rocknrolla
Goto Top

SATA in AHCI Modus - Live CD startet nicht

Mit MS Windows 7 pro x64

Hallo,

ich habe ein seltsames - zumindest für mich, da keine Erfahrung damit - Problem. In BiOS meines Mainboards habe ich den SATA Controller auf AHCI gestellt, dann habe ich Windows 7 Pro 64k installiert. Danach habe ich eine Gparted Live CD eingeschoben, da ich noch etwas partitionieren wollte.

Doch die CD will nicht starten! Erst wenn ich im BIOS den SATA Controller wieder auf "IDE native" umstelle, dann klappt es. Wieso ist das so und muss ich jetzt Windows wieder neu mit Controller im "IDE native" Modus installieren?

Content-Key: 161661

Url: https://administrator.de/contentid/161661

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Feb 27, 2011 at 17:12:13 (UTC)
Goto Top
Das Laufwerk mal an einen anderen SATA-Port gesteckt? Ich habe dieses Problem mal gehabt, weil das Mainboard mit eingeschaltetem AHCI das DVD-Laufwerk für ein AHCI-Gerät hielt und nicht booten wollte. Bei mir waren es die Ports 1,2 und 3, die ich nicht fürs DVD-Laufwerk benutzen konnte.
Member: Friemler
Friemler Feb 27, 2011 at 17:16:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Rocknrolla,

nein, Du brauchst nicht neu zu installieren. Der AHCI-Modus ist nur eine andere Methode für die Ansteuerung der Festplatte durch den (auf dem Mainboard befindlichen) Festplattencontroller. AHCI bietet gegenüber IDE z.B. Native Command Queuing (NCQ), was zu einer erhöhten Lese-/Schreibgeschwindigkeit führt/führen kann oder (bei entsprechender Treiberunterstützung) Hot Swap (Festplatte im laufenden Betrieb entfernen/neu anschließen, wenn es nicht gerade die Systemplatte ist).

Deine GPartEd-CD hat keinen AHCI-Treiber für Deinen Festplattencontroller an Bord, deshalb findet sie die Festplatte nicht und startet nicht. Evtl. mal mit der neuesten Version probieren. Ansonsten kannst Du die Platte auch im Native IDE Modus partitionieren und für den Windowsbetrieb wieder auf AHCI umschalten.

Gruß
Friemler
Member: kingkong
kingkong Feb 27, 2011 at 18:51:56 (UTC)
Goto Top
Eine CD wie Parted Magic sollte aber trotzdem starten, auch wenn kein AHCI-Treiber an Bord ist. Es kann dann höchstens passieren, dass die eingebauten Festplatten nicht erkannt werden.
Mit etwas Glück kann Windows 7 übrigens auch booten, wenn man nach der Installation wieder AHCI deaktiviert. Bei meinen Tests hat es teilweise funktioniert. Leider aber nicht immer. Aber es gingen keine Daten verloren, weshalb man die Umstellung einfach probieren können sollte. Wenn es klappt, klappt es. Grundsätzlich ist AHCI aber schon sehr zu empfehlen, in bestimmten Szenarien merkt man die Geschwindigkeitsvorteile durchaus...
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Mar 02, 2011 at 10:41:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe festgestellt, daß am Mainboard die SATA Anschlüsse 4 und 5 in IDE modus separat schaltbar sind. Also habe ich das DVD Laufwerk so angeschlossen. Jetzt habe ich AHCI für die HDD und IDE Modus für CDROM. Danke für die Tipps.