chriscar
Goto Top

SAS-Controller für älteren Windows 2003-Server

Für einen Server, der noch unter Windows Server 2003 läuft, suche ich einen günstigen SAS-Controller. An dem Controller soll übergangsweise eine SAS-Festplatte betrieben werden, bis der Server im Laufe des nächsten Jahres durch ein neueres Gerät abgelöst wird (die SAS-Festplatte soll dann in den neuen Server übernommen werden, wobei sie dann neu eingerichtet werden kann).

Die SAS-Festplatte habe ich bereits gekauft, und aus der Ferne (Server steht in einer anderen Stadt) sah es für mich so aus, als hätte der Server bereits einen SAS-Controller. Vor Ort und mit der Festplatte im Gepäck sah das allerdings anders aus...

Auf dem Server-Mainboard sind zwei PCIe-x8- und ein PCIe-x4-Slot frei. Ich dachte an einen Adaptec 6405H, aber auf der Website von Adaptec wird Windows Server 2008 oder höher als Betriebssystem vorausgesetzt.

Über einen Tipp von Euch würde ich mich freuen!

Content-Key: 256730

Url: https://administrator.de/contentid/256730

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.12.2014 um 14:13:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuch's mal mit so altem LSI Zeug auf E-Bay.
Ich hätte zwar auch noch 2 rum liegen die das könnten aber würd sie eher ungern hergeben.
Ersatzteile hab ich immer gerne auf lager
Mitglied: chriscar
chriscar 04.12.2014 um 14:50:29 Uhr
Goto Top
Hi Wiesi,

würde folgender Controller wohl funktionieren?

http://www.lsi.com/products/host-bus-adapters/pages/lsi-sas-9212-4i4e.a ...

Den habe ich jetzt bei einer eBay-Suche öfters gesehen. Intern hat er nur SATA-Anschlüsse - kann ich da so ein Kabel verwenden?

http://www.delock.de/produkte/F_118_SCSI-SAS_83054/merkmale.html
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 04.12.2014 um 14:52:05 Uhr
Goto Top
Genau!

Bei ebay wird man da fündig: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313 ...

Gruß
Kümmel
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.12.2014 um 14:58:38 Uhr
Goto Top
Sind die gleichen Stecker.
Du kannst an einen SAS Kontroller SATA Platten anschließen.
Nur nicht umgekehrt.
Mitglied: chriscar
chriscar 04.12.2014 um 15:07:05 Uhr
Goto Top
Nur noch mal zur Sicherheit: Auf dem Controller sind intern zwar SATA-Anschlüsse, aber an diese kann ich sowohl SATA- als auch (z.B. mit dem oben erwähnten Kabel) SAS-Festplatten anschließen?

Gruß
Carsten
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.12.2014 um 15:25:51 Uhr
Goto Top
Ich hab mir das nochmal angesehen und finde es jetzt auch merkwürdig.
Die Anschlüsse ansich sind ja wie schon geschrieben kompatibel.

Aber es wird ja explizit SATA erwähnt.
Mitglied: chriscar
chriscar 04.12.2014 um 16:03:53 Uhr
Goto Top
Nun habe ich mir mal das Manual zu dem Controller heruntergeladen. Dort steht zu den Anschlüssen, dass sowohl SATA- als auch SAS-Verbindungen an den internen SATA-Anschlüssen unterstützt werden. Insofern sind, wie Du schon schriebst, offenbar die Stecker dieselben. Ich bestell den jetzt.