 2008 at 10:47:39 (UTC)
Goto Top
im idealfall einigt man sich mit firma, die sich an der einführung versucht hat. je nach art des geschuldeten erfolges (werkvertrag/dienstleistung) gibts möglicherweise auch geld für die implementierung zurück.
Member: Freelancer-Bln
Freelancer-Bln Nov 17, 2008 at 21:55:05 (UTC)
Goto Top
hallo jackpott,
da du ja bereits anderen ortes über schlechte erfahrungen zu sap business one berichtet hattest (wahrscheinlich handelt es sich um den gleichen kunden) - die ich übrigens nicht nachvollziehen kann - würde mich schon mal interessieren, wie es dazu kommen konnte. da muß doch schon im auswahl- und entscheidungsprozeß etwas grundsätzllich schief gelaufen sein oder implementierung und customizing waren verkehrt bzw. schlampig. je nachdem wie die verantwortlichkeit hierfür zu beurteilen ist, wird ausschlaggebend sein für die rechtliche bewertung eurer ansprüche aus dem vertrag. ein bloßer verkauf der lizenzen dürfte rechtlich problematisch sein.
gruß
freelancer-bln
Mitglied: 72587
72587 Dec 03, 2008 at 12:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also ich habe SAP Business One vor Jahren mal in meiner Firma eingesetzt und bin immernoch Lizenznehmer.
Wo erhalte ich neue Updates (Habe Version 2005 SP1) und würde gerne wissen, wie die Version 2007 ist.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Updates herbekomme, ohne gleich einen Wartungsvertrag zu schliessen, für eine Software, die ich nicht mehr produktiv nutze?


Danke für jedes hilfreiche Feedback,
Member: jackpott
jackpott Jan 21, 2009 at 16:11:25 (UTC)
Goto Top
hallo!
Tut mir leid, hatte die Antwort übersehen. Ja, in der Tat, der Auswahlprozess fand damals wohl eher schlampig aus, ich vermute aus Zeitgründen.
Das Programm ließ sich nicht an unsere Prozesse anpassen, obwohl 2 (!) Beraterfirmen es zugesagt hatten.

Dieses Mal ist das Team um einiges verstärkt worden, damit soetwas nicht wieder passiert.

Wir lassen uns trotzdem nicht wieder mit SAP ein. Es gibt genug Anbieter auf unserer mittelständischen Ebene.

@usbcxxx
Das ist das Problem, ohne viel Geld kommt man bei SAP nicht weiter
tjaja, Geld regiert die Welt...

Mein Kunde kann seine CD auch nicht einfach verschenken...
Member: jackpott
jackpott Apr 22, 2009 at 13:13:28 (UTC)
Goto Top
Leider nicht!

Ich denke es handelt sich genau um die Version, die hier im Schrank liegt, allerdings kann man die ja nicht einfach so verschenken, zumal das lizenzrechtlich sicher nicht in Ordnung wäre...