gnitsch
Goto Top

SATA Festplatte vom Bios nicht erkannt

Hallo zusammen,
nachdem ich alle Fragen zum Thema gewälzt habe, muss ich denoch mal nachfragen.
Folgendes Problem: Ich habe eine SATA III Platte von Samsung mit 250 Gig eingebaut auf dem Mainboard von SARock K7VT4A Pro. Nachdem ich den Jumper gesetzt habe, wurde die Platte auch brav beim booten erkannt. (Samsung 250 gig...), auch im Windows wurde sie angezeigt und konnte partitioniert werden. Dort fand ich auch heraus wieviele Zylinder und Köpfe sie hat - den im Bios wird sie von der Autodetection nicht erkannt.

Frage1: kann ich das Bios "zwingen" sie zu erkennen? Ich habe nun erstmal zylinder, Köpfe und Sektoren manuell eingestellt und LBA auf "ON" (das stand auf dem schnipsel von Gebrauchsanleitung, der dabei war)

Frage2: habe ich durch das manuelle Einstellen irgendwelche Nachteile, wenn´s keinen Trick gibt, dass BIOS zur Erkenntnis zu bewegen?
Danke im voraus
Gnitsch

Content-Key: 31264

Url: https://administrator.de/contentid/31264

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 27546
27546 Apr 26, 2006 at 22:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo, und Glückwunsch du bist der erste mit S-Ata III oder hab ich was verpasst ;). Scherz beiseite du hast schonmal Glück das deine S-Ata 2 von deinem Mainboard mit S-Ata 1 überhaupt erkannt wird und da das Board den Via 8237 Chipsatz hat funktioniert die Installation auch nur mit der mitgelieferten S-Ata -Treiberdiskette (F6), sollte das auch ohne Treiber Diskette funktionieren freu dich hab ich bei einem Sockel A Board noch nie erlebt. Nun zu deiner Frage, nein !!, man kann kein Bios zwingen, und lass die Jumper wo sie sind, wenns läuft. mfg
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 27, 2006 at 06:56:06 (UTC)
Goto Top
Die Jumper werden wegen des VIA Bugs benötigt!!
Da fast alle VIA Chipsätze einen Bug in Verbindung mit S-ATA II Platten an S-ATA I Controllern haben. Deshalb wurde von vielen Herstellern von Platten der Jumper eingefügt, das sich Platte wie eine S-ATA I Platte verhält. Haste du mal geschaut, ob du das neiste BIOS eingespielt hast?