w3lcome
Goto Top

SAP Grundsatzfrage

Müssen sich Unternehmen noch an SAP anpassen?

Hallo Leute,

ich sitze im Rahmen meines Studiums gerade an einem Projekt, in der wir Softwarelösungen in Form von Warenwirtschaftssystemen vorstellen sollen.

Eine Lösung von meinem Projektteam ist unter anderen SAP Business One.

Jedoch stellen wir uns jetzt die Frage, ob es noch zutrifft, das sich heutzutage noch Unternehmen an SAP Lösungen anpassen müssen oder ob dies einfach nur eine altes Manko von SAP ist, welches schon längst ausgemertzt worden ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Content-Key: 118960

Url: https://administrator.de/contentid/118960

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: jadefalke
jadefalke 24.06.2009 um 16:45:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Meines Wissens ist SAP Modular aufgebaut. Ich kann mich errinnern dass von einiger Zeit auch Werbung von SAP im TV lief in der SAP damit geworben hat, die Software auf die Wünsche des Kunden anzupassen, bzw sie wollten somit den klein und mittelständischen Unternehmen näherkommen.

Inwieweit das realisierbar ist seitens SAP kann ich nicht sagen.
Andererseitz, sagt mir ja keiner dass ich nicht ein vergleichbares Programm nutzen soll, die Frage ist jedoch was nehme ich damit in Kauf nicht SAP zu nutzen.

Ich denke mit der entscheidung SAP zu kaufen, kaufe ich mir den Support und die langjährige Erfahrung im Bereich Warenwirtschaft mit ein. Habe ich mit SAP ein Problem, kann ich davon ausgehen dass meistens auch der Support flot ist.
Und habe ich WIRKLICH ein Problem, da bin ich beim SAP Support besser aufgehoben als woanders.

Warum sage ich das? Ich kenne ein Unternehmen das sich auf diesem Gebiet versucht und selber ein Warenwirtschaftsprogramm betreibt.
Nun hat man mit diesem Programm ein Problem, so darf der eine oder andere Programierer kein Urlaub haben, sonst siehts böse aus.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.06.2009 um 17:49:21 Uhr
Goto Top
Also ich hatte bis jetzt mit einigen ERP Lösungen zu tun und vor kurzem MS Navision (die haben auch nen super Support) bei einer Firma eingeführt und muss sagen das ist ein generelles Problem.

Die Original Software gibt gewisse Wege vor, die mit Aufsätzen, Branchenmodulen und Programierungen zwar abänderbar sind aber das nur in bis zu einem gewissen Punkt. Und das alles ist auch noch mit Kosten verbunden. Hier muss dann die Firma überlegen welchen Aufwand bin ich überhaupt bereit das System meinen Bedürfnissen anzupassen oder wo ist es besser sich selbst anzupassen.

Je größer die Firma um so umfangreicher wird das Thema. Direkt von der Stange wird's in den wenigsten Fällen passen.
Manche System kriegt man nicht mal direkt von der Stange.

Generell SAP als das non plus ultra zu sehen würd auf jeden Fall als Naiv sehen. Das muss man immer von Fall zu Fall entscheiden. Das was man will kriegt man bei großen Systemen immer hin, die sind einfach so ausgelegt das man Sie anpassen kann/muss. Die Frage ist wie kommt man am einfachsten an Ziel
Mitglied: W3lcome
W3lcome 24.06.2009 um 19:09:38 Uhr
Goto Top
Erstmal vielen Dank für eure informativen Antworten!

Es ging nicht rein um SAP, wir haben auch NAV als weitere Lösung erarbeitet, nur da sind wir weitaus besser im Thema, sodass wir da nicht so einen Fragenpool hatten, wie bei SAP.

Also SAP ist jetzt unseren Augen nicht das non plus ultra, aber eine Alternative zu NAV face-wink

Viele Grüße!
Mitglied: Petrof
Petrof 24.06.2009 um 22:00:13 Uhr
Goto Top
Moin,

komische Antworten hier.
Es war immer so und es wird auch so bleiben, jede Firma die SAP einführt muß sich anpassen.
Wie auch an andere große Software, die nicht speziel auf die jeweilige Firma zugeschnitten wurde ( und auch das klappt selten ).

Obwohl ich das bei SAP oder z.B. Infor schon sehr heftig finde. Vor allem die Kosten.

Es wird schon angepasst wenn mans bezahlen kann/will, aber von der Einführung bis zu sagen wir mal 90% problemlosem Arbeiten, dauert mitunter schon einige Zeit.

Gruß
Peter
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.06.2009 um 09:11:20 Uhr
Goto Top
Also SAP ist jetzt unseren Augen nicht das non plus ultra, aber eine
Alternative zu NAV face-wink

Spielt meiner Meinung nach auch in der gleichen Liga (gleiche Preisklasse).
Mitglied: W3lcome
W3lcome 25.06.2009 um 09:34:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie sehr sich das Unternehmen anpassen muss, hängt wohl von Prozessen im Unternehmen selbst ab.

SAP soll nach unseren Ermittlungen mit gleichem Softwareumfang doch pro User rund 30% mehr kosten. Hängt dann aber wohl von Fall zu Fall ab, haben uns auf jeden Fall für NAV entschieden. face-wink

Viele Grüße