Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sata Festblatte Treiber Ja/Nein

Mitglied: Schimmel

Schimmel (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 05.02.2007, 5105 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich bin nicht gerade der PC Fachmann und möchte daher in einfachen Worten folgendes erklärt haben:

Also ich möchte meinen PC formatieren um windows Vista zu installieren meine Hardware ist dazu kompatiebel des weiß ich alles
Formatieren kann ich auch jedoch habe ich noch nie eine Sata Festblatte fomatiert!
Ich habe mich daher erkundigt und es hies das ich Treiber benötige.
Diese jedoch nur über Diskettenlaufwerk installieren kann, jedoch habe ich auch gehört das man diese Treiber bei manchen Mainboards nicht benötigt.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich herausfinden ob ich diese Treiber benötige?
Muss ich unbedingt diese Treiber installieren?

Meine PC Config:

Mobo: Asus P5LD2 SE
CPU: Intel Pentium D 950
GraKa: GForce 7900GTX

Mit Dank im Vorraus Kevin
Mitglied: brammer
30.01.2007 um 21:58 Uhr
Hallo,

da dein Mainboard kein reines SATA Board ist sondern auch IDE Schnittstellen hat solltest du davon ausgehen das du einen Treiber für die SATA PLatte benötigst, aber sicher kann ich es nicht sagen.
Aber wieso willst du auf Vista umstellen ?
Was versprichst du dir davon ??

Dieses Betriebssystem ist nach meiner Meinug und der Meinung vieler anderer noch nicht wirklich zu gebrauchen, zumindest würde ich bis zum ersten Service Pack warten.
Mir ist nicht bekannt das irgendeine Software zwingend Vista vorraussetzt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Bitte warten ..
Mitglied: Schimmel
30.01.2007 um 22:05 Uhr
Also kann ich dies nicht rausfinden ob ich den Treiber benötige?
Ist es möglich den Treiber von CD zu Installieren?

Na ja ich will auf Vista umsteigen weil ich gehört habe das es zum Arbeiten einfach besser und sicherer ist.
Sicherlich werde ich nicht gleich umsteigen un noch ein bischen warten.

Spielen tuh ich auf meinem PC sowieso nur Counter Strike Source und sonst nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: 17652
31.01.2007 um 14:07 Uhr
habe auch ein Mischboard...und die Vista-Installation auf die SATA-Platte war kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Schimmel
31.01.2007 um 14:17 Uhr
Also was heißt das nun genau wenn ich fragen darf?
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
01.02.2007 um 08:54 Uhr
Hmm...also so wie ich das kenne, hast Du die Treiber doch eh dabei, oder funktionieren die Disketten für Vista bei solchen Boards nicht mehr?

Beim installieren siehst Du dann ja, ob deine Festplatte erkannt wird. Sollte das nicht der Fall sein, startest die Installation nochmal und packst dann die Diskette mit rein. Bei XP war das ja bei einem frühen Installationsschritt, vor der Formatierung. Wirst also nicht so viel Zeit verlieren. Da musstest Du bei XP ja nur F5 oder F6 am Anfang drücken, wenn in der Leiste unten "SCSI/??? Treiber eines Drittanbieters installieren" stand.

Also wenn die Treiber auch für Vista funktionieren (damit noch nicht auseinandergesetzt) und Du das Zubehör des Mainboards noch nicht weggeworfen hast, solltest Du keine probleme haben und kannst einfach probieren. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Schimmel
01.02.2007 um 17:44 Uhr
Na ja ich schätze ich werde dann halt mal Probieren habe ja das alles noch

nur halt kein diskettenlaufwerk *shit*
Bitte warten ..
Mitglied: VW
02.02.2007 um 18:51 Uhr
Hallo,

ich habe noch nie einen SATA-Treiber gebraucht, wenn die HDDs nicht im RAID-Modus liefen.

gehe daher mal davon aus, dass dies immer so sein wird (Habe schon einige verschiedene PCs mit unterschiedlicher Hardware installiert und nie einen Treiber benötigt, außer, wenn ein RAID konfiguriert war.)

MfG,
VW

P.S.: Hast du es schon versucht? - Dann schreib mal, ob du einen treiber brauchtest.
Evtl. musst du die HDD in der Bootreihenfolge der HDDs im BIOS nach vorne schieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Schimmel
02.02.2007 um 22:23 Uhr
Ich werde es mal versuchen leider erst in ca 2bis3 Wochen.
Sage euch dann bescheid!
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
05.02.2007 um 11:12 Uhr
Also ich habe keinen gebraucht. Habe am Wochenende auf meinem S1 Vista Business installiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
SATA-Treiber für Shuttle DS67U
gelöst Frage von Fenris14Windows 74 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade ein extrem nerviges Problem. Ich versuche einen Barebone von Shuttle mit Windows 7 zu ...

Windows Installation

Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation5 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme Windows XP auf einem Rechner mit SATA Festplatte zu ...

SAN, NAS, DAS

Imation NAS T5R Festblatten formatieren

gelöst Frage von Arospace123SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe gerade das Imation NAS T5R vor mir stehen. Jetzt will ich in diesem die Festblatten ...

Windows Server

Server 2008R2 auf Fujistu Siemens Econel 100 SATA Treiber

gelöst Frage von deniska93Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einen alten Fujitsu Siemens Econel 100 Server, welcher eigentlich ausgedient hat, aber bei uns ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...