denyo25
Goto Top

SAP Historie fehlt teilweise bzw. zeitweise

Hallo zusammen,

ich werde bald verrückt.

Wir müssen, aufgrund eines Releasewechsels, auf jedem System eine neue SAP GUI installieren.
Version 720 Final Release / Patch Level 6

Bei einigen User ist diese bereits installiert und diese melden, dass die Historie oft nicht angezeigt wird.
In den Einstellungen ist diese aktiviert.
Komisch ist auch, dass dies mal einen Tag einwandfrei funktioniert und dann mal wieder nicht.
Dies kann auch mitten während der Arbeit passieren.
Es gibt keinen definierbaren Grund für das Auftreten und auch ein Neustart oder ähnliches hilft nicht.

Haben auch probiert die Sicherheitseinstellungen auf "Zulassen" zu stellen, aber auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Daniel

Content-Key: 168165

Url: https://administrator.de/contentid/168165

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jun 17, 2011 at 07:21:38 (UTC)
Goto Top
Schön zu wissen face-wink
Stehe auch kurz vorm Release-Wechsel; habe bislang nur 2 Clients mit 7.2 installiert; diese benötigst du ja fürs neue Release.
Jedoch kamen bei mir noch keine Meldungen dieser Art; sind aber noch auf ECC5. Und auf XP-Clients. Ich vermute du hast Win7; liege ich richtig?

Die 7.1 funktioniert auch mit dem ECC6, wenn auch nicht freigegeben. Kommen die Symtome auch bei der GUI? Try it.


Ansonsten eine Meldung im SAP-Portal aufmachen, die sind ja schon ganz fiffig. Und voralledingen bügeln die die Fehler auch aus ... und ich sitzte nicht nächsten Monat vor dem Problem face-wink

Greetz
Ravers
Member: Denyo25
Denyo25 Jun 17, 2011 at 07:26:22 (UTC)
Goto Top
Also der Releasestand ist auch noch nicht geändert.
Dies ist erst in ein paar Wochen geplant.
Es sind XP SP3 Clients.

Bei der vorherigen GUI (7.10) traten diese Fehler nicht auf.

Installiere die neue GUI über einen SAP Installation Server.
Kann es auch daran liegen?
Member: Ravers
Ravers Jun 17, 2011 at 07:58:47 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite nicht mit dem Installationsserver; sondern über msi-Pakete, die über die Domäne verteilt werden.
Vorher wird die alte Version gelöscht. Hatte sonst schon Probleme bei der Installation. Daher immer erst deinstallieren und ggf. das pers. SAP-Temp-Verzeichnis löschen. Hier liegt auch die Historie.

Bei XP: C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\SapWorkDir

Mag ja sein das er mit der alten Historie nicht ganz klar kommt da die mdb-Version unterschiedlich ist o.ä.

Mfg
ravers
Member: Denyo25
Denyo25 Jun 17, 2011 at 11:50:09 (UTC)
Goto Top
Habe ich gerade mal probiert, aber leider ohne Erfolg.

Was mir aber gerade aufgefallen ist, dass sich die Testuser beschweren, die sich auch Zeichnungen anschauen.
Bei einem kommt der Fehler erst nach dem Zeichnungsaufruf.
Da ich auch den neuen ECL Viewer 7 installiert habe anstelle des 6, kann der Fehler da liegen.

Weiß jemand, ob ich die GUI 720 mit dem "alten" Viewer installieren kann?

Gruß
Daniel
Member: Denyo25
Denyo25 Sep 15, 2011 at 09:46:10 (UTC)
Goto Top
Wollte hier mal die Lösung präsentieren.
Es lag wirklich am ECL Viewer 7.
Mit dem 6er ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Gruß
Daniel