femudo
Goto Top

SAS-HDD löschen - SAS-USB-Adapter ?

Hallo Forum,

ich musste nach einem HDD-Schaden in einem Server eine SAS-HDD tauschen. Immerhin ein Garantiefall, also k.P. eigentlich; allerdings will der Hersteller natürlich die defekte HDD zurückhaben. Zum löschen möchte ich z.B. Acronis DriveCleanser verwenden.

So weit so gut - aber...

...wie kriege ich die HDD an einen Rechner, denn alle Maschinen mit SAS Controller die ich habe sind Produktiv-Server. Die kann ich nmatürlich nicht mal so einfach runterfahren um einen einzelne HDD platt zu machen.
Ich hab mir jetzt die Finger nach einem SAS auf USB Adapter wund gesucht, sowas scheint es aber nicht zu geben - wundert mich auch nicht, schließlich ist SAS halt eher ein Server-Standard.
Die SAS-Controller die ich finde sind alle nur für PCI Express, was wiederum meine Workstations nicht haben. Oder fällt zufällig doch irgend jemandem ein SAS-Controller für ganz banales normales PCI ein?

Wer hat sonstige Ideen?

Vielen Dank für jeden Tipp!
FeMuDo

Content-Key: 130251

Url: https://administrator.de/contentid/130251

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2009 at 17:22:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach einem HDD-Schaden in einem Server eine SAS-HDD
tauschen. Immerhin ein Garantiefall, also k.P. eigentlich; allerdings
will der Hersteller natürlich die defekte HDD zurückhaben.
Zum löschen möchte ich z.B. Acronis DriveCleanser
verwenden.

So weit so gut - aber...

...wie kriege ich die HDD an einen Rechner, denn alle Maschinen mit
SAS Controller die ich habe sind Produktiv-Server. Die kann ich
nmatürlich nicht mal so einfach runterfahren um einen einzelne
HDD platt zu machen.
Ich hab mir jetzt die Finger nach einem SAS auf USB Adapter wund
gesucht, sowas scheint es aber nicht zu geben - wundert mich auch
nicht, schließlich ist SAS halt eher ein Server-Standard.
Die SAS-Controller die ich finde sind alle nur für PCI Express,
was wiederum meine Workstations nicht haben. Oder fällt
zufällig doch irgend jemandem ein SAS-Controller für ganz
banales normales PCI ein?

Wer hat sonstige Ideen?

Vielen Dank für jeden Tipp!
1ter Tipp für dich: nenne bitte Server OS
2ter Tipp für dich: nenne bitte WIE die HDD mit SAS angeschlossen sind (Mainboard, Controller)
3ter Tipp für dich: nenne bitte falls vorhanden, RAID Kontroller
4ter Tipp für dich: Ist das ein Plattenverbund, wenn ja, welcher art

Sollte das alles aus Sicherheitsgründe (Geheimniss) nicht genannt werden können, dann bitte die Tipps vernichten.

Peter
Member: FeMuDo
FeMuDo Nov 25, 2009 at 17:50:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für die flotte Antwort!

Das OS wäre wegen meiner beliebig: Linux, W2k3, W XP, W2k oder eben Acronis Drive Cleanser Boot CD. Zur Not lässt sich alles flott auf einer Workstation installieren. Im Grunde spielt das aber eigentlich gar keine Rolle. Denn das Problem ist nicht "wie löschen?" sondern eher "wie die HDD anschließen?".

Die HDD ist ja bereits ausgebaut. Einen freien Server mit SAS-Controller, an dem ich die HDD löschen könnte, habe ich leider nicht, da alle Server Produktionsmaschinen sind, die laufen müssen. Und meine Workstations haben keine SAS-Controller, so dass ich da die HDD nicht anschließen kann.
Also würde ich auch gerne einen (günstigen) SAS-Controller kaufen um die HDD an einer Workstation zu löschen. Allerdings finde ich nur SAS-Controller für PCIe, was aber meine Workstations auch nicht haben. Was tun sprach Zeus...

Kennt jemand einen SAS-Controller für PCI - nicht PCIe?
Gibt es evtl. doch SAS-Adapter für USB?

Schöne Grüße,
Felix
Mitglied: 26926
26926 Nov 25, 2009 at 18:42:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist SAS nicht kompatibel zu SATA oder war das umgekehrt?
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 26, 2009 at 11:32:00 (UTC)
Goto Top
Sata ist kompatibel zu SAS da SATA quasi die abgespeckte Consumer Variante von SAS ist.
Daher kann man SATA Platten an SAS Controller anklemmen, Nicht aber umgekehrt.

Back to Topic:

Es gibt einfach keine Adapter die SAS auf USB portieren da niemand sowas kaufen würde,
denn es macht genau 0 Sinn.
Man kauft sich keine SAS Platten die 3x teurer sind als SATA Platten nur um die dann total
auszubremsen indem man sie an USB klemmt.

SAS gibt es soweit ich weis auch nicht für PCI nur für PCIe aus dem gleichen Grund wie oben
genannt. Es würde keine Sau kaufen da sich niemand einen Porsche kauft für die Optic und nen
1l Käfer Motor rein zimmert weil er Sprit sparen möchte nur andersrum ;)

Somit fällt die Assoziation "günstig -> SAS" und "SAS -> USB/PCI" weg.
Was imho heißt das du entweder einen deiner Produktiv Server mal abklemmen musst um die Platte
zu formatieren (je nach Raid Array auch nicht). Oder du dir entweder einen Rechner sammt SAS Controller
kaufen musst bzw. einen Bekannten finden musst mit SAS Controller im Rechner.

Und ganz btw. Wie willst du eine Platte löschen die defekt ist? ^^
Entweder ist sie nicht defekt und du kannst sie löschen, oder sie ist defekt und du kannst sie eben nicht löschen.
Was genau ist an der Platte defekt? Einzelne Sektoren oder mehr?

Mfg.