cashmere
Goto Top

SATA: erst deaktivieren - dann Hot Plug ?

Hallo zusammen,
folgende Problemstellung:
Wir haben hier 4 SATA Seagate Festplatten à 200 GB, die in Wechselrahmen eingebaut sind und über einen Dawicontrol DC-154 Controller angeschlossen sind. Wechselrahmen und Controller sind laut Herstellerbeschreibung Hot Plug fähig.
Wenn ich jetzt im laufenden Betrieb die Festplatte rausziehe bekomme ich den Fehler:

Das Gerät "ST320082 2AS SCSI Disk Device" (SCSI\Disk&Ven_ST320082&Prod_2AS&Rev_3.01\4&2b51064&0&300) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt. <<<

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Hot-Plugging zu tun, da das auch zu Datenverlust führt (führen kann) und der HDD nicht unbedingt gut tut.
Die HDDs werden auch nicht als Wechseldatenträger erkannt, daher gibt es auch kein grünes Icon in der Taskleiste.
Wenn ich jetzt via Gerätemanager die Platte deaktiviere, kann ich sie ohne Fehlermeldung herausziehen. Das ist meiner Auffassung nach aber kein echtes Hot-Plugging und ist für unseren Nutzen auch nicht zu gebrauchen.

Die Lösung wäre ein kleines Script (Batchfile o.ä.) das die Platten automatisch deaktiviert /ausschaltet.
Ziel ist es auf dem Rechner einen Copyjob laufen zu lassen, der gewisse Files auf eine Platte kopiert und man dann die Platte ziehen kann OHNE den Rechner zu bedienen.
Aber wie nun die Platten via Script abmelden / deaktivieren ?

Content-Key: 15511

Url: https://administrator.de/contentid/15511

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 05.09.2005 um 17:08:10 Uhr
Goto Top
war das nicht so, das erst ab SATA II Hot Plug möglich ist?

Karo
Mitglied: cashmere
cashmere 05.09.2005 um 17:24:19 Uhr
Goto Top
Naja, es steht auf der Packung (:
.. soweit ich mich im Netz informiert habe, sollten alle SATA Festplatten Hot Plug fähig sein.
Mitglied: Karo
Karo 05.09.2005 um 17:31:47 Uhr
Goto Top
nö, so isses nicht ganz. Der IDE 4 PIN Power Anschluss sind nicht Hot Plug fähig. Außerdem muss das SATA Interface nach dem Standard V2.0 sein.

Karo
Mitglied: BluePanther
BluePanther 06.12.2005 um 14:49:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

bist du mit deinem script zum abmelden schon weiter?
Vielelicht hilft dir sync.exe von sysinternals.com weiter.

-BP-
Mitglied: Nicolas
Nicolas 25.07.2006 um 10:25:47 Uhr
Goto Top
Auch auf die Gefahr hin, dass das Problem schon per Script gelöst wurde (was in Anbetracht des Datums nicht verwunderlich wäre) hier noch die - meiner Meinung nach - richtige Lösung des Problems.

Windows (2000 sowie XP) besitzen eine Einstellung im Gerätemanager welche es erlaubt, Laufwerke dahingegend zu konfigurieren, ob man sie mit oder ohne das Symbol "Sicheres entfernen" im Systray herausnehmen kann. So kommen Sie zu der Einstellung:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Verwalten / Geräte-Manager / Laufwerke / Rechtsklick auf gewünschtes Laufwerk / Eigenschaften / Richtlinien.
Hier finden sich zwei Radio Buttons. Eines davon nennt sich (Win XP): "Für schnelles Entfernen optimieren". Der Schreibcache wird dann deaktiviert und die Daten direkt auf das Laufwerk geschrieben (ohne Benutzung des Schreibcaches halt ;) ). Nun nurnoch bestätigen und fortan können Laufwerke einfach so herausgenommen werden. Datenverluste sind hiermit dann auch auszuschließen.

Edit: Zu erwähnen wäre noch, dass hierunter die Geschwindigkeit ein wenig leidet, was aber kein Hinderungsgrund darstellen sollte, da es ab und an beim sicheren Entfernen mittels des Symbols im Systray zu Fehlermeldungen kommt.


Viele Grüße, Nicolas
Mitglied: quaestor
quaestor 21.05.2007 um 17:07:26 Uhr
Goto Top
Hallo Cashmere,
ich habe ein Jahr später genau das gleiche Problem wie du.
DawiControl, Wechelrahmen(HotPlug fähig), SataII - Platte(HotPlugfähig laut Spezifikation)
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?