48507
Goto Top

SAS-2 zu SAS-1 abwärtskompatibel?

Entweder bin ich blind oder ich finde wirklich nichts... ist SAS-2 abwärtskompatibel zu SAS-1?

Konkret geht um einen HP ProLiant G5 mit einem SAS1-Backplane und P400-SAS1-Controller (Produktnummer 458567-421) und diese Festplatten: http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?name=st9600204ss-savvio-10k.4-sas ...

Content-Key: 151373

Url: https://administrator.de/contentid/151373

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: masterPhin
masterPhin Sep 20, 2010 at 12:06:54 (UTC)
Goto Top
Korrigiert mich wenn ich mich irre, jedoch soviel ich weiß, ist SAS2 abwärtskompatibel zum SAS1.
Denn die Spezifikationen sahen ja vor, eine Flexible Möglichkeit zu haben, welche sogar auch mit SATA zurecht kommt.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 20, 2010 at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @masterPhin:
Korrigiert mich wenn ich mich irre, jedoch soviel ich weiß, ist SAS2 abwärtskompatibel zum SAS1.
Denn die Spezifikationen sahen ja vor, eine Flexible Möglichkeit zu haben, welche sogar auch mit SATA zurecht kommt.

Hallo,

hat zwar damit nicht direkt was zu tun, aber SAS-2 ist einfach SAS mit einem Durchsatz von 6Gbit/s (SAS - 3GBit/s), genau
wie SATA-3 auch 6Gbit/s hat. Da SATA eine abgespeckte Version von SAS ist und einen kompatiblen Stecker hat, trifft deine
Aussage zu.

SAS-2 ist einfach die 2. von 3 geplanten Ausbaustufen was die Geschwindkeit angeht. Für 2013 ist voraussichtlich die 3.
Ausbaustufe geplant mit 12Gbit/s, dann dürfte auch SATA-4 oder wie auch immer es dann heißen wird; ebenfalls mit 12Gbit/s
verfügbar werden.

@ TO: SAS-2 ist rückwärts kompatibel mit SAS, genau wie SATA3 rückwärts kompatibel zu SATA und SATA2 ist.


Mfg.
Mitglied: 48507
48507 Sep 20, 2010 at 12:42:29 (UTC)
Goto Top
Quelle? Das ist das Problem: Überall steht, dass SATAII abwärtskompatibel ist, oder dass an SAS auch SATA betrieben werden kann etc. Aber nirgendwo, dass SAS2 zu SAS1...

Naja ok, ich probiere es erstmal mit 2 Platten.
Mitglied: 48507
48507 Oct 18, 2010 at 07:03:36 (UTC)
Goto Top
Konnte es endlich testen. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.