Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAP-InstallationsServer auf einem W2k3-DC einrichten...

Mitglied: Karinska

Karinska (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2004, aktualisiert 07.11.2008, 11864 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir betreuen zur Zeit ca. 110 User in unserer Haupt- und Childdomäne. Weiter Childdomänen mit insgesamt ca. 500 Usern sollen folgen...

Um uns das Leben zu erleichtern, habe ich auf einen unserer W2k3-DC den SAP-InstallationsServer eingerichtet.

Mit dem Tool SAPAdmin habe ich Patches appliziert und Installationspakete mit GUIs und Frontend erstellt. Diese Pakete sollen via Scripts an die Clients verteilt und installiert werden.

Melde ich mich an unserem Test-Client an, passiert jedoch rein gar nichts!

Nur vom Server aus mit SAPAdmin kann ich einzeln pro Client SAP installieren bzw. deinstallieren lassen. Bisschen mühsam, aber um Klassen besser, als von PC zu PC mit CD pilgern.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit SAP-InstalltionsServer? Oder weiss jemand, welche Einstellungen notwendig sind, damit Clients beim Anmelden SAP-Pakete installiert/upgedated bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar - Karinska
Mitglied: heyko
06.11.2008 um 20:30 Uhr
Vieleicht etwas spät, aber ich habe diesen Eintrag gerade bei Google gefunden.

Ich habe heute ebenfalls einen SAP Installationsserver aufgesetzt und meine ersten Schritte damit unternommen.

In wie weit kann man in den einzelnen Paketen auch noch Einstellungen wie SAP GUI Profile mit auf den Weg geben?
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
07.11.2008 um 11:02 Uhr
für Fragen ist es nie zu spät. Unser Installationsserver funktioniert tadellos. Die Pakete lasse ich per Skript (wird mit GPO zugeordnet) installieren. Falls Du mit SAP GUI Profile Einträge in der saplogon.ini mit den einzelnen Maschinen meinst, haben wir einen komfortablen Weg auch per Skript und GPO für spezielle User gewählt und per Netzwerkfreigabe kann sich jeder normale User eine komplette saplogon.ini ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
07.11.2008 um 17:33 Uhr
Oh, hallo vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe heute auch noch etwas rumprobiert und noch einen weiteren Weg gefunden.

Und zwar habe ich im Verzeichnis der administrativen Installation ein weiteres Verzeichnis namens custom erstellt und dort eine vorgefertigte SAPLOGON.ini hinterlegt.

Sobald man nun einen Client per SAPAdmin installiert bekommt der diese SAPLOGON.ini übertragen ins Windows System Root.

Funktioniert allerdings nur wenn alle Clients die gleiche SAPLogon.ini bekommen sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: TechniX86
30.01.2009 um 11:26 Uhr
Zitat von heyko:
Oh, hallo vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe heute auch noch etwas rumprobiert und noch einen weiteren
Weg gefunden.

Und zwar habe ich im Verzeichnis der administrativen Installation ein
weiteres Verzeichnis namens custom erstellt und dort eine
vorgefertigte SAPLOGON.ini hinterlegt.

Sobald man nun einen Client per SAPAdmin installiert bekommt der
diese SAPLOGON.ini übertragen ins Windows System Root.

Funktioniert allerdings nur wenn alle Clients die gleiche
SAPLogon.ini bekommen sollen.

Hallo Heyko,

sitze auch gerade am SAP Installationsserver ... wo hast du das "custom"-Verzeichnis genau erstellt?
Im Setup ordner vom InstServer oder direkt im Freigegebenen Ordner?

Musstest du dann noch im AdminTool was konfigurieren, damit er die Logon zieht?


Vielen Dank Klemens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

W2k3 DC durch W2k12 DC ablösen macht Probleme neuer lässt sich nicht zum dc machen

gelöst Frage von jocologneWindows Server3 Kommentare

Hallo an das Forum, bin gerade dabei einen WIndows 2003 r2 DC durch einen Windows 2012 r2 als dc ...

Windows Server

W2k3 DC mit DHCP Server, wie BootP Server mitgeben?

gelöst Frage von nullpeilerWindows Server3 Kommentare

Hallo Admins, hab hier einen DC mit W2k3, DNS und DHCP Server aktiviert. Nebenbei hab ich eine Linux Maschine ...

Vmware

SAP Datenbank in VSphere Umgebung

Frage von 0l1v3rVmware4 Kommentare

Guten Morgen Administrator.de Gemeinde, ich brauche mal bitte einen Tipp bezüglich der Anbindung von Datenbanken an VMs. Im Bestand ...

Schulung & Training

SAP Basisadministration oder ABAP

gelöst Frage von panguuSchulung & Training7 Kommentare

Hallo Leute, bin Systemadministrator und außer Bash-Scripting nicht viel am Hut mit Programmierung. Ich soll der SAP-Welt nähergeführt werden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...