Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sat-Modem an Dsl-Router?

Mitglied: djevil-ad

djevil-ad (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2011 um 13:21 Uhr, 14035 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich wollte mein lokales Netzwerk mittels Router (Vodafone EasyDSL Box 802) an das Satellitenmodem (tooway ViaSat RM4100) anschliessen.
Der Router verteilt die Adressen mit Dhcp an lokale Netz, das geht alles soweit.
Wenn ich direkt mit mit einem Pc über Modem ins Internet gehe, funktioniert es auch.
Nun dachte ich, ich binde die lokalen Adressen mittels Nat an die öffentliche Adresse.
Das funktioniert aber nicht.
(Habe nicht den Dsl Port genommen, sondern einen normalen LanPort).

War das falsch oder geht das sowieso nicht mit diesem Router?
(Habe das Gefühl das Nat leitet die lokalen Ip´s an den DslPort, aber man kann auch keine Ports auswählen)

Falls ich einen neuen Router brauch, was muss der dafür können?

Gruss djevil.
Mitglied: Dirmhirn
25.07.2011 um 13:29 Uhr
HI!

hats du schon mal probiert mit einem anderen PC direkt über das Modem ins Internet zu gehen? Wenn das auch nicht geht speichert das Modem ev. die MAC-Adresse. Dann musst es nsuatarten, neu aktivieren oder beim Provider anrufen.

hast du im Router den LAN-Port als WAN anschluss konfiguriert, Routing, ...
hängt da DSL auch noch drann?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Laidis
25.07.2011 um 13:30 Uhr
Hast du Statische IP´s vergeben, oder Dynamische per DHCP?

Ich bin nicht sicher, aber ich würde Statische vergeben und es dann zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 13:34 Uhr
Direkt mit Pc ins Internet geht.
Bei Wan Einstellung gibts sowas wie VC Virtual Circuit, aber bin mir nicht sicher ob ich da was einstellen muss.
Dsl ist nicht angeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 13:35 Uhr
Hab es schon mit beiden probiert, geht aber beides nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dokapp
25.07.2011 um 13:44 Uhr
Vergibt vl das Sat modem auch ips über dhcp?, ich hatte mal das gleiche Problem, (wobei wohlgemerkt mit einem Linksys WRT160 Nv3), und hatte das problem das beide ruter dhcp an war. hab dann den SAT router auf 192.168.1.1 gelassen und den Linksys auf 192.168.5.1 gesetzt. Dennoch würde ich dir, der einfachkeit halber, empfehlen, das sat modem auf den WAN port des routers zu hängen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Laidis
25.07.2011 um 13:45 Uhr
Ist zwar nicht genau dein Fall aber ähnlich.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=10030

Schau mal da rein.

Ich hab das damals mit meiner 600 er geschafft indem ich alle Funktionen der Box abgesehen von DHCP deaktiviert habe.
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 13:56 Uhr
Ja, Das Modem verteilt auch IPs (2), welcher ist der Lan Port?
Also der DSL?
(Hat nur ein DSL und 4 LAn Ports)
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 14:00 Uhr
Danke das sieht schonmal gut aus, werde es grad mal so probieren wie Shadowman geschrieben hat.

Zitat:
7. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

Protokoll: "Routing"
IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen
DHCP Client: checkbox anklicken
802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

Ansonsten muss ich wohl ein neuen kaufen...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.07.2011 um 14:21 Uhr
Das kann nicht gehen!

Dein Sat-Modem hat einen Ethernet-Port als Ausgang und der Vodafone-Router hat einen Analog-Port (weil eingebautes DSL-Modem) als Eingang.
Bestenfalls machst du dir damit den Port vom Sat-Modem kaputt.

Sowas geht nur wenn du im Vodafone einstellen kannst "WAN über LANx".
Bitte warten ..
Mitglied: Laidis
25.07.2011 um 14:30 Uhr
Ja Eben er muss das DSL-Modem Deaktivieren und die Box nur als Router verwenden..

Natürlich nicht am DSL-Port sondern an nen LAN-Port!
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 15:00 Uhr
Ach ich meinte oben welches der Wan Port und nicht Lan port ist.
Steht ja am Modem 1x Dsl u. 4 x Lan (hatte ich auch an Lan angeschlossen.)

Und das dsl Modem lässt sich nicht deaktivieren. Und die Einstellung:

802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

find ich auch nicht.

Habe jetzt wan auf "routing 1483" und dhcp-client "an" gestellt.

geht noch nicht.
Da sind auch noch Einstellungen wie VC/VPI , und PCR/SCR/MBS
Die dachte ich eigentlich nur für DSL sind, aber ohne werte lässt sich nicht speicherm.

Muss dann Nat auch noch an?

Im Endeffekt denk ich das Ding ist eh Schrott selbst wenn man es noch zum laufen kriegen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.07.2011 um 15:36 Uhr
Hi !

Zitat von djevil-ad:
Da sind auch noch Einstellungen wie VC/VPI , und PCR/SCR/MBS
Die dachte ich eigentlich nur für DSL sind, aber ohne werte lässt sich nicht speicherm.

Diese Parameter sind für's DSL, wie Du schon richtig vermutet hast....

So wie dog es ja oben schon anmerkte, wird das mit deiner Hardware einfach nicht klappen, da sich das integrierte DSL-Modem nicht deaktivieren lässt bzw. der WAN (oder WAN over LAN) Port fehlt und den DSL Port darfst Du definitiv nicht verwenden, das ist kein Ethernet-Port! DSL arbeitet mit anderen Signalpegeln (Spannungen/Impedanzen), daher auch dog's Warnung! Wenn die physikalischen Gegebenheiten eben so sind, hilft auch noch so viel herumbasteln nix! Die meisten DSL-Router der Provider sind halt nun mal zugenagelte Kisten und können das einfach nicht! Nur "bessere" DSL Router wie z.B. neuere Fritzboxen haben einen WAN Port bzw. können aus einem LAN einen WAN Port machen...

Kauf dir also besser für 15 Euro einen kleinen NAT/Broadband Router! Das ist immerhin besser als weiterhin herumzubasteln bis das SAT-Modem hinüber ist!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
25.07.2011 um 15:45 Uhr
Ja, habe jetzt einen neuen router bestellt.

Aber trotzdem schönen Dank für eure Hilfe, und man hat ja auch wieder mal ein bisschen dazugelernt...

gruss djevil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Asus Modem Router AC68U bekommt kein DSL
gelöst Frage von greenhorn101Router & Routing5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir einen neuen Modem Router von Asus ( Modem Router DSL-AC68U) gekauft, bekomme jedoch keine ...

Router & Routing

Kopplung von 2 Routern (FritzBox 7270) am DSL Port - Ein Router im Modem Modus

gelöst Frage von vafk18Router & Routing23 Kommentare

Ich beabsichtige einen Router mit Firewall mit OpenSource zu bauen. Der Router soll die Internetverbindung selbst aufbauen. Wahrscheinlich nehme ...

DNS

Modem, Router - Router - NAS System

gelöst Frage von PixelfreundDNS19 Kommentare

Hallo an Alle, Ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Ich komme aus Österreich und wohne ...

Netzwerkgrundlagen

Über welche Steckverbindung wird das DSL-Modem an einen Splitter angeschlossen?

gelöst Frage von julia237Netzwerkgrundlagen15 Kommentare

a) ❒ RJ11 b) ❒ TAE F c) ❒ RJ45 d) ❒ TAE N Ich meine C) oder hier ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 7 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server12 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...