Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sata Festplatte im Server?

Mitglied: winworker

winworker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 09:30 Uhr, 7382 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich bin ja eigentlich ein Gegner von SATA Platten in Servern. Ich bevorzuge eigentlich eher SCSI, da ich vor ein paar Jahren schonmal erhebliche Probleme mit SATA Platten hatte.

Kann man mittlerweile wieder SATA Platten im Server verwenden? Die meisten Fujitsu Siemens bzw. HP Server werden ja mit SATA angeboten. Außerdem ist den meisten Firmen SCSI (bzw. SAS) ja zu teuer.

Welche Erfahrungen habt ihr mit SATA Platten gemacht? Speziell interressieren mich die Fujitsu Server der TX-150 bzw. TX 200 Serie.


Vielen Dank!

Gruß

winworker
Mitglied: Der-Phil
29.01.2009 um 09:37 Uhr
Hi!

Ich nutze praktisch nur noch SATA und habe durchweg positive Erfahrungen damit. Einzige Voraussetzung ist, dass man "servergeeignete" 24/7-Platten verwendet und einen brauchbaren SATA-Controller davor hängt.

Sonst kann ich nicht von höhren Ausfallraten oder sonstigen Problemen berichten.

Wenn es um sehr I/O-lastige Datenbanken geht --> SAS. Sonst würde ich aus Budgetgründen zu einem größeren SATA-Raid 10 tendieren.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.01.2009 um 09:37 Uhr
Moin,

SCSI ist schon länger tot oder teuer.
Außerdem ist den meisten Firmen SCSI (bzw. SAS) ja zu teuer.
Wie gut das ich nur in einer Firma arbeite, und nicht in den meisten.

Spass beiseite - mit Sicherheit spart niemand an der Sicherheit, wenn derjenige dafür auch haftbar gemacht werden kann und wird.
In einen Server nur die Platten montieren, die da reingehören, auch wenn es Tricks gibt, um "andere" Platten dort unterzubringen.

Vergleiche daher keine Wald und Wiesen SATA Platte mit einer, die Werksseitig in einem Server zu finden ist.

Spezielle 24/7 Platten sind meist so bezeichnet und die kann und sollte man auch nehmen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: winworker
29.01.2009 um 10:33 Uhr
Na dann will ich mal mein Glück mit den "SATA Servern" versuchen.

Danke für eure Antworten!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Übertragungsgeschwindigkeit von SATA-Festplatten

gelöst Frage von qwertz1Windows 713 Kommentare

Hallo, ich eine Frage. bzgl. der Übertragungsgeschwindigkeit von zwei Festplatten, die per SATA an einem Motherboard angeschlossen sind. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Computer findet neue SATA Festplatte nicht

gelöst Frage von HelkadoFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Sollte ich also irgendeine Geflogenheit nicht einhalten, bitte ich um Nachsicht. ;-) ...

Festplatten, SSD, Raid

Zweite Festplatte (SATA III) wird als anderes Gerät erkannt

gelöst Frage von jthomsen2607Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe in mein Lenovo Z50-75 80ce eine Samsung 850 EVO mit SATA III SSD mit einer Kapazität ...

Peripheriegeräte

Suche einen Mini IDE auf Sata Festplatten Adapter

Frage von srx2010Peripheriegeräte4 Kommentare

Hi, ich suche für einen (älteren) Videoüberwachungsrekorder einen sehr kleinen IDE auf Sata Festplatten Adapter (ist nicht viel Platz ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 17 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...