schimmel
Goto Top

Sata Festblatte Treiber Ja/Nein

Ich bin nicht gerade der PC Fachmann und möchte daher in einfachen Worten folgendes erklärt haben:

Also ich möchte meinen PC formatieren um windows Vista zu installieren meine Hardware ist dazu kompatiebel des weiß ich alles
Formatieren kann ich auch jedoch habe ich noch nie eine Sata Festblatte fomatiert!
Ich habe mich daher erkundigt und es hies das ich Treiber benötige.
Diese jedoch nur über Diskettenlaufwerk installieren kann, jedoch habe ich auch gehört das man diese Treiber bei manchen Mainboards nicht benötigt.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich herausfinden ob ich diese Treiber benötige?
Muss ich unbedingt diese Treiber installieren?

Meine PC Config:

Mobo: Asus P5LD2 SE
CPU: Intel Pentium D 950
GraKa: GForce 7900GTX

Mit Dank im Vorraus Kevin

Content-Key: 50272

Url: https://administrator.de/contentid/50272

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 30, 2007 at 20:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da dein Mainboard kein reines SATA Board ist sondern auch IDE Schnittstellen hat solltest du davon ausgehen das du einen Treiber für die SATA PLatte benötigst, aber sicher kann ich es nicht sagen.
Aber wieso willst du auf Vista umstellen ?
Was versprichst du dir davon ??

Dieses Betriebssystem ist nach meiner Meinug und der Meinung vieler anderer noch nicht wirklich zu gebrauchen, zumindest würde ich bis zum ersten Service Pack warten.
Mir ist nicht bekannt das irgendeine Software zwingend Vista vorraussetzt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Member: Schimmel
Schimmel Jan 30, 2007 at 21:05:51 (UTC)
Goto Top
Also kann ich dies nicht rausfinden ob ich den Treiber benötige?
Ist es möglich den Treiber von CD zu Installieren?

Na ja ich will auf Vista umsteigen weil ich gehört habe das es zum Arbeiten einfach besser und sicherer ist.
Sicherlich werde ich nicht gleich umsteigen un noch ein bischen warten.

Spielen tuh ich auf meinem PC sowieso nur Counter Strike Source und sonst nichts.
Mitglied: 17652
17652 Jan 31, 2007 at 13:07:46 (UTC)
Goto Top
habe auch ein Mischboard...und die Vista-Installation auf die SATA-Platte war kein Problem.
Member: Schimmel
Schimmel Jan 31, 2007 at 13:17:09 (UTC)
Goto Top
Also was heißt das nun genau wenn ich fragen darf?
Member: NewbieSascha
NewbieSascha Feb 01, 2007 at 07:54:54 (UTC)
Goto Top
Hmm...also so wie ich das kenne, hast Du die Treiber doch eh dabei, oder funktionieren die Disketten für Vista bei solchen Boards nicht mehr?

Beim installieren siehst Du dann ja, ob deine Festplatte erkannt wird. Sollte das nicht der Fall sein, startest die Installation nochmal und packst dann die Diskette mit rein. Bei XP war das ja bei einem frühen Installationsschritt, vor der Formatierung. Wirst also nicht so viel Zeit verlieren. Da musstest Du bei XP ja nur F5 oder F6 am Anfang drücken, wenn in der Leiste unten "SCSI/??? Treiber eines Drittanbieters installieren" stand.

Also wenn die Treiber auch für Vista funktionieren (damit noch nicht auseinandergesetzt) und Du das Zubehör des Mainboards noch nicht weggeworfen hast, solltest Du keine probleme haben und kannst einfach probieren. ;)
Member: Schimmel
Schimmel Feb 01, 2007 at 16:44:01 (UTC)
Goto Top
Na ja ich schätze ich werde dann halt mal Probieren habe ja das alles noch

nur halt kein diskettenlaufwerk *shit*
Mitglied: 36831
36831 Feb 02, 2007 at 17:51:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe noch nie einen SATA-Treiber gebraucht, wenn die HDDs nicht im RAID-Modus liefen.

gehe daher mal davon aus, dass dies immer so sein wird (Habe schon einige verschiedene PCs mit unterschiedlicher Hardware installiert und nie einen Treiber benötigt, außer, wenn ein RAID konfiguriert war.)

MfG,
VW

P.S.: Hast du es schon versucht? - Dann schreib mal, ob du einen treiber brauchtest.
Evtl. musst du die HDD in der Bootreihenfolge der HDDs im BIOS nach vorne schieben.
Member: Schimmel
Schimmel Feb 02, 2007 at 21:23:17 (UTC)
Goto Top
Ich werde es mal versuchen leider erst in ca 2bis3 Wochen.
Sage euch dann bescheid!
Member: NewbieSascha
NewbieSascha Feb 05, 2007 at 10:12:23 (UTC)
Goto Top
Also ich habe keinen gebraucht. Habe am Wochenende auf meinem S1 Vista Business installiert.