network.war.rior
Goto Top

Ist SATA 3Gb-s auch kompatibel zu SATA 6Gb-s ?

Hallo liebe Computer-Freunde!
Ich habe mir ein neues Motherboard (ASUS Crosshair V Formula) gekauft, so wie auch die dazu gehoerigen Unterteile ... unteranderem auch eine neue Festplatte (Hitachi SATA 3Gb/s 500GB). Nur leider bekomme ich diese nicht installiert ... .

Folgendes Problem liegt vor. Ich habe das neue Motherboard (ASUS Crosshair V Formula), Prozessor (AMD FX 8150 Black Edition), RAM (Corsair Vengance LP 16GB DDR3), Kuehler (Megahalms mit zwei Fan's), Grafikarte (PNY GTX 560 Ti OC), ASUS DVD Brenner (SATA) und natuerlich auch eine Festplatte (Hitachi 500GB SATA 3Gb/s (HDS721050CLA362)) eingebaut.
Nach dem Einbau habe ich im BIOS nachgeschaut ob auch alles erkannt wird, welches soweit auch der Fall war und so begann ich dann mit der Installation von Windows XP x64Bit. Am Anfang des Booten der Windows-CD sah alles gut aus, die Treiber fuer die Installation waren reingeladen und dann kam der sogenannte Blue Screen. Okay, dachte ich bei mir, dann mal einen anderen SATA-Port probieren ... nur leider wieder Blue Screen usw. Auf dem Board sind insgesamt sieben SATA-Anschluesse, Einer der seperat ist mit der Bezeichnung STA6G_E1 und die Anderen sechs mit der Bezeichnung SATA6G_1 bis SATA6G_6. Im BIOS unter Advanced Mode kann man bei der SATA Konfiguration auch festlegen welchen Modus man will, so als AHCI, IDE und RAID ... ich bin bis auf RAID alles durchgegangen, da ich kein RAID benutzen will, nur leider ohne erfolg bis jetzt.
Hier nun meine Frage an Euch.
Kann es sein das SATA 3Gb/s nicht kompatibel zu SATA 6Gb/s ist ??? Auf dem Board selbst befinden sich nur SATA 6Gb/s Anschluesse !!!

Ich waere ueber jede positive Antwort und Hilfe von Euch sehr dankbar !!!

Mit freundlichen gruessen,

Network.War.rior d(-_-)b

Content-Key: 179694

Url: https://administrator.de/contentid/179694

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.01.2012 um 01:51:13 Uhr
Goto Top
Hi,

SATA ist prinzipiell abwärts kompatibel, daran kein Dein Problem nicht liegen.

LG, Thomas
Mitglied: mrtux
mrtux 28.01.2012 um 02:42:06 Uhr
Goto Top
Hi !

Wie oben schon richtig angemerkt hat, wird es an dem Zusammenspiel von Board und Platte nicht liegen.

Ich tippe eher auf dein XP 64 Bit. Vermutlich wird die Southbridge des Boards nicht richtig erkannt und das kann man von einem fast zehn Jahre alten OS auch nicht mehr erwarten.

Sauge dir mal ein aktuelles Live Linux und boote damit deinen Rechner. Linux hat den Vorteil, dass es alle Treiber für den Chipset in Form von Kernelmodulen mitbringt und dadurch den Chipset "quasi" automatisch findet. Kannst Du da eine Installation durchführen, liegt es an dem alten Windows bzw. den auf dem Installationsmedium enthaltenen Treibern. Dann wirst Du evt. diesem aktuelle Treiber mitgeben müssen. Alternativ könntest Du auch mal eine Testversion von Win7 oder Win8 versuchen bzw. es mal mit einem Win7 Installationsmedium ausprobieren. Klappt eine Installation damit, ist der Übeltäter gefunden...

mrtux
Mitglied: Zwipf71
Zwipf71 28.01.2012 um 10:14:39 Uhr
Goto Top
Hallo Network.War.rior,

das Windows XP ünterstüzt kein AHCI mit der Originalen CD.
Du hast 2 Möglichkeiten, Du erstellst eine angepasste Install CD, bei der Du AHCI Treiber einbindest.
Einfacher ist es jedoch, die Ansteuerung im Bios zu ändern, von AHCI zu IDE. Nachteile wirst du dadurch nicht erhalten unter XP.

Wünsche noch viel Spass bei der Installation

Gruss Zwip71
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.01.2012 um 12:11:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, liegt es nicht an Sata 3G/6G sondern vermutlich an den Treibern.

Du könntest Dir mit Winlite eine passende Xp-CD bauen und damit die Installation versuchen.
hilfreich wäre es auch, die Meldung des Bluescreens zu lesen, damit man villeicht feststellen kann, warum er nicht weitermachen will.


lks
Mitglied: Network.War.rior
Network.War.rior 02.02.2012 um 14:17:14 Uhr
Goto Top
Hoi mrtux,

Herzlichen Dank fuer deinen Tip!
Ich habe es Windows 7 x64Bit probiert und es ging ohne Probleme zu installeren!!! face-smile

Gruss, Network.War.rior