Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SAP Installation Server 720

Mitglied: Denyo25

Denyo25 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2011 um 14:43 Uhr, 9129 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem SAP Installation Server.
Probiere schon einige Tage rum und teile euch einfach mal den aktuellen Stand mit.

Habe einen ganz frisch installierten PC mit XP hier stehen.
Dort den Installation Server der GUI 720 installiert.
Dann Patchlevel 6 und den ECL Viewer 7.
Auch ein entsprechendes Paket erstellt.

Hier nun meine Probleme:

1. LSH bricht immer mit der Meldung ab "Die angegebene Sprachenkennung für die Ressourcen wurde nicht in der Image-Datei gefunden".

2. Bei Aufruf "Check Server" meldet er mir, dass 2052 Dateien fehlen. Im Report stehen welche, aber da fehlen mehrere komplette Ordern die auch auch nirgendwo finden kann.

3. Die gleiche Meldung bekomme ich auf dem Client beim Installationsversuch.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Danke und Gruß
Daniel
Mitglied: Thummy
10.05.2011 um 14:49 Uhr
Also irgendwie fehlen da ein paar Angaben.

Nutzt du "NwCreateInstServer.exe" ?

Willst Du den Verteilmechanismus von SAP nutzen?

Und wie sieht der Inhalt Deines Mediums auf? Sprich die Installationressource?
Bitte warten ..
Mitglied: Denyo25
10.05.2011 um 14:58 Uhr
Hi,

ja ich habe die Installation über "NwCreateInstServer.exe" gemacht.
Eine Verteilung werde ich wohl über die GPO machen.
Also den Pfad über eine Batch ausführen.

Was meinst du den mit Inhalt?
Also das Installationsverzeichnis wird ja automatisch freigegeben.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Thummy
10.05.2011 um 15:13 Uhr
Also für mich sieht da so aus, wenn wenn kein Package ertellt wurde (NwSapSetupAdmin.exe)
Die Installation wird dann per Schalter /p:"name" /silent ausgeführt.

Ohne Package, keine Installation
Bitte warten ..
Mitglied: Denyo25
10.05.2011 um 15:49 Uhr
Es wurde ein Package erstellt und der Client kann dies auch aufrufen, aber es bricht halt wegen der fehlenden Dateien ab.
Habe dies nun hinbekommen. Die fehlenden Dateien habe ich aus einer Client GUI Installation rauskopiert.

Nun geht "Check Server" ohne Fehler durch.
Somit bestehen nun 2 Fehler

1. LSH bricht immer mit der Meldung ab "Die angegebene Sprachenkennung für die Ressourcen wurde nicht in der Image-Datei gefunden".

2. Eine bestehende 710 Installation wird nicht korrekt upgedatet.
Zwar läuft die Installation komplett ohne Fehler durch, aber es ist immernoch die 710.
Wenn ich zuvor die 710 lösche ist nach dem Package auch die 720 drauf, aber will die 710 ja nicht erst überall löschen.

Noch we ne Idee?

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Thummy
10.05.2011 um 18:43 Uhr
Sorry, was ist LSH?

Gut dass es nun läuft. Aber wir machen das wegen diverser Umwege nicht über GPO, sondern über SCCM Verteilung.
Aber das muss jeder selbst wissen.

Auf Anraten seitens SAP würde ich den GUI erste deinstallieren, obwohl der 720er in der Tiefe immer noch 710 heißt.
Der Schalter /uninstall kommt hier zur Anwendung. Reste bleiben zu hauf über! Vor allem in der Registry.

Auch für Tochterunternehmen haben wir den GUI in eine selbstentpackende und -installierende EXE gepackt.
Da nützt halt keine GPO und SCCM. Aber inhaltlich läuft alles gleich ab.

Wichtig beim 720er sind die neue Security Options. Das ist uns zuviel Bevormundung. Die haben wir durch RegEinträge
abgeschaltet. Solltest Du testen, obs gewollt ist.

Morgen auf der Arbeit schicke ich mal ein paar links bzw. SAP Hinweisnummern zum Stöbern.
Bitte warten ..
Mitglied: Denyo25
11.05.2011 um 09:08 Uhr
Hallo,

LSH ist Local Security Handling.
Dort gibt man den Benutzer für den DS (Distributionsservice) und IS (Installationsservice) an.

Kann ich denn eine SAP GUI die damals von Hand installiert wurde auch per Server löschen?
Oder muss ich das erst per Hand machen?

Das mit der EXE und den Reg-Einträgen wäre auch auf jeden Fall interessant.

Danke!
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Denyo25
12.05.2011 um 12:31 Uhr
Also das LSH Problem wurde mit dem SAP Hinweis 1583295 gelöst.

Jetzt läuft alles.
Den Roll-Out muss ich mir noch überlegen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
SAP Datenbank in VSphere Umgebung
Frage von 0l1v3rVmware4 Kommentare

Guten Morgen Administrator.de Gemeinde, ich brauche mal bitte einen Tipp bezüglich der Anbindung von Datenbanken an VMs. Im Bestand ...

Schulung & Training
SAP Basisadministration oder ABAP
gelöst Frage von panguuSchulung & Training7 Kommentare

Hallo Leute, bin Systemadministrator und außer Bash-Scripting nicht viel am Hut mit Programmierung. Ich soll der SAP-Welt nähergeführt werden ...

Off Topic
SAP GDPdU Export
Frage von cseOff Topic3 Kommentare

Hi Leute, mal ne kleine Frage in die Runde. Wer macht bei euch GDPdU - Export? Wir sollen das ...

Entwicklung
OTRS mit SAP als Backend für Kunden
Frage von ChontaEntwicklung5 Kommentare

Hallo, wie der Name schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit, wie man SAP dafür verwenden kann die Kundendatenbank ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...