Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sarg Konfiguration

Mitglied: AndreasB

AndreasB (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 26.04.2006, 13920 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusamen,

ich habe SuSe 9.1 und Sarg-2.0.7 May-02-2005 und möchte eine Daily, Weekly, Monthly Auswertung erstellen.

Leider funktionieren die Beispiele die man hier finden kann bei mir nicht.
http://sarg.sourceforge.net/

Ich glaube die funktionieren nur unter RedHat

Wenn ich es mit dem Webmin konfiguriere, dann kann ich nur z.B. Daily Auswertung machen und die ist auch nicht genau, den meistens werden immer 2 Tage angezeigt.

z.B. 2006Feb14-2006Feb15

Hier sind meine Scripts

Daily:

#!/bin/bash

#Get current date
TODAY=$(date +%d/%m/%Y)

#Get one day ago today
YESTERDAY=$(date --date "1 day ago" +%d/%m/%Y)

/usr/bin/sarg -o /srv/www/htdocs/squid-reports/daily -z -d $YESTERDAY-$TODAY

exit 0

Weekly:

#!/bin/bash

#Generate Access.log for correct weekly reports
cat /var/log/squid/access.log.0 /var/log/squid/access.log > /var/log/squid/access.log.week

#Get current date
TODAY=$(date +%d/%m/%Y)

#Get one week ago today
YESTERDAY=$(date --date "1 week ago" +%d/%m/%Y)

/usr/bin/sarg -l /var/log/squid/access.log.week -o /srv/www/htdocs/squid-reports/weekly -z -d $YESTERDAY-$TODAY

exit 0


Monthly:

#!/bin/bash

#Get yesterday date
YESTERDAY=$(date --date "1 day ago" +%d/%m/%Y)

#Get 1 month ago date
MONTHAGO=$(date --date "1 month ago" +%d/%m/%Y)

/usr/bin/sarg -o /srv/www/htdocs/squid-reports/monthly -d $MONTHAGO-$YESTERDAY

/usr/sbin/squid -k rotate

exit 0


Crontab:

05 0 * * * root /usr/bin/sarg.daily
15 0 * * 1 root /usr/bin/sarg.weekly
30 1 1 * * root /usr/bin/sarg.monthly


mfg Andreas
Mitglied: guzmamb6
26.04.2006 um 12:01 Uhr
Ich glaube die funktionieren nur unter
RedHat
Sollten unter jedem Linux gleich funktionieren

Wenn ich es mit dem Webmin konfiguriere,
dann kann ich nur z.B. Daily Auswertung
machen und die ist auch nicht genau, den
meistens werden immer 2 Tage angezeigt.

z.B. 2006Feb14-2006Feb15
Jaein, es wird unter Daily eine 24h Auswertung gemacht. In deinem Fall z. B. von 14.02.06, 0:05:00 Uhr bis 15.02.06, 0:04:59 Uhr. Der Dateiname läst die Uhrzeit weg und ist daher nicht von 2x 24h, dass ist auf Anhieb falsch zu verstehen. (Die o. g. Uhrzeiten entnehme ich deiner Cron Datei)

Ebenso ist das mit Weekly und Monthly, auch da werden die Uhrzeiten beim Dateinamen nicht mitgeführt.

Kontrolieren kannst du das in dem du den ersten und den letzten Eintrag in den SargLogs anschaust, da sollte jeweils nur der betreffende Zeitabschnitt verzeichnet sein.

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Konfiguration des Heimnetzwerks
Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

Windows Tools
ADSIEDIT - Wo Konfiguration?
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, weiß jemand, wo ADSIEDIT seine Konfiguration speichert? (die eingerichteten Verbindungen) E.

Server-Hardware
Heimserver Konfiguration
Frage von carl7nServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Heimserver anschaffen. Dieser soll hauptsächlich als File- und Medienserver fungieren. Sofern Preis/Leistung mitspielen, würde ich ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware konfiguration
Frage von Yangtse42CPU, RAM, Mainboards51 Kommentare

Hallo Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und bin im 1. Lehrjahr. Und wollte mir auf dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...